Erfahrung Kat-Einbau

  • Es war soweit: Nach Spülung des verdreckten Tanks und Reserve-Wiederbefüllung durch sauberen Sprit durfte der Oettinger-Kat probelaufen, allerdings unter ungünstigen Bedingungen: Die Töpfe waren nach zuvor etwa 85 km beschleunigter Landstraße , davon die letzten 10km wohnortbedingt wieder Stadtverkehr, Mischung 1:70 mit Liqui Moly, "freigefahren" laut Einbauanleitung.
    Die Teile der alten Auspuffanlage wurden bis auf das Mittelrohr (da lag noch ein gebrauchtes, dessen vordere Haltelasche abgerostet war, sonst intakt) weiterverwendet.
    Der Einbau war einfach, dennoch eine Woche Standzeit wegen marderbedingten Gelenkwellen-Manschettenschadens. Dann erster Start, erste erstaunte Reaktion: Er qualmt mehr als je zuvor!
    Kurzstrecke zur Tankstelle etwa 1,9km, danach 12km mit leichter Rauchfahne, auch im Stillstand (!), leichte Rauchentwicklung, dann, ab km 15,9 nachlassen des Qualms. Abgestellt bei km 17,8, Pause 35 min, erneutes Anlassen ohne Choke , Stadtverkehr bis km 19,9 , Ampelstopp , nach 50Sekunden geht der Motor aus. Wiederstart problemlos, nach knapp 800 Metern satte Rauchentwicklung, Motoraussetzer, Seitenstreifen,eine Fehlzündung, Motor aus. Nach kurzer optischer Bauteilprüfung neuer Startversuch, Maschine läuft seitdem problemlos und geruchsarm. Vermutlich hat sich durch den Kat der Rest der Ölablagerungen verbrannt und nun ist Schluß mit Wolke,?????
    Perverserweise schnüffle ich neuerdings nach jeder Fahrt bei laufendem Motor am Endrohr, und er stinkt wirklich weniger als meine viertaktenen Babies...
    Erfahrungswerte über Haltbarkeit und Verbrauch werden folgen.

  • Das Problem kenne ich..... bzw das ist wohl normal. Habe in meinem Kübel auch einen Kat, wenn das Auto kalt ist qualmt er höllisch! Sobald er warm ist, kein Rauch, kaum Gestank!

  • Er bringt keinen Steuerlichen Vorteil; Nimmt soweit ich weis auch etwas Leistung (Behinderung der Abgase)
    Und n Trabi hat noch nie gestunken :blackey: :grinser:


    mfg man :winker:

  • Es soll Leute geben, die den Vorteil dieses Bauteils NICHT nur im Portemonnaie suchen, sondern die ernsthaft die Umweltbelastung reduzieren wollen, auch wenn es keinen €uro bringt.
    Und ich wüßte nicht, was an einer solchen Einstellung schlecht sein soll.


    Wenn ich mir mal wieder einen Alltags-601er zurechtmache, bau ich mir sicher auch einen der neuen Kats aus dem Lager ein. In diesem Falle muß es ja nicht zwingend zu 100% original sein, das Fahrzeug.

  • Richtig! Es muß ja nicht immer ein Steuervorteil dahinterstehen - wenn ich meinem Nachfolgeverkehr deutlich weniger >Geruch< /von "stinken" wollen wir ja hier nicht reden :grinser: ) zumute, ist das z.B. auch keine schlechte Sache (zumal man ja dem Trabi damit u.U. bei einigen Leuten etwas positiver in Szene setzen kann - in umwelthysterischen Zeiten wie den unseren sicher kein zu verachtender Aspekt... :zwinkerer: ).
    Meine Erfahrungen hatte ich schon dargelegt: sie sind bisher durchweg positiv (auch ich bin desöfteren so "pervers" und schnüffele am Endrohr. - es ist geruchsmäßig deutlich angenehmer geworden, die (kurzstreckenbedingten) Qualmorgien der Vor-Kat-zeit gehören der Vergangenheit an! :top: )

  • Er bringt keinen Steuerlichen Vorteil; Nimmt soweit ich weis auch etwas Leistung (Behinderung der Abgase)
    Und n Trabi hat noch nie gestunken



    meine meinung es bringt keinen steuervorteil kostet nur geld und was rotzen industrieanlagen so tag täglich raus oder die sprittmonster aller touareg, bmw x5 ect.? umweltschutz ok aber alles im rahmen bitte. klimawandel wo das böse automobil als sündenbock herhalten soll, biofressalien im supermarkt, biospritt zumischung im benzin ich kanns einfach nicht mehr hören..... :bäh:

  • ...und trotzdem finde ich es schön, wenn >mein< Trabi nicht mehr blökert und nur noch wenig riecht.
    Was interessiert mich der Touareg eines anderen Verkehrsteilnehmers? Es kann schon nicht schaden, wenn jeder erstmal vor der eigenen Tür im Rahmen der Möglichkeiten ein wenig kehrt, anstatt immer nur auf den Dreck der Anderen zu zeigen...:winker:
    Von dem angeblichen Leistungsverlust konnte ich übrigens nichts spüren! :zwinkerer:

  • Über die Vorteile soll sich meinetwegen jeder selbst ne Meinung bilden. Ich überleg auch schon länger, son Ding einzubauen.
    Gibts wirklich Nachteile, abgesehen davon das son Kat Geld kostet? Hab im Internet schon einiges zu dem Thema gelesen, soll ganz viele Nachteile haben. Allerdigs sind diese Weißheiten oft (in den von mir gelesenen Artikeln immer) von Leuten die nie nen Trabi mit Kat gefahren haben. Alternativ dazu gibts die Werbebotschaften der Hersteller/Vertreiber. Danach soll das Ding ganz toll sein und überhaupt keine Nachteile haben - hab auch keine andere Aussage erwartet :zwinkerer:
    Ferne steht in letzteren Quellen zu lesen, das er sich sehr schnell aufheizen soll und damit "wirkungsvoll" wird.


    Ich nutze meinen Trabi viel im Kurzstreckenbereich, stimmt die Werbung oder ist es - wenn überhaupt - doch eher was für Mittel- bis Langstecke?


    Und last but not least: Auf Bildern sieht das so aus, als wenn er recht weit nach unten baut (im Vergleich zum Serienrohr, mein Trabi is tiefer). Stimmt das oder täuschen die Bilder?


    Chrom

  • Kurzstrecke wäre auch mein Bedenken...
    Fahr jeden Tag 5 min auf Arbeit, da wird nix warm.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Chrom:
    Stimmt, er sitzt ca 2cm tiefer, ist also vorne leider der tiefste Punkt.
    Auch ich habe viele Stadtverkehrsstrecken zu fahren, Weg zur Dienststelle etwa 8,5 km. Werde über Erfahrungen weiterhin berichten.
    Der Kat wird wirklich rotglühend, könnte bei tiefergelegten Autos Parkprobleme im Sommer bei brennbaren Untergründen geben.


    Hauptsächlicher Einbaugrund für mich war, kein Gemeuter wegen der Geruchsentwicklung mehr hören zu müssen und im Fall der Fälle bei Einrichtung einer Umweltzone argumentieren zu können, alle technischen Möglichkeiten ergriffen zu haben, weil kein alternatives Fahrzeug zum Arbeitsweg zur Verfügung steht und ÖPNV im Wechselschichteinsatz nicht nutzbar ist.

  • Es soll Leute geben, die den Vorteil dieses Bauteils NICHT nur im Portemonnaie suchen, sondern die ernsthaft die Umweltbelastung reduzieren wollen, auch wenn es keinen €uro bringt.


    :top: :top: :top:

  • Fahr jeden Tag 5 min auf Arbeit, da wird nix warm.


    Nö. Ich habe das Teil am WE erstmalig probiert - und er war nach ca. 3 Minuten Stadtverkehr mit zwei Ampeln auf Temperatur. DAS sollte also kein Problem sein.

  • 3 Minuten hört sich erstmal wirklich gut an, mit 2cm tiefer könntich auch noch leben - ich glaub ich kümmer mich mal :zwinkerer:


    Na und zum "bringen":
    Der Wunsch son ollen Trabi zumindest in Kleinigkeiten etwas moderner zu machen ist so neu ja nich. Die einen beleuchten ihren Tacho mit LED's in den Farben der Saison, die anderen bauen halt nen Kat ein. Na und nen steuervorteil gibts auch für Alufelgen nich :lach: - darf jeder selbst entscheiden was er für sinnvoller hält :top:


    Mal am Rande:


    Ich wurd noch nie wegen meinem Stinker angemeckert, bin kein militanter Umweltaktivist. Aber wo son Kat garnicht mehr sooo teuer ist, zumindest etwas das Abgas "gesünder" macht und auch sonst keine Nachteile hat - why not?


    Chrom

  • @Chrom:
    Nach der "Einlaufphase" heute das Vergnügen gehabt, eine geeignete "Schrauber-Parkbucht" in 100 m Entfernung zu finden. Anlassen ohne Qualm, am Endrohr nur leichter Geruch nach viel CO2, wie bei älteren Autos üblich.Kein merklicher Ölgeruch.
    Auch ich bin kein "Umwelt-Aktivist", versuche aber, die Umwelt nur im Rahmen der Erforderlichkeit zu belasten. So käme z.B. im Originalkäfer Bj 1960, der im Zweijahresrhythmus etwa 500-800 km zurücklegt, niemals in Frage; meine anderen Käfer scheitern an hohen Eintragungsgebühren bzw. Leistungseinbußen in nicht unerheblichem Umfang.
    Und leider gibt es hier in Nürnbergs Nordosten am Rande der Villengegend viele, die ihrem Nachwuchs die "absolut unzumutbaren" 2km zur Schule als Fußweg ersparen. Stattdessen wird der Sproß im Porsche oder BMW vor die Schulhaustüre gekarrt, um behütet anzukommen. Welche Umweltbelastung ein 3-Liter-V6 im Warmlauf und der Aufwärmphase bis zur Wirkung des Kat hat, ist leider in keinen Studien vermerkt. Leider ist auch Fakt, daß jeder nichtverbrannte Liter des rarer werdenden Öles unsere Ressourcen schont, und 7Liter beim Trabant gegenüber 22Liter bei einer BMW-Geländeschüssel sind für mich auch ohne Kat ein gelebtes Stück Umweltbewußtsein. Dies war auch ein wichtiger Grund, sich als Alltagsauto für den Trabant zu entscheiden. Kleine "Hausfrauenjapaner" waren mir zu windig und gebraucht zu teuer, und mit dem großen Käfer mit satten 13Litern pro 100km zur Arbeit zu fahren, einfach zu teuer und eine Schändung der mühevoll und zeitintensiv aufgebauten Maschine.
    Wie gesagt, meine jetzigen Trabant-Kat- Erfahrungen betragen erst 260km, demnächst an der Tanke werde ich Vergleichswerte anstellen können.Bis diese repräsentativ sind, dauert es, heute kamen die Sommergummis drauf, bringt ja evtl. Verbrauchsminderung.
    Weitere Beobachtungen folgen.
    Fritz

  • Wollte noch anmerken, daß auch ich überwiegend Kurzstreckenbetrieb mit dem 89er+Kat fahre (5min Arbeitsweg, 2/3 "Stadt", 1/3 Landstraße). BISHER (ca 1 Jahr/bei überwiegender Sommerruhe, etwa 3500km) hat es dem Kat nicht den Garaus gemacht. Ich sehe aber zu, daß einmal pro Woche halbwegs "freigeblasen" wird - und wenn es nur die samstägliche Brötchentour á ca. 7km ist. Früher bedeutete die Tour eine bläulich verfärbte Perspektive in den Rückspiegeln - jetzt bleibt alles "clean" - incl. des Auspuffendrohres. :top:

  • Frage an Standard :
    wie lange hängt er schon drin?
    evtl. als Argumentationshilfe für´s örtliche Amt....
    MDWDEN
    (Mein Dank wird Dir Ewig Nachschleichen)
    Fritz

  • Welche Umweltbelastung ein 3-Liter-V6 im Warmlauf und der Aufwärmphase bis zur Wirkung des Kat hat, ist leider in keinen Studien vermerkt.


    Ab Abgsanorm D4 und Euro4 müssen die Abgaswerte ab Start eingehalten werden. davor war imho 40 Sekunden "Warmlaufzeit".

  • Deswegen verbrennt ein Motor mit 15 Liter Super immer noch die doppelte Treibstoffmenge, oder?