• Hallo Ihr Lieben Trabantfreunde,


    Ich habe ende Mai Tüv und wollte mal eine anfragen machen.


    Auf was der Tüv am meisten achtet??


    -muss Nebelschlussleuchte+Rückfahrlicht vorhanden sein?


    -meine Stoßdämpfer sind auch schon ein wenig an ihrn alter geraten! Man sagte mir aber ,darauf lege der Tüv nicht wirklich ein wert!


    -Welchen zustand sollten die Felgen haben????...


    Wäre lieb wenn ihr mir ein wenig helfen könntet! :winker:

  • 1. Nebelschlussleuchte/ Rückfahlicht muss nicht vorhanden sein wenn si nie an dem auto verbaut waren.
    2.Sind die außen ölig also verlieren öl? oder iwe sehen sie überhaupt aus; ich denke den TÜV wird das schon intressieren das die ja gewaltig auf das Fahrverhalten einwirken.
    3. Naja sie solten keine Löcher außer den originalen haben; und Natürlich auch ausgewuchtet sein. Drahtbürste + Spraydose hilft beim verschönern...wenn dus richtig haben willst dann lässt du die Strahln und lackieren..


    Mein Frage:

    Zitat

    Ich habe ende Mai Tüv


    gibts den auch schon für Menschen???? :grinser:


    mfg man :winker:

  • Bin als Bayer schwer verwirrt, welche Diskussionen Ihr hier führt...


    Jeder hat doch inzwischen den TÜVer des Vertrauens (das heißt ja nicht, daß alles geschenkt wird...)


    Also dürfts doch gerade in Zwickau keine Probleme geben ... (oder habt Ihr wirklich keinen Kontakt untereinander? :verwirrt: )


    Also, wenn jemand "freundliche" TÜVer braucht (für "normale" Pappen): im Raum Ostberlin (sicher) und Südostbayern (vielleicht) kann ich helfen (bitte PN)...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • vorallem sollte man nicht mit einer total versifften gurke beim tüv auftauchen wo zb. angefressene hamburger und mc doof müll drinn liegt.
    desweiteren sollte man nicht auftreten du doof ich super.... hat der prüfer was zu bemängeln eher kleine brötchen backen statt auf die kacke hauen och datt geht ja noch is nicht so schlimm. lieber auf durchgeführte wartungen und neu eingebaute ersatzteile hinweisen das zeigt das man sich um sein fahrzeug kümmert. hab letzte woche auch neu tüv bekommen trotz ausgeschlagenem schwenklager. die komplett neue bremsanlage samt leitungen und handbremsseile haben ihn überzeugt, obwohl er schon den gesichtsausdruck hatte olle pappe. wenn du den bösen blick noch drinn hast den ich in deinem avantarbild sehe, wofür du sicherlich keine abe oder ähnliches hast würde ich den rausnehmen und gegen normale lampenringe wechseln. tuningartikel sind meistens auch nicht beliebt bei prüfer.

  • Tragegelenke (Federgabeln, Schwenklager, Spurstangenköpfe) sollten nicht ausgeschlagen sein, poröse Bremsschläuche werden genausowenig gerne gesehen, wie vergammelte Leitungen. Gleichmäßige Funktion der Bremse (Vorder- und Hinterachse ) + Feststellbremse sollte gegeben sein. Kein Rost oder Risse am Trägerwerk (Längsträger, Geweih, Dome etc.). Verbaute Beleuchtung sollte funktionieren, Lenkstock sollte wenig Spiel aufweisen, AU sollte der Wagen bestehen usw.
    Am sichersten ist die Fahrt zur Voruntersuchung. Die ist im Allgemeinen kostenlos und Du hast HU relevante Schwächen am Fahrzeug gleich „schwarz auf weiß“. Diskussionen über "Prüfer des Vertrauens" halte ich beim Thema HU für sinnfrei, da Fahrzeuge mit evtl. Mängeln, die "großzügig" übersehen oder toleriert wurden, nicht auf die Staße gehören.
    Im Übrigen bilden sich defekte Dämpfer häufig auf den Reifen ab :grinser: .

  • Diskussionen über "Prüfer des Vertrauens" halte ich beim Thema HU für sinnfrei, da Fahrzeuge mit evtl. Mängeln, die "großzügig" übersehen oder toleriert wurden, nicht auf die Staße gehören.


    ^^ ich frag trotzdem mal....kennt hier jemand nen "tolleranten" Prüfer hier in Zwickau?!


    MfG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • ICh danke euch für die vielen Antworten, die mir auch sehr weiter helfen!


    Trabant. meine Stoßdämpfer verlieren kein öl sehn auch noch gut aus das einzige problem, federn etwas sehr nach!!


    Aber mit der Voruntersuchung werde ich wohl als erstes in Angriff nehm!



    Noch eine Frage: Muss der Trabant angemeldet sein ?

  • Noch eine Frage: Muss der Trabant angemeldet sein?

    nein, darf dann aber nicht aus eigener Kraft zum Termin fahren (sprich: muss auf Anhänger, weil Schleppen auch nicht erlaubt ist).
    alternative Möglichkeiten:
    - Kurzzeitzulassung (für 5 Tage) - Versicherung wird üblicherweise auf einen Folgevertrag angerechnet.
    - "Zulassung ohne Siegel zur Vorführung zur HU" - ist vielen Zulassungsstellen scheinbar nicht bekannt. :verwirrter::augendreh:
    ist aber die kostengünstigste Variante, wenn das Fahrzeug anschließend sowieso in Betrieb genommen werden soll.
    - damit hat man üblicherweise eine oder zwei Wochen Zeit, die Plakette zu "ergattern" ;)
    - Fahren is natürlich nur zwischen Wohnung, Werkstatt und TÜV erlaubt...
    - ist aber zeitlich gesehen allemal entspannter als eine Kurzzeitzulassung (mit der darf ich theoretisch überall rumgurken)...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • "Zulassung ohne Siegel zur Vorführung zur HU" - ist vielen Zulassungsstellen scheinbar nicht bekannt. :verwirrter: :augendreh:
    ist aber die kostengünstigste Variante, wenn das Fahrzeug anschließend sowieso in Betrieb genommen werden soll.
    - damit hat man üblicherweise eine oder zwei Wochen Zeit, die Plakette zu "ergattern" ;)
    - Fahren is natürlich nur zwischen Wohnung, Werkstatt und TÜV erlaubt...
    - ist aber zeitlich gesehen allemal entspannter als eine Kurzzeitzulassung (mit der darf ich theoretisch überall rumgurken)...


    Ich hatte damit nie Probleme meine aber mit der Reform der Zulassungsverordnung ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben


    Die ganze Regelung war ja dass man mit einer Doppelkarte + alte Kennzeichen ( oder falls nicht vorhanden neue ) zum TÜV / Zulassungsstelle fahren kann.Die altren Kenzeichen durfte man aber nur anbauen wenn man noch im selben kreis oder Nachbarkreis war. Das haben viele nicht geschnallt und nun gehts entweder über rote Kennzeichen oder über 5 tagezulassung ( die dann normalerweise wieder verrechnet wird / bleiben Präge und extra Zulassungskosten )


    edit:


    So nochmal nachgeschaut.


    Bis zum 31.1.08 durften wir das:

    Zitat


    STVZO $23 (4) ... Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Bremssonderuntersuchung oder Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen ausgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfaßt sind;


    Nun ist der $ weg und beschreibt die Oldtimerzulassung

  • Und durch was wurden die § die in der StVZO jetzt fehlen ersetzt.......richtig.., durch die neue FZV......und was steht dort im §10.......
    § 10 Absatz 4 FZV
    Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.


    Gib bei google FZV ein und schon das erste Ergebnis past.......

  • Ahh


    Danke für die Info... Wie gesagt meine letzte war das es gestrichen wurde aber wenns noch da ist i.O.


    Dann brauch ich bei meiner Pappe auch kein 5 Tage kennzeichen mehr einplanen.


    Btw letztes Jahr habe ich selbiges mit nem Hänger gemacht. Kennzeichen bei der Zulassungsstelle vorher abgeholt und
    als Frist sagte mir der Herr " Also innerhalb der nächsten 14 Tage sollten Sie schon hier sein "


    Also auch besser als 5 Tagekennzeichen. Besonders spart man sich die doppelte Prägung

  • Hallöle,


    ich habe bald das Vergnügen meinen Trabi durch den TÜV zu bekommen. Auf was muss ich besonders achten, auf was schaut der TÜVer ganz besonders?
    Hab mir die Aufhängung schonmal angeschaut, die Vorderräder lassen sich um die wagerechte Achse leichte "kippen". Hab mal gehört das, das net so sein darf. Bin neuling, was muss ich da machen? Was für teile brauch ich und wie stelle ich das an? Bin neuling auf dem Gebiet...=(


    MfG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • okay, und was machen ich mit da mit meiner Vorderaufhängung?!


    MfG torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Bei mir waren Schenk-, und Traglager hinüber (bzw. hatten Spiel)
    Dazu kamen Vorderbremsen und Kennzeichenbeleuchtung (hinten).


    Hier die Teile meiner ersten Bestellung:



    Preise: reichtuning


    Ich würde dir aber anstatt die originalen Teile, die Nachbauteile empfehlen. Warum? Ganz einfach:
    Die original Teile waren bei mir so dermaßen eng, dass es nur mit Gewalt rein ging, bis die erste Buchse brach. Beim Nachbauteil hatte ich diese Probleme überhaupt nicht und ich hatte kein Spiel. Der TÜV hat's abgenommen.

  • Ich würde dir aber anstatt die originalen Teile, die Nachbauteile empfehlen. Warum? Ganz einfach:
    Die original Teile waren bei mir so dermaßen eng, dass es nur mit Gewalt rein ging, bis die erste Buchse brach.


    Wat soll man dazu sagen? Kann man einfach nur :heuli2:


    ToRch
    Gibt´s in Zwicke keinen mit ausreichend Wissen, der sich die Sache mal angucken kann und hilft? Als "Neuling" würde ich die Finger davon lassen.


    Ansonsten steht ein bißchen was hier:


    http://trabitechnik.com/index.php?style=1&lang=de&table=whims&type=book_list&style=1&page=2&id=128&page_number=25#07.5.2.1.%20Federgabel%20und%20Buchsen%20auswechseln


    gruß

  • naja, ich kenne schon einen, der hat aber gesagt das er mir das nicht Buchsen möchte, da es eine scheiß arbeit ist.
    Wenn sich jemand findet der mir hilft wäre ich natürlich dankbar...=)


    MfG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • wie kann man nur nachbau schrott empfehlen? :doh: das so ne orginale buchse schwer rein geht dabei hat sich sachsenring schon was gedacht... zufällig versucht die buchse mit dem hammer einzuschlagen? dann ist es kein wunder das sie zerbrochen ist. aber : je mehr orginalmaterial schonen und den ungarnmisst verbauen des so länger habe ich keine probleme gute friedensware zu bekommen :top: