Tacho "tuning"

  • Hallo!
    Da die Sufu nichts brauchbares ergeben hat frag ich jetzt mal direkt. Hat jemand ne anleitung oder weiße einer genau wie ich meinen Tacho auf 12 Uhr umändern kann und ne schöne Tachofloie hätte ich auch ganz gern vll kann mir ja mal jemand eine schicken =)
    naja mfg henne

  • Denk mal nach was passiert wenn du einfach den Tacho verdrehst, dann stehen doch auch die Kilometerzähler schief, na das siet ja dann super aus. Es muss defintiv einfach die Nadel abgezogen und auf andere Position wieder aufgesteckt werden.

  • Na kaufen möchte ich mir den ja gerade nicht das ist ja der sinn und ich wollte was individuelles.
    tensai na dann schreib bitte mal den link rein ich hab nichts gefunden
    mfg henne

  • Tachoscheibe hab ich einfach mit Fotoshop gemacht. Auf normalen Papier ausgedruckt und klarlack drüber. Nadel einfach wie schon gesagt abziehen und anders draufstecken.
    Wenn ich Zeit hab mach ich mal Foto von.
    mfg OT :winker:

  • na das ist doch schon mal was =)
    mfg henne

  • Vielen Dank,
    aber genau das ist der Punkt, darüber hat sich mal jemand richtig lange Gedanken gemacht und sowas dann eben über noch längere Zeit konstruiert (von der leiterplatte im innern mal ganz abgesehen). und dann kommt wieder einer im Forum der maln Foto gesehen hat und das auch will, ohne Bock sich was zu überlegen und am besten alles geschenkt .... sorry aber ganz so läufts dann auch nicht, ich geb grundsätzlich gern auskunft oder tips aber wenn man merkt das da einer nur was haben will ohne mal selber zu denken dann macht die ganze Tüftelei echt keinen Spaß.

  • Ich möchte ja den Tacho nicht schlechtmachen.
    Aber die Platine innnendrin ist nix anderes als 5-7 LED's mit Vorwiderständen. Das ganze Problem an der Geschichte ist die Platine zu ätzen und sie rund zu machen. Dafür braucht man halt die Maschinen bzw. die Säure-ätz-geräte-ding.


    Aber von der Technik her kann man das eigentlich selber machen. Aber gut das braucht Zeit und handwerkliches Geschick.
    Ich find den Tacho cool. Und ich versteh auch das der einiges kostet schließlich steckt da viel Bastelei drin. Aber von der Technik her ist es einfacher als einfach...

  • Richtig, die Platine im innern ist nichts anderes als 10 LED´s mit 10 Vorwiderständen auf einer runden Platine. Deswegen bin ich ja auf die auch nicht weiter eingegangen da das auch nicht zur Fragestellung in diesem Thema gehörte. Auch an der Tachoscheibe ist nichts besonders schwer, solange man mit nem CAD-Programm umgehen kann und einen findet der so winzige Sachen auslasert. Darin besteht das eigentliche Problem der Tachoscheibe, aber von mir auch nicht weiter ausgeführt da auch das nicht zum Thema gehört.

  • Ich will ja auch nicht etwas fertiges haben und einbauen aber vll eine vorlage für mich persönlich verbessern.. Aber wenn du jedes mal denkst da hat einer bloß keinen bock und will alles vorgeben haben dann bist du hier falsch :bäh:
    Das ist ja der sinn eines forum und wie gesagt ich wollte ja nur ne art inspiration.
    mfg Henne

  • Dann schaust dir jetzt mal deinen Eröffnungsbeitrag an, da wolltest noch was fertiges was dir vllt. jemand schicken könnte :top: