Serienmotor verbessern

  • klauspeter
    bei dir und leuten mit so viel Erfahrung wie dir hab ich auch keine Bedenken beim Motoren verbessern, nur gibt es eben genügend(Mehrheit) die diese Erfahrung wie du nicht haben. denen ist manchmal mehr geholfen wenn sie den Motor nicht verschlimmbessern.


    Ignatz
    Gradgenau geht es nur mit Gradscheibe. man kann auch rechnen mit tifenmass und Kanalhöhen aber wie Leif schon schrieb ist das mit Fehlern verbunden. Aber auch bei Gradscheibe sind Paralaxe und andere Messfehler dabei.
    Druck dir doch einfach eine Gradscheibe aus!! auf pappe oder anderes geeignetes material aufkleben. loch in die Mitte. dann auf zündungsseite mit ner langen schraube einschrauben. dann noch einen Draht oder Nadel als Anzeige gefummelt und gut. OT mit zünduhr suchen. Gradscheibe auf null stellen. anderen zylinder auf OT stellen und das erste mal ablesen. Danach wundern warum der zweite Zylinder nicht genau 180Grad versetzt ist. :zwinkerer:
    Dann kannst du du den überstrichenen Winkel der Kanäle von UT ablesen. beim einlass von OT aus.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ignatz! Damit meinte ich dich. Was heißt seid lieb zu einander??? Du liest nur was du lesen möchtest. Die wichtigen Hinweise z.B. von 2TViper ignorierst du. :winker:
    Viel Erfolg!

  • @ 2TViper....danke, aber auch ich mach immer noch Fehler, aber ich glaube, das ist nicht so tragisch, wenn man daraus lernt. Ich bin der Meinung, die eine oder andere negative Erfahrung ist oft hilfreicher, als so manch gut gemeinter Rat....der dann oft eh nicht angenommen wird. Aber das muss jeder selber wissen.... Ich möchte aber die Diskussion hier nicht weiter anheizen, bez. Fasen oder Runden. Ich hab mir aber nun mal noch(abschliessend) die Mühe gemacht und in meinen teils noch vorhandenen Lehrbücher etc. gewühlt. Und das hab ich gefunden....."Yamaha gibt an: alle Kanalkanten sowie die Schlitzecken müssen nachträglich verundet werden. Die Rundung hat in einer Kreisbogenform mit einer Höhe von ca. 0,5-0,6mm, die Tiefe von 0,1-0,2mm zu erfolgen." Zusätzlicher Hinweis: Die Steuerschlitze müssen umso stärker verrundet werden, je grösser diese sind.... So, das also nur als Hinweis, warum ich MEINE Kanalkanten auch heute noch verrunde. Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen, wozu er tendiert. BITTE jetzt nicht nochmal ne heisse Diskussion darüber..... :zwinkerer::top: Gruss Klauspeter

  • Moin,
    im Prinzip haben alle wiedermal ein wenig recht. Wenn man um Fasen oder Rundungen diskutiert, sollte man erstmal betrachten warum man die Fase oder Rundung macht.
    Zwei mögliche Gründe:
    1. den Ringen das Leben erleichtern (support beim "wiedereinfedern");
    2. Strömungsoptimierung, dabei allerdings die Strömungsrichtung nicht ausser Acht lassen...


    zu 1.)...kommt eigentlich nur bei großen Sehnenbreiten zum tragen. An den Überströmern bevorzuge ich eine kleine Fase. Ok, eigentlich nur fürs Gewissen, weil die Sehnenlänge der Überströmer in den meisten Fällen einfach nicht ausreicht um ein Einfedern des/der Ringe(s) zu ermöglichen.
    Beim Auslaß ist das was anderes. Je breiter der Auslaß wird um so wichtiger wird die Fase für die Ringe.


    zu2.) falls sich jemand mit cfd auskennt, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt sich in die Diskussion einzuklinken... :winker:
    Ansonsten bevorzuge ich beim Auslaß zur Strömungsoptimierung folgende Variante:



    *irgendwie krieg ich das Bild nicht angehangen, falls einer der mods das übernehmen könnte, bitte mail...*


    So Bild angehangen.

  • Hallo, so heut wars mal soweit. Endlich mal Zeit, um mit mein Trabi mal ein paar Kilometer mehr am Stück zu fahren. Start ca14Uhr, 15Grad, Choke halb gezogen, Schlüssel rum, läuft. Ca 100m gefahren, Choke rein, ca. 3km sachte warmgefahren und dann gib ihm.... über Berg und Tal, kein Klingeln, kein Rattern, nix.....fahre 1:70, mit LiquiMoly Halbsynthetik, kein Rauch, kaum Geruch, Züdkerzen NGK B7, (schön rehbraun), Vergaser HB28 4-1, org. EBZA, läuft auf der Geraden mit etwas Anlauf lt. Tacho knapp 120, Verbrauch war auf genau 90km 5,5Liter,(Super mit 1:70). Motor wurde vor ca 200km vollständig zerlegt, neu aufgebaut und wie ich schon geschrieben hab, etwas verfeinert. Sonst keine Veränderung. .........bin also zufrieden....... Gruss Klauspeter :winker:

  • Hi hab noch ne Frage:
    Im Motor-Ansaugstutzen ist bei mir so Rillen drin. Sieht so ein bisschen aus wie ein Gewinde. Soll das so sein? Soll im dem Ansaugteil solche Rilllen drin sein oder muss es da drin glatt sein?
    (ich mein den Stutzen wo man da dann den Vergaser dranschraubt)

  • Sollte nicht zu stark sein und kommt vom putzen der Gußüberstände (fertigungsbedingt).

  • ...soll ich es so lassen oder lieber spiegelglatt pollieren? Mein anderer Motor hat gar nicht solche Rillen...

  • Ich selber würde es mit groben Schmiergelleinen (und dem passendem Finger :grinser: ) begradigen, sodaß die groben Überstände glatt sind. Leistung wird es dir nicht nehmen, wenn es nicht spiegelglatt ist.