Serienmotor verbessern

  • Beitrag von Ed Lutz ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Grunsätzlich muss ich den anderen Recht geben, Polierungen bringen 0,01% verbesserungen mit sich. Nicht vorgesehene Kanten kann man entfernen. Nur muss man wissen welche vorgesehen sind und welche nicht. Richtig gute Tuner beherschen das "Blueprinting". Dies bedeutet das sie sich einen Überblick verschaffen zwischen den Vorgaben und den tatsächlichen im Motor vorhandenen Steurkanten und Winkel und Kanalführungen. Diese Abweichungen werden dann eben wie beim Porting selbst, mit fräsen ausgeglichen. Diese Unterschiede sind in guten Motoren 0,5-1Grad oder eben ein wenig gussübstand. bei schlechten Motoren sind die Abweichungen schon teilweise 3-4 Grad und reinstehende Buchsen und und...
    Für solche Arbeiten brauchts richtig Erfahrung die Unterschiede zu finden und die richtige Werkstatausrüstung. Gradscheibe, Fühllehren, Fräswerkzeuge in verschiedenen Winkeln, Fräsaufsätze. Die Liste ist fast unendlich und teuer. :heul: :heuli2: Spätestens an der Stelle wo man den Üst. Kanal glätten will stellt man fest das man mit Dremel oder dessen Derivate auch mit bigsamer Welle den Kanal nur zu 30-40% bearbeitet bekommt. Und was hilft einem ein guter eintritt in den Kanl wenn am Üst Fenster und davor alles weiter hin rauh ist. auch da sind Spezialwerkzeuge notwendig.
    Den einlass bekommt man noch recht gut bearbeitet als Anfänger. der ist auch recht gut mit nem Drehmel bearbeitet. Aber das eigentliche Problem lösst man nicht. Erst letztlich hab ich mein erstes bearbeitetes Kurbelhaus mal angeschaut. Oh man was das glatt bearbeiet und hat nichts(nicht viel, weil damals schon steuerzeit) gebracht. Die Einlassfenster(nieren) waren unterschiedlich, Lang Hoch Position und Kanalwinkel. Aber man wusste es eben nicht besser und das Werkzeug und der Kopf gaben nicht mehr her. Damit ergaben sich wahrscheinlich füllungsunterschiede die den Motor aber auch nicht gejuckt haben. Gefühlt hatte der Motor 5-10PS mehr nach den Bearbeitungen. :grinser: So ein Placeboeffekt hat die ganze Arbeit und Aufwand schon. man bildet sich ein das das alles viel besser geht. Oder Klauspeter?


    Fazit: optimierungen sind feinstarbeit und eigentlich nicht vom Laien ausführbar.


    Ignatz, den Auslass kannst du polieren das richtet wenigstens keinen Schaden an. Vielleicht setzt sich dann die kohle nicht so stark fest. aber auch nur vielleicht. Optimierungen an Zündung und Vergaser bringen aber mehr.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • guter post 2TV...
    ich sehe das ähnlich. ich persönlich habe nicht vor ( habe es auch nie gemacht), am trabantmotor was zu machen. eher für die optik. wie (fast)jeder habe ich an den damaligen 50ccm motoren intensiv gebastelt. mit der einsicht, dass es finanziell und logistisch besser und einfacher ist, auf ein ganz anderes aggregat umzubauen. ich hatte dann im berliner roller nen jawa 350 motor mit zusatzkühlung....das war lustig :grinsi:
    jedoch kann ich jeden verstehen, der an seinem motor kleine verbesserungen vornehmen will. für die tuninggurus unter euch vll ein klacks aber wenn ihr vll wirkliche tipps mit paar fotos einstellt, dann wäre es sicher eine hilfe bei der entscheidungsfindung ob sich dann der aufwand lohnt.
    ich glaube auch, dass dann viele aufhören im motor rumzukratzen und investieren evtl. in vergaser, zündung und co....darüber denke ich momentan auch nach ..dank hr. Kreiling :top:


    gruß Olaf

  • Hallo,es geht IGNATZ doch nicht darum, weis der Teufel wieviele KW mit seiner beabsichtigten Arbeit rauszuholen. Auch ich hab an meinem Motor die eine oder andere Kante weggemacht, hab alle Kanalkanten gerundet und hab Material dort weggenommen, wo es offensichtlich nicht hingehörte. Z.B. Gusspopel im Einlass etc. Geschadet hat es dem Motor auf jeden Fall nicht. Ausserdem war mein Motor nach einem KW Schaden eh zerlegt und musste auf die neue KW warten. In der Zwischenzeit hab ich eben etwas an meinem Motor "gefeilt". Ich verstehe nur eines nicht, warum ihr dem IGNATZ seine beabsichtigte Arbeit an seinem Motor so unbedingt ausreden wollt. Lasst ihn doch machen,es ist doch sein Motor und seine Zeit. Und wenn er nach getaner Arbeit merkt, dass es nix oder nicht viel gebracht hat, dann ist er um diese Erfahrung eben reicher.... :top: Nur sollte man auch nicht unbedingt hergehen, es völlig in Abrede stellen, dass so manch kleine Nacharbeit nichts bringt. Ich habe zB. mal einen Bericht eines TRIAL Fahrers gelesen, der nach einem Sturz eine Beule in seinem Auspuff hatte. Kurioserweiser soll sein Gefährt nach dem Stur besser gelaufen sein. Eine Nachprüfung hat ergeben, dass diese Beule einen Einfluss auf die Strömung hatte und somit eine Leistungssteigerung zur Folge hatte . .......bitte haut aber nicht jetzt Beulen in eure Ausfuffe......ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass manchmal auch Kleinigkeiten bestimmte Wirkungen erzielen können. Was natürlich auch mit vielen anderen Faktoren zusammenhängt. Einstellung zB. , das ist richtig. Also lasst den IGNATZ doch mal schrauben, er soll danach mal erzählen, ob und was es gebracht hat. Gruss Klauspeter :winker:

  • Genau es geht hier doch gar nicht um mich und auch nicht um den Sinn. Vielleich gibt es Leute die sowieso grad den Motor auseinander haben und das gleich in einem Abwasch machen wollen. Z.b. wenn sie ihren Motor gerade regenerieren oder es machen lassen. Es soll doch auch für die anderen Leuts sein und nicht nur für mich!


    Und für mich hat das mehr einen "Ich-lern-meinen-Motor-kennen-Sinn" als einen "Ich-will-tunen". Mir ist klar das ich wahrscheinlich 0,00 merken werde. Aber der Motor wird vielleich ein bisschen ruhiger laufen.
    Außerdem wollt ich sowieso nochmal meine Kupplung checken, die Spritzwand dämmen (will ein bissi mehr Komfort und Ruhe) und die Ölkohle entfernen alles durchchecken usw... Und da kann ich doch auch gleich mal den Motor neu abdichten!


    Abgesehn davon will ich sehn wie der Motor mit der Trabitronic innen so ausschaut. (bessere Verbrennung etc.)


    Das ist ein Hobby und wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich welche! Ansonsten hät ich mir doch auch ein Prolo-Polo kaufen können und den in eine Werkstatt schaffen wenn was nicht passt! Ich bin 20 und das ist mein erstes Auto! Also wird an dem Ding rumgeschraubt! Nicht verbastelt sondern original... und verbessert...

  • welche kanalkannten rundet man bitte schön? An Kanalaustritten ist eine Rundung Blödsinn. die einzigste Rundung die man machen kann ist die am überströmereintritt. da dann ein r1 oder r2.
    mal eine bescheidene Frage: wie hast du das überströmerfenster oben bearbeitet


    Keiner will was ausreden. Soll er doch machen, aber ich habe schon genug verschlechterte/vermurxte nicht mehr gut funktionierende Zylinder gesehen.


    das mit dem Auspuff ist absolut glaubbar das da mehr Leistung rauskam. aber ist der Auspuff dadurch besser geworden? den Max Leistung ist nicht immer das optimum. da gibts ganz andere Parameter die betrachtet werden wollen.


    wie hast du deine Effekte verifiziert? Ignatz will schliesslich ans Ende der seriensteuung also von sagen wir mal von 26 auf 29PS also ne schöne 10%ige Leistungssteigerung. Solche sachen lassen sich eben nur mit Blueprinting erreichen. Möchte zu gern mal wissen wer hier alles eine Gradscheibe hat und auch benutzt.


    aber es ist schon richtig, offensichtliche Sachen weg zu machen ist absolut sinnvoll. ändert aber an steuerzeitfehlern nichts.


    @Dark


    nicht falsch verstehen. ein Klax ist nichts am Motorenbau, es ist unheimlich vielschichtig . so kommt es eigentlich jedes mal vor wenn ich meinen Motor öffne das ich auch wieder was finde was mir noch nicht oder nicht mehr gefällt. Das mit den Fotos ist ja löblich als Idee. Ich habe in meiner Usergalerie bilder von Zylindern drin. leider haben mir schon Bekannte gesagt das man auf den Bildern durch den fehlenden 3D effekt nichts sieht, wenn man die Zylinder mal Live gesehen hat ist das ganz anders. Auch ein vorher nachher bild ist schwierig wenn man am arbeiten ist lässt man sich ungern durch Fotoapparat in die Hand nehmen unterbrechen. zumal die hände recht dreckig sind. Vielleicht mach ich noch mal ein paar bilder. aber es kann auch gern wer vorbei kommen da kann ich dann einiges zeigen.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :Hallo, das Beispiel mit dem Auspuff sollte doch nur deutlich machen, dass auch manch kleine Änderung schon eine bestimmte Wirkung erzielen kann. Das Abrunden der Kanalkanten habe ich schon zu Zeiten gemacht, als ich noch in einer grossen Münchner Yamaha Werkstatt war. Dort wurden unter anderem auch die TZ250/350 Privatrennmaschinen an die Kunden ausgeliefert. Bevor dies jedoch geschah, wurden die Motoren aufgemacht und nach Werksanweisung die Kanalkanten gerundet. Warum? Nicht der Leistung willen, sondern wegen der Standfestigkeit und Zuverlässigkeit. Das Abrunden der Kanalkanten bewirkt, dass sich die Kolbenringe leichter tun, die Kanalwegstrecken zu überqueren. Kann man übrigens auch in dem Buch "TWO STORKE Engine Performance" von J.W.Vierdag nachlesen.. Zu den Kleinigkeiten, die doch so das eine oder andere bewirken kann sei noch gesagt, dass zB. bei den Yamaha RD 250 Strassenmodellen die Leistung von 31 auf 27 reduziert wurde, nur durch ca. 3cm längere Krümmer. Und umgekehrt, die RD 350 Modelle hatten in den 70er Jahren 39PS in Deutschland, die US Modelle jedoch 44PS. Erreicht wurde dies lediglich durch eine andere Hauptdüse und einem um 3cm kürzeren Schalldämpfereinsatz. Ich will damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass es am Trabi Motor durchaus Sinn machen kann, die eine oder andere Verbesserung zu machen. Obs was an der Leistung bringt, stellt sich heraus, ist aber nicht das vorrangige Ziel von IGNATZ,ausserdem reagiert jeder Motor anders. Der eine mehr, der andere gar nicht. Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, inwieweit ein Motor bereits an der oberen Serienstreuung kratzt.... Aber es ist hier so wie überall im Leben, der eine ist überzeugt, dass es was bringt, der andere eben nicht. Aber die Entscheidung ob was gemacht werden soll oder nicht, sollten wir dem IGNATZ überlassen. Gruss Klauspeter :augendreh:

  • klauspeter


    Ich glaube kaum daß du 2tviper und FG601 dahingehend belehren musst was Sinn macht und was nicht. :grinser:


    Wenn du von "Kanalkanten abrunden" sprichst, denke ich an alles aber nicht an das Brechen der Kanten an den Steuerschlitzen... Darauf muss auch nicht weiter eingegangen werden, da es eigentlich zu den grundlegenden Arbeiten beim Motorenbau gehört. Egal ob Serien- oder Rennmotor...


    Waren die Yamaha-Zylinder nicht Nikasil-beschichtet...??? :hä:

  • Ignatz
    ..ja, dass ist absolut nachzuvollziehen! Genau das sind verständliche Argumente. Ich freu mich auch, wenn ich meinen Vergaser schön poliert und eingestellt habe....selbst eingestellt habe. :top: Das Auto läuft toll und es macht stolz. Dass ist auch der Sinn des Hobbys.
    Allerdings muss man wissen, dass eben andere Leute andere Maßstäbe ansetzen. Diese dann zu fragen, was es bringt wenn man .....lösen eben dann diese Diskussionen aus. Auch das muss man akzeptieren. Ich habe verstanden, dass du das tust.
    Das was wir machen ist eher Amateurbastelei, also wir beide jetzt, während das was 2Tviper macht, schon eher semiprofessionell ist. Das „ so Einer“ ganz andere Ansprüche und vor allem anderes technisches Wissen und Erfahrungen hat, dürfte klar sein. Seine Erkenntnissee sind eben nicht auf die Motoren unserer Trabis „ einfach mal so umzusetzen“ das verstehe ich in den Ausführungen von ihm und anderen hier, die jahrelang wirklich den Motor tunen.


    Klar können wir den Motor polieren, aber außen würde es mehr bringen...denke ich manchmal, da sieht es jemand. :grinsi:
    Ob ich wie jetzt locker über die 110 komme oder eben 118 erreich, ist mir relativ wurscht. Hauptsache er ist gesund und säuft ni so viel.


    2Tv
    hab´s genau so verstanden. Hab wirklich schon mehrmals gestaunt über deine Bilder. Ich denke auch, dass mir der Aufwand zu hoch wäre. Vor allem die Zeit könnte ich ( verweis auf thread Hobbys) nicht mehr aufbringen.
    Wenn ich aber mal in der Gegend bin würde ich mir wirklich sehr gern mal was ansehen, noch lieber anhören bei dir.


    Gruß olaf

  • Kolben und Zylinder ausmessen... wahrscheinlich um zu messen wie gut die noch sind oder wie? Angenommen die sind superneu und die Kurbelwelle ist auch ganz toll neu. Was kann man denn da alles machen damits mit der oberen Serienstreuung passt?
    Ignatz
    Ich finde deine Einstellung und den Mut an deinem Auto nicht nur den Lack zu polieren sondern sich auch um die "Eingeweide" zu kümmern gut. :top: Die Aufregung hier in dem Beiträgen entsteht glaube ich, weil jeder von anderen Vorraussetzungen und Möglichkeiten die er hat und seinen Erfahrungen ausgeht.
    Du kannst deinen Motor mit einfachen Mitteln schon verbessern, abdichten und in der Lebensdauer dadurch auch verlängern. Mit stark einschneidenen Veränderungen an den Kanälen wäre ich Vorsichtig. Durch Unwissenheit schlagen manche Maßnahmen meißt ins Negative um. Aber deshalb hast du ja auch gefragt. Aber hier im Forum ist alles "öffentlich"! Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen. Doch wem vertraust du dann? Und richtig, manchmal ist der Ton hier rau und verletzend. Da sage ich, das ist das junge Blut! :lach:
    Du kannst aus dem Forum nicht erwarten die Hilfe zu bekommen die du brauchst. Um einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen braucht es etwas Geschick das man sich anlesen kann und dann auch umsetzen. Das schaffst du. Um aber auf die Punkte einzugehen die du suchst ( Ignatz Was kann man denn da alles machen damits mit der oberen Serienstreuung passt?) braucht es praktische Beispiele, ein geübtes Auge und nicht unbedingt die Erfahrung von jemanden der schon zwei, drei Motoren erfolgreich zusammen gesetzt hat. Ich habe das Thema Trabi Motor zerlegen und zusammen bauen als Abschlussarbeit zur Gesellen Prüfung gehabt und eine zwei darauf bekommen. Habe aber im Laufe der Jahre (jetzt sind es 25 Jahre) dazu noch viel gelernt und erfahren. Will damit sagen das ich auch nicht gleich alles wußte und auch fremde Hilfe annehme. Habe jetzt mir einen leistungsgesteigerten Motor aufbauen lassen weil mir Werkzeug und Erfahrung dazu fehlen. Da haben wir hier im Forum Profis die sich um nur solche Themen kümmern und auch schon viel Lehrgeld gezahlt haben. Ist halt nicht so einfach. Die Motoren in guter Serienqualität zusammenzubauen ist kein Problem. In jungen Jahren habe ich auch einiges versucht den Motor zu "tunen" Worauf du achten mußt, da gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter. Zum Beispiel beim Motor Seminar. Aber in der Treffen Ecke habe ich auch eingeladen am 26.04. zum Grillabend vorbeizukommen um am Lagerfeuer mit vielen Gleichgesinnten über solche Themen zu sprechen. Wer weiß, vielleicht hast du Lust! :winker:

  • Hallo, also dass ich jemanden belehren will, davon bin ich weit entfernt. Ich respektiere ja die Meinung anderer, dass die beabsichtigten Arbeiten von IGNATZ nix bringen soll. Aber ich habe eben eine andere Meinung und auch meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und ich kann doch erwarten, dass man auch meine Meinung respektiert, und nicht gleich wieder so schräg angemacht werde....im übrigen, die Yamaha Werksrennmaschinen hatten zum Teil beschichtete Zylinder, die Rennmotoren für die Privatrennfahrer hatten aber Gusslaufbüchse. Nochmal....IGNATZ hat nicht vor, seinen Motor zu tunen, irgendwelche Steuerzeiten zu verändern oder sonst welche konstruktiven Änderungen zu machen. Er will einfach nur seinen Motor verfeinern. Und dazu kann ICH ihm nur beipflichten. Egeal, ob am Schluss was spürbares rauskommt. Und BITTE respektiert meine und seine Meinung, ohne gleich angegriffen zu werden.... :hmm: Im übrigen, das hab ich schon mal geschrieben, warum ist in vielen Foren der Ton und Umgang miteinander so rauh?????ß Kann mir das mal einer erklären? Gruss Klauspeter :winker:

  • Das mit dem Ton erklären wäre offtopic, musste mal ein neuen Thread aufmachen!
    Nur so viel, guck dir den Katthread an... :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo Klauspeter,


    jetzt weiss ich was du willst . Du meinst eine Fase an den Kanal machen. Das ist aber in der Serie standard. Die braucht man nicht grösser machen, kann man aber. wenn die Zylinder neu geschliffen wurden sollte das die Zylinderschleiferei übernehmen. Wenn nicht, Schleiferei wechseln. Übrigens währe ne Rundung statt Fase grosser Mist das würde den ring nicht führen.
    Es ist klar das diese Änderungen die du aufzählst eine änderung der Leistung bewirken. das sind klassische Tuningmassnahmen. Und 30mm kürzer oder länger sind schon recht viel. Das verschiebt die Resonanzdrehzahl ordentlich. Aber ist ein Motor dadurch besser? ist dann dann das Band genau so breit? mit solchen Massnahmen keines falls.
    Unter einer Verbesserung eines Motors, und so wird es hier wahrscheinlich auch gesehen bei ausnutzung der seriensteuung, bedeutet für mich die Erhöhung des Drehmoment unter Beibehaltung des Drehzahlbandes oder die Verbreiterung des Drehzahlbandes unter Beibehaltung des Drehmoment. weiterhin eine Verbesserung währe die Erhöhong der Haltbarkeit. Aber da krankt es dem Serienmotor nicht. das ist eher ne Einstellungssache von Motor und Mensch. :zwinkerer:
    Und nochmal irgendetwas an die obere Grenze der Serienstreuung zu bringen heisst nun mal die Leistung/Drehmoment zu steigern. Oder? Das war doch das Ziel von Ignatz oder nicht?
    Ich akzeptier voll deine Meinung. Das Problem was ich hab, ist das ich genug eigene Fehler gemacht hab auf meinem Weg der Motorentwicklung und ich nicht möchte das andere die auch machen. Ich möchte andere davor bewahren das auch noch mal durchmachen zu müssen. da muss ich dann auch ab und zu mal sagen: Lasst es! auch wenn vielen das nicht gefällt.
    Zu dem vermeintlichen Ton. ich sehe hier im ganzen Thema keine schlechten Smilies. Ausser ein Rolleyes von dir und den kann man schon mal bringen. Also ist es für mich komplett Emotionslos. wenn ich den Ton verschärfe sieht das so aus: :zornig: :grrr: :bäh:
    Also nicht so viel reindenken in das geschriebene, das ist schlecht fürs Herz. :top:
    Bei vielen Diskussionen ohne Fakten auf der Anderen Seite, haben sich hiereinige eben klare Ansagen angewöhnt. Das wird oft als rauher Ton aufgenommen aber sonst verstehen es die anderen meist nicht. Ich hab oft gegengefragt um zum denken anzu regen. meist wurde das als peinigen und Ausfragen aufgefasst.
    Auch wollen viele nicht verstehen weil es komplett gegen ihre denkweise geht. Da wird dann meist richtig beleidigt und die Leute mit Fakten schütteln den Kopf und ziehen sich langsam zurück und geben nur noch wenige Tips.


    @dark


    Doch doch die Erfahrungen lassen sich verdammt gut auf den Serienmotor portieren. deswegen weiss man ja was geht und was nicht. Und was Sinn macht und was nicht.


    Schlussendlich kann ich für Verbesserungen nur empfehlen die Steuerzeiten zu kontrollieren und dem Plan des Werks anzupassen. Oft sind diese unterschiedlich oder zu klein. Schlimmster Zylinder 106 Grad Üst. bester 113 Üst. Nur mal als Beispiel.
    Also einlass 135/45, Üst 110+, Ast 145+
    Zusätzlich kann man den Auslass ein wenig Breiter machen. damit würde er Thermisch günstiger laufen. Wenn man Gussfehler am Einlass beseitigt kann man auch 135/47-48 machen bzw ergibt sich. Wenn die Nieren an unterschidlichen positionen sind müssen diese unbedingt gleich sein am ende des bearbeitungsprozesses. Nur diese Massnahmen bringen Das Drehmoment nach oben.


    Klaus
    :top:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper, Hallo, Du nennst es Fase, ich nenn es Rundung. In meinen zwei Zylinderpaaren, die ich noch von Trabi Motoren habe, ist an keinem Kanal eine Fase oder Rundung zu erkennen. Alle Kanalkanten sind Messerscharf, aber keiner der Zylinder sind frisch geschliffen....Nun, in den Arbeitsanweisungen von Yamaha damals hiess es auch "Rundung", aber was solls, darüber lohnt es sich nicht zu streiten, wie man es nun nennt. Bezüglich des Tons hab ich nicht Dich gemeint. ........Übrigens, 3Jahre Lehre im Zündapp-Werk (Motorenbau), 7Jahre Werkstatt bei Yamaha , und nun fast 25Jahre selbständig in dem Job lassen halt doch die eine oder andere Erfahrung hängen...... aber bei den Trabi-Motoren hast Du bestimmt die Nase vorn. Das respektiere ich auch und erkenne es neidlos an :top: Gruss Klauspeter Ps: trotz allem, manch neue Erfahrung mach ich aber trotzdem lieber selber, auch wenn davon abgeraten wird. Danke aber für Deine Hinweise...... :zwinkerer:

  • Also lässt sich zusammenfassend sagen das man die Überströmer und die Einlässe abrunden soll. Abgesehn davon schadet es nicht die Auslässe ein bissl zu vergrößern...


    Wie macht man das eigentlich offiziell Gradgenau? Also auf z.b. 113 Üst
    Und wie kann man improvisieren? Also wenn man z.b. nicht das richtige Werkzeug hat?
    In fast allen Fällen gibt es ja Alternativmetoden oder Tricks. (siehe Schwungscheibe abmachen)


    Also gibts da hier auch Tricks und Techniken wie man das als Amateur hinbekommt? (ja ich weiß das es nicht das optimale ist und pfusch werden könnte) Ich will ja nur die Alternativen haben ob ich es dann mache ist eine andere Sache...

  • klauspeter Ich weiß daß es für dich als "Alten Hasen" schwer ist sich mal etwas sagen lassen zu müssen....Aber manche Sachen sind schlicht und ergreifend falsch...egal wie man es dreht und wendet.


    Deine Aussage "Du nennst es Fase, ich nenn es Rundung" kann man so nicht im Raum stehen lassen. Das sind 2 völlig Unterschiedliche Schuhe. Es wundert mich ehrlich gesagt auch daß du das als alter "Metaller" einfach so sagst. Du müsstest es besser wissen...


    Im Lexikon findest du unter "Fase" folgenden Text:


    Die Fase ist eine abgeschrägte Fläche, die durch Bearbeiten einer Kante an einem Werkstück entsteht, z. B. durch Drehen, Fräsen oder Hobeln. Als Ab- oder Anfasen wird das Abschrägen von Kanten bezeichnet. Je nach Werkstoff sind Messer, Hobel oder Schleifwerkzeuge zum Anfasen geeignet.
    In der Regel hat die Fase einen Winkel von 45 °. Ist die Fase nicht durchgängig, so spricht man von einer abgesetzten Fase. Fasen werden an Bauteilen zur Verringerung der Verletzungsgefahr und Vereinfachung einer weiteren Montage angebracht.


    "Verrunden" bedeudet daß du die Kanten mit einem Radius versiehst. Das ist nicht das selbe und hat unterschiedliche Auswirkungen.´


    Das Problem von Rundungen ist, daß das Gas an ihnen entlang fließt. Und das ist beim Überstromfenster definitiv nicht gewollt. Deshalb werden Steuerschlitze angefast und nicht verrundet. Beim Auslass sollte man muß noch mehr Augenmerk auf eine kolbenringfreundliche Kontur gelegt werden da das Fenster in der Regel breiter ist und die Ringe dadurch stärker ausfedern.


    Als Anhang hab ich mal ein Bild eingefügt auf dem ich Rot eingezeichnet habe wie der Auslass angefast werden muß.


    Mfg, Leif

  • Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es blöd war etwas zu schreiben. :hä:

  • Aha! Da kommen wir der Sache doch schon viel näher!


    Das heißt also das man beim Einlass die Kante "scharf" lassen muss. Also darf man den Einlass nicht abrunden sondern es muss eine gewisse kante/schräge sein damit das Gas in den Zylinder störmt und nicht an den Wänden "langkriecht". Richtig?


    Also sollte ich nur den Auslass abrunden. Und ansonsten nur alles auf hochglanz pollieren... :zwinkerer:


    Es sei denn es sind Metall-Popel drin. Die soll ich wegmachen?


    Haaa jetzt gibts doch endlich mal Fakten hier! Toll! :top:


    Klaus...
    Seid lieb zueinander... :grinsi: nee schmarrn wegen einer bezeichnung wird man ja nicht rumzicken... ihr meint bestimmt das gleiche... ist doch egal wie das heißt. Nennt es halt Gasrutsche...


    EDIT:
    Achja danke für das bild jetzt wird es auch für mich klar! Geht doch warum nicht gleich so... :prost:

  • Hallo, also technisch gesehen hat LEIF recht, ne Fase ist schräg, ne Rundung eben rund. Aber gemeint werden wir wohl das Gleiche haben. Also nenne ich es wegen mir"Kantenbrechen", obwohl ich nach wie vor meine Kanten nicht breche, sondern richtig abrunde. So hab ich es gelernt, so wurde es auch in der Yam. Werksanleitung angegeben. Und zu guter letzt, mein eigener Trabi-Motor läuft auch damit. Und das nicht schlecht.... :zwinkerer: @ IGNATZ ....kannst ja mein Gefährt mal Probefahren...und wenn willst, zeig ich Dir an einem zerlegten Motor, was ICH gemacht habe. Was Du dann machst, ist Deine Sache.. :top: Also, ich hoffe dass jetzt mehr Ruhe einkehrt....wie es halt so ist 5Leute,6Meinungen, wie im richtigen Leben... :grinser:

  • Ignatz Polieren brauchst du es nicht. Seh halt zu daß du glatte Oberflächen hinbekommst. Es reicht aus wenn du Gusspopel wegnimmst und bisschen glättest. Beim Einlass solltest du, wie 2tviper schon geschrieben hat die Maße der Nieren und die Steuerzeiten kontrollieren und eventuell korrigieren. Das geht beim Einlass eigentlich nur richtig mit ner Gradscheibe...Anfasen brauchst du das Fenster auch nicht...läuft ja kein Ring drüber.


    Bei den Überströmer solltest du, wie auch schon geschrieben die Schlitzhöhen mit der Werksvorgabe vergleichen un eben auch korrigieren wenn nötig. Am besten wieder mit der Gradscheibe...Genauer geht es nicht und du siehst auch ob der Steuerschlitze korrekt gearbeitet sind...Ansonsten bissel anfasen (~1,5mm) und das wars...Den Auslass kontrollierst du auch auf die korrekte Steuerzeit und fast die Kanten an...
    Du solltest unbedingt drauf achten daß beide Zylinder so gleich wie möglich gearbeitet sind...


    Man kann die Steuerzeiten auch mit Hilfe des Hubs, der Pleuellänge und des Abstandes von Kanaloberkante zur Zylinderoberkante ausrechenen. bei der Methode besteht aber die Gefahr daß sich Meßtoleranzen einschleichen und das Ergebnis verfälschen...


    klauspeter... Ich mein das nicht böse...aber wir müssen das Ding schon beim richtigen namen nennen...Hier im Forum ist ja nicht jeder so technisch versiert wie einige. Die Jungs verlassen sich dann auf die Aussagen und können dann eventuell "Mist" fabrizieren... :eismen:


    Mfg, leifi