Nun ist es geschehen: 3300km Urlaubsfahrt hat er leise vor sich hingeklackert - Jetzt beim Ausflug nach Österreich hat es den Motor zerlegt. Wüstes Metallisches schlagen - wieder Ruhe, Drehzahlabhängiges Schlagen - dann irgendwann nur noch heftiges metallisches Schlagen irrsinnig laut. Hatte Gott sei Dank noch den Ersatzmotor von der Osterreise dabei.
Möchte jetzt natürlich rausfinden, was kaputt ist, und versuche den Motor zu zerlegen.
Nun zur Frage:
1: Kann einer anhand der Beschreibung sagen, was kaputt ist, und ob der Motor noch zu retten ist? (Metallspäne im Brennraum und total zerfurchte Kolbenköpfe)
2: Schwungscheibe (Kupplungsseitig) abziehen: In der WHIMS steht was von Gewinden in der Schwungsch., mit denen man die ausdrücken kann. Bei meinem Motor sind an der Stelle nur Vertiefungen, aber kein Gewinde. Habe es schon mit Dreiarmabzieher und "lockerungsschlägen" versucht, da kam aber nur der Zahnkranz runter...