Erfahrung Kat-Einbau

  • Das Ding dort wird auf Holzabfälle sowie Stroh u.ä. Abfall aus der Region zurückgreifen und jährlich 18.000.000 Tonnen Biosprit erzeugen.


    Glaube ich nicht :grinsi:
    18 Mio Tonnen da sind wohl 3 Nullen zu viel drin. 18.000 T Tonnen im Jahr kann ich mir vorstellen


    So mal bei Google eingegeben: http://www.medienservice.sachsen.de/news/30163
    15 000 T lt sachsen.de :winker:

  • um mal zuück zu kommen, vergleichen wir doch mal Trabant mit und ohne Kat:
    (HC+NOx= Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide)
    Abgasbestandteile ohne Kat
    CO2 - spielt bei der Abgasnorm keine Rolle, keine Gefährdung für Menschen, jedoch mit Verursacher des Treibhauseffektes
    CO - ist ohne Kat relativ hoch, Gefährdung für Menschen im Normalfall nicht vorhanden (Motor aus in geschloßenen Räumen sollte jedem klar sein) - oder ist jemanden bekannt das ein vorbeifahrender Trabant bei einem Passanten eine CO-Vergiftung hervorgerufen hat? mir nicht ;) - wird zu CO2 und ist genauso Verursacher des Treibhauseffektes.
    HC + NOx- ist ohne Kat relativ hoch, HC je nach Kraftstoffzusammensetzung mehr oder minder Krebserregend, NOx wirkt als Reizgas und Verursacher des sauren Regen, in Verbindung Verursacher des sog. Sommersmogs (das enthaltene Ozon wirkt als Reizgas auf Organismen)

    Abgasbestandteile mit Kat im Vergleich

    CO2 - der Anteil erhöht sich da der Kat quasi für eine Nachverbrennung sorgt
    CO - der Anteil reduziert sich, mehr CO2
    HC + NOx - insgesamt reduziert sich der Anteil, die Reduzierung von NOx fällt etwas schwächer aus, mehr CO2 und durch NOx Reduzierung erhöhter Lachgas Anteil (Reizgas/Ozonkiller)
    Spuren,Partikel - insbesondere die von SUMM erwähnten Platin und Palladinium Partikel welche bereits bei geringen Mängen schädigen, jedoch die Auswirkung der Schädigung noch nicht bekannt sind. Ich mutmaße das etwaige DNA-Schädigungen zbsp. Krebsverursachend/erregend sein könnten.


    ---> mein Fazit:
    1.(-) mit Kat steigt der CO2 Ausstoß welcher für den Treibhauseffekt sorgt, da dieser Ausstoß aber vorrangig vom Kraftstoff Verbrauch abhängig ist steht der Trabant im Vergleich zu aktuellen/modernen Autos nicht schlechter da, mit Sparvergaser sogar besser als die Masse :top:
    2.(+) mit Kat reduziert sich der Ausstoß von HC + NOx insgesamt, was der Sommersmog Entstehung vorbeugt, die Reduzierung von NOx hat einen erhöhten Lachgasanteil im übrigen NOx zur Folge.
    3.(-) mit Kat steigt jedoch die Belastung von Spuren und Partikel die aus dem Kat kommen.
    für 1. gibt es von mir ein kleines Minus gegen den Kat, 2. es gibt insgesamt einen positiven effekt (kat senkt sommersmog potenzial um 80-95%) 3. ist ein klares Minus, mit diesem ganzen Zeug machen wir uns krank .. immer mehr Menschen bekommen Allergien, und auch eine sinkende Fruchtbarkeit ist festzustellen uvm .. das ist alles auf die von uns selbst geschaffenen Umwelteinflüsse zurückzuführen indem wir uns verstärkt Stoffen aussetzen mit denen wir Naturgemäß nicht soviel Kontakt hätten. Mein Vater zbsp. kann seit der Wende keine Äpfel mehr essen weil das gespritzte Zeug eine Allergie bei ihm hervorgerufen hat die sich bei mir nun auch zeigt ;)


    so das wars, meine Angaben sind nicht hochwissenschaftlich sondern beruhen nur auf meinem spärlichen Allgemeinwissen und einigen Nachforschungen bei Wikipedia, zieht eure eigenen Schlüße, beides hat Vor und Nachteile, man muß halt abwägen ... und sicher gibts es noch einiges was ich nicht berücksichtig habe. könnt ja gerne ergänzen.


    Nachweise und Angaben von Quellen würden hier den Rahmen sprengen, könnt meine Angaben ja gerne widerlegen :winker:


    EDIT: inhaltlich 2mal editiert im Bezug auf NOx

  • Wie bereits erwähnt, wollte ich keine Umweltdiskussion, und habe meine Gründe pro Einbau klargelegt, habe leider erst 220km Erfahrung mit 2/3 Kurzstreckenbetrieb. seit km 41,2 keinerlei Störungen mehr, der restliche schwarze Ölkohlerückstand schwindet allmählich....
    weiteres folgt.....

  • Daß sich NOx mit Katalysator erhöhen sollen, war mir neu... :hä:

    die neuen und geregelten Katalysatoren senken natürlich auch den Anteil der Stickstoffoxide (obwohl es auch hier Nachteile gibt, zbsp. die Entstehung von Lachgas), der ungeregelte Kat jedoch also derjenige der für den Trabant in Frage kommt senkt vorallem CO und HC. Eine Senkung der NOx ist höchst zweifelhaft weil diese ihre Quelle ja zum größten Teil im Kraftstoff haben und dieser im Kat ja zur Reaktion gebracht wird (hinzu kommt ja noch das 2T Öl im Kraftstoff). Außerdem stößt der Trabant Verhältnismäßig nur wenig NOx aus. http://www.aice-ifa.de/WORTE.HTM


    bin übrigens auch dafür diesen thread zu trennen.

  • Der Hersteller jedenfalls gibt auch eine Senkung der NOx-Anteile im Abgas an - diese sind allerdings beim 2-Takter generell verfahrensbedingt sehr niedrig, bekanntermaßen der einzige Wert, wo diese Motorenart von Hause aus wirklich gut abschneidet.
    Auch für ungeregelte Katalysatoren wird eine Senkung des NOx-Anteiles angegeben , allerdings ist es völlig richtig, daß man dem G-Kat hier weitaus bessere Wirkung bescheinigt. Von einer >Erhöhung< des NOx durch einen U-Kat konnte ich allerdings nirgendwo etwas finden... :zwinkerer:

  • standard
    ich habs mal abgeändert, weil ich selber ja auch keine Werte habe die nun belegen ob es einen leichten Anstieg oder Rückgang gibt oder ob sich garnichts ändert.
    jedoch muss man sagen das der Hersteller mit seinen Angaben auch vorsichtig ist:
    "
    2. Der Katalysator hat die Aufgabe, [...] das NOx zu reduzieren." - das er die Aufgabe hat ist richtig, ob und wie er sie unter den Umständen wahrnehmen kann (da ungeregelt) ist fraglich. - konkrete Messergebnisse wären hier sehr hilfreich.


    EDIT: habe nun auch welche parat:


    Abgaswerte mit Kat im Bezug auf Abgaswerte ohne Kat in Prozent (mit Kaltstart, EFZ ca. 4km Fahrstrecke)
    CO: 41,1%
    HC: 41,2%
    NOx: 47,4%
    HC+NOx: 41,25%


    die zu Grunde liegenden Daten habe ich vom Hersteller - sicherlich sieht das für jeden Trabant speziell etwas anders aus - aber das sieht doch ganz gut aus, hätte ich garnicht so erwartet :top:
    Mit einem betriebswarmen Kat unterschreitet man bei den CO und NOx Werten sogar die EURO3-Norm.

  • Bisheriges Ergebnis: gefahrene 1139 km.
    Leider die letzten 350 nur Stadtverkehr/Kurzstrecke.
    Bei Liqui Moly /Obi, 6,99 pro Liter stinkt er im Kaltlauf etwas unangenehm.( ca. 1:60)
    bei Stihl Kettensägeöl nahezu kein Geruch , ebenfalls 1:60
    Divinol von Little wird gerade getestet, qualmt auch nicht, hinterherfahrender Kollege hat allerdings undefinierbaren üblen Gestank vermeldet.
    Diese Angaben sind allerdings dahingehend relativ, da der Kollege aus der Oberpfalz stammt und geruchstechnisch daher vielleicht einen Kuh-Schweine-oder Hühnerstall unterscheiden kann, aber ansonsten keine Erfahrung mit Verbrennungsmotoren hat.

  • das mit dem schubweisen geruch habe ich auch festgestellt. als ursache habe ich ein leicht undichtes getriebe und meine massiven konservierungsmaßnahmen ausgemacht, da tropft dann immer mal was auf den glühend heißen kat und verbrennt dann böse müffelnd.


    ich bin schon am überlegen ob ich oben drüber nicht einfach ein blech montiere, dass diese herabfallenden flüssigkeiten vom kat fern hält.

  • Das ist doch rumdoktern am Problem und nicht an den Ursachen.
    Richtige Antwort währe gewesen: Getriebe Abdichten.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Vom Getriebeöl kommt der Geruch nicht, das ist trocken. die Gerüche sind ausschließlich am Endrohr erschnuppert!

  • Das ist doch rumdocktern am Problem und nicht an den Ursachen.
    Richtige Antwort währe gewesen: Getriebe Abdichten.


    was ist "docktern"? ansonsten hilft mir der "hinweis" genau null weiter - dass ich das getriebe abdichten muss weiß ich auch, lohnt sich aber wegen dem bissl ölverlust kaum wirklich. und gegen die heruntertropfende konservierung hilft getriebe abdichten ja auch nicht

  • Ich habe extra für Dich das "c" entfernt.


    Übrigens: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." siehe Gross- und Kleinschreibeung. Wenn wir hier päbstlicher als der Pabst werden wollen musst du es nur sagen.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Beitrag von BO601 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Trabiteamer ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Papermaker20 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So die Verfasser der letzten Beiträge wissen sicher selbst warum die Beträge gelöscht wurden.
    Ich bitte darum diesen, doch sehr interesannten und für viel sicher aufschlußreichen Thread, nicht mit weiterem :offtopic: zu belasten!!!

  • Heute die erste wirkliche "Längere Strecke" mit viel Gas befahren, BAB 6 , ca 66km, Wendung, zurück; gegenüber dem Zustand vor dem Einbau real gemessen 1km/h schneller als vorher( definierte Messpunkte) , exakte Windverhältnisse unbekannt! Tacho zeigt ca. 5km/h mehr an als vorher, ist aber reifenbedingt.
    Also, gesamt, keine merklichen Leistungsverluste erkennbar.

  • Soo, das Ganze hier ist ja inzwischen zwei Jahre her... wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Und: Habe ich mit dem Kat weniger Gehampel bei der AU? Ich hätte durchaus auch Interesse, mir das Teil drunterzubauen...


    Viele Grüße,
    Nils

  • Also ich muss von meinen Erfahrungen sprechen und die sehen nicht so positiv aus.


    Ich bin sehr unzufrieden mit dem Ding.
    Ich habe es ca. vor 2,5 Jahren bei meinem Arzt Kollegen eingebaut und der fuhr aufgrund der Bundeswehr in dieser Zeit knapp 40.000km mit dem Trabi + Kat drunter.
    Da ich den KAT selbst eingebaut habe, weis ich auch wie der Nagelneu aussah.
    Mich wunderte, dass der Trabi nicht mehr als 95km/h Spitze fuhr.
    Also habe ich mal das Mittelrohr abgemacht und siehe da, es ist alles zu gewesen. Fast wie eine Honigwabe.
    Deswegen habe ich ein anderes Mittelrohr+ Vorschaller eingebaut und siehe da, 110 km/h laut Tacho kein Problem mehr.


    AU hin oder her, bei mir stecken die den Messer eh nicht hinten rein, da ich das Messgerät mim 2 Takter versaue.


    Also man kann sich das Kaufen um sein Gewissen Aufzubauen, nur ich hab schlechte Erfahrungen nun drauß geschlossen.

    Und nein Trabi läuft nicht zu Fett oder ähnliches.