Getriebe erneuern (Freilauf)

  • Tach.


    Da mein Freilauf so langsam endgültig am abnibbeln ist, möchte ich eben diesen beim KFZ-Meister meines Vertrauens erneuern lassen. Ich möchte aber alle benötigten Teile selber kaufen (da der auch nicht mehr alles auf Lager hat und eig. keine Trabis mehr macht).


    Also, was bräuchte ich (er) denn alles für Teile? Ich würde näml. gleich noch möglichst viele andere Verschleißteile tauschen lassen wollen, wenn das Getriebe schonmal draußen ist.

  • Verschleißen kann schon einiges im Getriebe. Kommt auf die Laufleistung an.


    Freiläufe mit passenden Walzen gibts noch zu kaufen, da musst Du aber wissen ob Du einen Freilaufstern zum aufpressen oder einen mit Nut hast.
    Siehst Du erst wenn das Getriebe geöffnet ist.


    Weiterhin können die Lager hinüber sein, die gibts auch noch zu kaufen.
    Auch die Synchronringe können verschlissen sein, das merkt man aber beim Fahren und Schalten.
    Die zu zerlegen ist aber nicht ganz ohne. Die Demontage der Abtriebswelle sollte erstmal an einem Probestück geübt werden, wenn man es noch nicht gemacht hat.
    Ein falscher Handgriff und Dir fliegen diverse kleine Federn und Kugeln um die Ohren - die findest Du dann nicht wieder.


    Die Zahnräder gehen eigentlich nicht kaputt.


    Zum Zusammenbauen brauchst Du dann noch Kleber, der zwischen die beiden Gehäusehälften kommt.


    Schau mal bei http://www.project601.com im Shop unter Ersatzteile Trabant 601 - Getriebe, da sind alle Teile in einer Explosionszeichnung dargestellt.
    Kannst auch andere Shops suchen, der ist mir nur gerade eingefallen, weil ich selbst dort gerade Teile bestellt hatte.


    Gruß Sven.