Trabant Hycomat - Selten oder nicht? Bewahren oder Fahren?

  • Hallo zusammen! Bin vor kurzem in den Besitz einer originalen 601er Limousine in papyrus gekommen. Der Trabi ist Baujahr 1984, EZ 02/84 und aus erster Hand. War seit Ende 1997 stillgelegt. Nun habe ich ihn, im Tausch, erworben. Original Papiere(nur BRD-Brief) waren dabei und unter den Teppichen Unmengen an "Junge Freiheit" und "Neues Deutschland" vom November und Dezember 1989. Unter den Zeitungen war das gesamte(!) Bodenblech total rostfrei!!! Herrlich, kann ich nur sagen. - Nun will ich "Lotte" (heißt nach Auskunft der Tochter der verstorbenen Erstbesitzerin so) wieder fit machen und evtl. auch regelmäßig fahren. Für den schnöden Alltagsverkehr habe ich ja noch meinen 89er 601. Wer kann mir sagen, was bei nem Hycomat alles zu beachten ist? Oder wie man die Hydraulik instand setzt und pflegt? An dem gesamten Wagen sind nur Kleinigkeiten zu machen. Da ich mich aber mit Hydraulik nicht auskenne, wäre ich für Tips & Tricks dankbar. Und lohnt es sich(Fahrspaß und Seltenheit, nicht Kohle) den Wagen original zu lassen?


    Vielen Dank im voraus! Gruß aus NRW vom Trabivolker :winker:

  • Also ich würde ihn auf jeden Fall original lassen; grade wen er in so nem gutem Zustand ist. Dass du dich später noch genauso dran freust wie jetzt :zwinkerer:
    Du hast ja noch deinen Alltagswagen...


    Bei der Hydraulik kann ich dir nicht viel sagen; da ich keinen Hycomat habe...aber alles mal reinigen und neues Hydrauliköl kann sicher nicht schaden. :grinser:


    mfg man

  • also ich würde ihn auch auf jeden fall original lassen. ich würde dir mal raten, thomas von den moskitos aus schwerin mal zu kontaktieren. der fährt selber einen und wird wohl mehr als genug ahnung davon haben. mittlerweile wohnt er in magdeburg.

  • Hallo, habe zwar auch keine erfahrung damit, aber ich würde ihn auch so lassen, wenn ich ihn so bekommen würde!!! :top: Hat doch auch was besonderes, oder????!!!! :grinsi:


    Mfg!!! Chriss!!!!!! :top:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • ja genau, original ist wohl am besten... Kann dir nur den Tip geben das Öl zuwechseln, alle Kabel der Magnetventile zu prüfen (gerade das welches aus dem Schaltstock kommt) und die Kontaktplatten am Schaltstock (oben, mit dem man einpuppelt) mit feinen Sandpapier plan zu schleifen und das spiel neu einzustellen (1/3 Umdrehung zurück). Ansonsten eine simple Technik....

  • Wäre verdammt froh, einen Hycomat zu haben!Aber, ich fahre derzeit Hycomatgetriebe, mit akribisch abgedichteter Ölpumpe, im Alltagsbetrieb mit Schaltung!
    Unbedingt erhaltenswert!
    Fritz

  • Hi Volker (G.?),


    Lass ihn mal schön original, und fahr im alltag weiter den Erich ;)




    liebe grüße aus Hamm,
    Timo


    ;)

  • lohnt sich allemal, den original zu erhalten...
    vielleicht brauchst Du im Alter ja doch mal 'ne Gehhilfe... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für den tollen Zuspruch Leute! Habe schon begonnen die Kleinigkeiten sowie Hydraulik instand zu setzen. Bekomme vom Trabi-Kollegen hier aus der Ecke tatkräftig Unterstützung. Denke mal, daß ich den Trabi im Mai oder Juni soweit habe, daß der Wagen zum TÜV und zur AU kann. Werde Euch auf dem laufenden halten.


    Gruß, Volker :winker:

  • Jou Volker (G!)



    Halt uns mal auf dem laufenden ;)


    Hast du nicht letztens noch gesagt, dir würde papyrus nicht so gefallen :augendreh:



    liebe grüße aus Hamm


    Timo

  • Ich fahre mein 601 H Cabriolet bereits seit 10 Jahren. Habe damals (1997), nachdem ich den Umbau (Ostermann) abgeschlossen hatte, einen regenerierten Motor (noch Simmmeringabdichtung) sowie ein gutes gebrauchtes Hycogetriebe verbaut. Laufleistung bis heute: ca. 70.000 km. Einziger Defekt: ein geplatzter Hochdruckschlauch. Mehr war nicht. Und wenn man sich die Reaktionen auch von gestandenen Ex-DDR-Bürgern ("Automatic im Trabant? Ha, ha, sehr witzig") zu Gemüte führt, dann wird einem die Seltenheit und damit der Erhaltenswert dieser Kraftübertragung immer wieder deutlich. Ich werde jedenfalls meine Winterlimo sowie meinen im Aufbau befindlichen 601 K auch umrüsten, da ich mir die entspr. Getriebe/ Pedalweke und Hydraulikkomponenten vor Jahren noch einigermaßen günstig zulegen konnte. Als Motor kann übrigens jeder (!) 601-Motor verwendet werden; die Aufnahme für die Pumpenwelle ist in nullkommanix in den KW-Stumpf eingearbeitet (funktioniert, wie gesagt, seit 10 jahren / 70.000 km). Für Hyco-spezifische Fragen stehe ich gern jederzeit zur Verfügung.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi: