Fremdmotor einbauen

  • na ich schrieb ja, dass es mir sehr um den mini und um motorrad motoren geht.
    was wären vorteile und nachteile eines motorradmotors.
    so einen modernen aufgeladenen cooper motor habe ich halt noch nicht live gesehen. es wäre aber schlichtweg genial, da der motor echt super ist und er quer eingebaut wird.
    daher die auffrischung dieses threads.

  • Ich denke größenmäßig hat man je nach Änderungsaufwand im Motorraum kaum Grenzen gesetzt. Sicher, ein 5,7ltr V8 wird nicht unbedingt reinpassen, aber es haben ja schon Leute nen VR6 reingezimmert. Von daher sollte man vom 1ltr 3-zylinder bis zum 3ltr V6 so ziemlich alles reinbekommen. Finanzieller Spielraum und technische Möglichkeiten vorrausgesetzt. Das originale Trabigetriebe geht dann natürlich in keinem Fall.



    Edit: zum Thema Motorradmotor... Bei den kleineren dürfte es an Drehmoment mangeln. Und aufgrund ihrer Auslegung auf Drehzahl sind solche Motoren dann wohl eher für Rennen als für den normalen Straßenverkehr geeignet.

  • Wie Jennes schon schrieb, bei Motorradmotoren fehlt das Drehmoment, vor allem beim Anfahren. Noch dazu ist es eher schwierig da nen vernünftiges Getriebe dran zu bauen. Bei anderen Motoren wirds schwer mit dem Gewicht der Antriebseinheit. Dafür dürfte der Hilfsrahmen einfach zu schwach sein. Ergo müssten die Motorhalterungen an die Karosse, was wiederum dort einige Änderungen nach sich zieht. Noch dazu ist beim 601er die Blattfeder vorn im Weg, deswegen ist es ja beim 1,1er etwas leichter. Aber das willst du ja nicht hören.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hab letztens an ein Cuore L201 rummontiert. Also der Motor sollte Locker passen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Die kleinen Daihatsu oder Fiat Panda motoren wären, auch die ersten,
    die mir einfallen, Corsa 12V (sehr kleiner Motor aber ein recht großes Getriebe) oder Smart könnten auch gehen. Der alte Daihatsu Copen Motor wäre vom Hubraum her sehr intressant. 0,6 (659ccm)Turbo mit knapp 70PS :thumbup:

  • Wenn es was standesgemäßes mit 2 Zylindern sein soll und Geld nicht so die Rolle spielt, so wäre doch der aktuelle Twin von Fiat ein interessanter Motor :top: Der sollte auch locker passen und mit um die 85 Ps auch ausreichend Leistung haben.


    Da der Motor preislich sicher ähnlich wie ein Minimotor liegen würde täte ich zum Fiat-Motor greifen.


    Und reden wir von Austin-Mini oder BMW-Mini?

  • okay okay. danke ersteinmal.
    beschränken wir uns hier mal auf die beiden motoren BMW-PSA 1.6 Turbo vom mini und den Fiat 500 TwinAir.
    mini:
    mini
    fiat:
    [Blockierte Grafik: http://www.seriouswheels.com/pics-2011/def/2011-Fiat-500-and-500C-TwinAir-Engine-1280x960.jpg]


    der 1.6er bmw ist mehrmals motor des jahres und eine absolute granate, aber vielleicht zu groß. der fiat motor macht ersteinmal gute eindrücke.
    nur ist es schwer abmaße und oder fotos von motor-getriebe-block zu finden.
    hat da jemand was?
    ich bräuchte maße oder jemanden, der den motor schonmal in der "hand" hatte.
    was wäre alles im vorfeld zu beachten, was ich noch nicht auf dem schirm habe bzw. dinge, an die im vorfeld gedacht werden sollte?

  • Ob der Trabi mit der Daihatsu-Maschine jemals TÜV kriegt/gekriegt hat? Hab den Thread nur überflogen und Bilder geschaut. Was mir aufgefallen ist, die Antriebswellen haben nen scheinbar recht großen Versatz. Also die äußeren Gelenke sind schon in normaler Geradeausstellung geknickt. Ob das auf Dauer gut geht?


    Was versprichst du dir denn überhaupt vom Umbau? Einzigartigkeit, Leistung, Viertakter?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hab einfach kein bock mehr auf 2 takter. aber meine alte karosse noch da stehen. war mein erstes auto und das würd ich halt gerne behalten. nur etwas mehr leistung in zusammenhang mit moderner technik & abgaswerten und einem dem entsprechenden verbrauch!

  • wenn de keinen Rennwagen bauen willst, würd ich persönlich den Fiat-Motor nehmen.


    2 Zylinder & aircooled... hat quasi nur 2 takte mehr :thumbup:


    den Umbau würde ich auch mit Interesse verfolgen, so lange es keine Hinterhofbastelei wird :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • oder du baust was ein,mit brennstoffzelle +wirbelstrombremse!
    p.s. vergiss nicht an e10 und ähnlichen schwachsinn zu denken!

  • okay, okay. soweit so gut.
    habe mich jetzt etwas mehr über den Fiat TwinAir Motor informiert nur es bleiben noch einige Fragen.


    hier mal einige Bilder des Antriebs:
    Fiat TwinAir 0,9l
    hier die Daten, vor allem wichtig hierbei die Außenmaße: Twinair 875 Mair
    Displacement: 875 cc
    Bore x Stroke: 80.5 mm x 86 mm
    Max Power: 85 HP (63 kW) @ 5500 rpm
    Max torque: 155 Nm @ 2000 rpm
    Dimensions (LxWxH): 307 - 500 - 596 mm
    Mass (DIN – 70020A): 85 kg


    hier Fotos vom Getriebe:
    Getriebe Fiat
    hier die Maße:
    C514
    Center Distance: 170, 182 mm
    Configuration: W-E, 2 axys
    Max Input Torque: 150 Nm
    Lenght: 362 mm (5-sp), 410 mm (6-sp)
    Mass: 33 Kg (5-sp), 35 Kg (6-sp)


    Meint ihr das Ding passt rein? Kann grad nicht direkt nachmessen. Daher frag ich. Wegen der Höhe mach ich mir Sorgen. Und dann weiß ich nicht, ob das schon die Maße mit Ansaugtrakt und Abgasleitungsansatz ist. Emails dahingehend blieben bisher unbeantwortet.
    Wie schätzt ihr den Anschluss an die Vorderräder ein? Also vom Platz her und wegen dem möglichen "Schiefstand" der Antriebswellen.
    Der Radstand des Fiat´s ist 2300 mm - der des 601er Trabis 2020 mm. Das könnte so ungefähr hinkommen, oder. Zumal die Räder an der VA ja eh etwas Spiel zur Karosse hatten.


    Danke für erste Mitgedanken ;)

  • Na, ich glaub da verwechselst du Radstand mit Spur. ;) Der Serientrabant ist im Leben keine 2,02m breit und der Fiat auch keine 2,30m. Das wär ja schon fast LKW-like. Ansonsten viel Erfolg. ;) Radstand ist der Abstand von Vorder- zu Hinterachse


    Wollt jetzt grad nich in meiner Zulassung popeln, aber ich hab ne Breite vom vom Trabant mit 1,55m im Kopf, die Suchmaschinen spucken sicher mehr darüber aus. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich glaube dass der Twinair für den Trabimotorraum zu hoch iss, da das Saugrohr über dem


    Ventildeckel verläuft.


    Meine Wahl würde auch eher auf den X10XE 3Zylinder aus nem Opel Corsa fallen.


    Aber einer schrieb das Getriebe wäre zu gross?!?!


    Stimmt das denn?


    Und dann wäre noch die Anpassung der Antriebswellen.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Gruss Daniel.

  • Hallo Leutchen, hab mal die ganze Geschichte überflogen, Komplette Umbauanleitungen usw. gibt es nirgends umsonst.


    An die Personen mit dem grossen Vorhanden, den Umbau selbst willst du dann aber schon noch selbst durch führen???..all die Leute die sich in mühevoller Arbeit die Finger gebrochen oder auch nur gequetscht haben,bis alles gepasst hat, werden sicher nicht dir hier einen Umbau für Lau vor die Füsse legen sorry, ich find dass schon recht seltsam... im normal Vorfall nimmt man sich ein Projekt vor und setzt es Stück für Stück um...also für einen Motor und Getriebe festlegen und dann alles anpassen.
    dass einfachste für den Fragesteller als Anfang wäre ein 1.3 Polomotor mit Einspr. 75PS mit entsprechenden Getriebe
    4 oder 5 Gang ich persönlich ziehe das 4 Gang vor, dies ist recht einfach umzusetzen ich werd aber sicher nicht hier schreiben, wie alles umgeändert werden muss,
    Motorlagerung und Antriebswellen usw. wenn dass umgesetzt wurde, kann man andere Sachen in an Griff nehmen,
    nur dann stellt man keine solche Fragen mehr sondern dann Stellt man die Infos zur Verfügung.
    Ideen holen wärend des Umbaus ist ja ok.. aber alles vorgekaut zu bekommen?
    ich weis nicht ob dir den Gefallen wer tun wird und der Frage nach zu Urteilen weis ich nicht ob die Nummer bisschen zu gross ist, wenn schon die ein Abändern der Antriebswellen zu grossen Fragezeichen auf dem Kopf führen,
    in normal Fall kann man davon aus gehen es passt nichts also muss es passend gemacht werden, kennt jeder der Umbauarbeiten in der Hinsicht durch geführt hat.


    Tipps usw. hast ja nun schon bekommen, umsetzen oder Original fahren wäre mein Vorschlag.
    sorry nicht böse sein....denk dass ganze ist ein Luftprojekt den Fragen nach.



    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()