Fremdmotor einbauen

  • Hallo und guten Tag, bin neu hier. Hab mir nun endlich auch einen Pappen zugelegt, hab ne ganz gute Basis für nen Neuaufbau, 85" Baujahr mit 74.000km. Würde gerne nen anderen Motor nehmen,soll so 50-60 PS haben. Dass ich Sachen ändern muss ist klar, welcher macht sich am besten im Trabbi? :augendreh: :augendreh: :winker:

  • Willkommen im Forum.
    Hast du mal die Suche gequält, bevor ich den Beitrag schließe???


    Du kannst dir ja sicher denken, das du nicht der Erste bist, der gern einen leistungsstärkeren Motor, als den Originalen haben möchte.


    Es gibt in der Suche reichlist Informationen dazu :top:

  • Ich rate dir fahre erstmal die 26PS und lerne das Auto so kennen wie es ist bevor du was anderes einpflanzt. Ich fahre bald wieder lieber 26 PS und noch weniger als derzeit 50 PS.

  • Da muss ich fch recht geben! Wenns um alltag geht, fährt sich der orginal Trabant (Motor, Reifen) immer noch am besten! Vielleicht solltest du einfach mal ne Runde Wabant fahren und dann überlegst du es dir noch mal!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hi! Das sagst du so einfach, mal ne Runde Wabant fahren.. aber wie? Also ich wüsste nicht das es hier in der Nähe einen gibt, mich würde das auch mal interesieren wie sich son Teil fährt im Vergleich zur Serie....

  • Wenn ich ehrlich bin, fährt sich Serie besser! Selbst mit geändertem Getriebe muss man immer sehr schnell Schalten, was mich im Alltag ankotzen würde. Dann bei den breiten Reifen und den starken Motor habsch auch immer bissel Angst um die Antriebswellen....weil so ein leichtes Anfahren is mit der Kupplung ni möglich.
    Naja, dann is meiner harte wie sau und tiefer. Aber richrig geil is der klang und das man halt Berge, wo die Pappe nur 60 fährt, locker mit ner 100 hoch kommt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Warum ist das anfahrn schwierig? Es gibt doch extra spezial Kupplung mit 40% erhöhten Anpressdruck. Das müsste doch dann locker fürn Wabant ausreichen.
    Kriegt man nicht irgendwie das Wabu Getriebe in den Trabi?

  • "Problem" is ja, das die Feder im Wartburgautomat für die größere Wartburg Kupplung ausgelegt ist. Ich habe die Sachskupplung und die ist ziemlich ruppig und zwischen ein und aus kuppeln ist nur ein winziger Weg. Also schleifen lassen fast unmöglich, weil eben die Feder zu stark ist. Man müsste entweder das Pedal verlängern oder den Ausrückhebel.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also die Wabu Kupplung ist schon gewöhnungsbedürftigaber so schlimm wie hier geschildert ist es ja nun auch nicht! Selbst mein Sohn kann damit fahren und der hat noch 7 Jahre bis zum Führerschein :winker:

  • Aber du hast ja auch ne Skodakupplung drin, oder nicht? Hatte vorher die vom Trabi, Blechring und dann Wabubelag, das war geschmeidiger beim Anfahren.
    Sag ja nicht das es schlimm ist, habe nur gesagt, das Serie sich im großen und ganzen besser fährt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich hab meinen heute abtüven lassen und die Schaltvorgänge sind die gleichen geblieben!
    Ich habe auch das problem mit dem überflüssigen ersten gang nicht, was hier des Öfteren beschreiben wurde. wenner jetzt nicht mehr überhitzt, dann werd ich ihn am we mal ne längere Strecke bewegen, aber die Kühlung macht mir noch ein bisschen sorgen.

  • Also die Wabu Kupplung ist schon gewöhnungsbedürftigaber so schlimm wie hier geschildert ist es ja nun auch nicht! Selbst mein Sohn kann damit fahren und der hat noch 7 Jahre bis zum Führerschein :winker:


    :grinser: Ich bin auch der Meinung daß ein normaler Mitteleuropäer mit durchschnittlich ausgeprägter Beinmuskulator die Kupplung bedienen kann... Selbst als Bürostuhlakrobat ist man damit nicht überfordert. :grinsi: Da spreche ich aus Erfahrung.


    Mfg, Leif

  • :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Owohl ich mir da manchmal hier nicht so sicher bin wenn ich lese was einige Leute für Luftsprünge machen um nen Bremskraftverstärker zu verbauen... :augendreh:


    Es besteht aber immer noch die Möglichkeit komplett auf hydraulische Kupplung umzurüsten. Ich hab dazu auch schon alles da. Mal sehen wann ich das mal in Angriff nehme. Das hat baer dann andere Gründe...

  • hey. ich hol das thema mal wieder aus der versenkung.
    wie sieht die sache im 601er mit fremdmotoren aus.
    bitte nicht mit: geht alles. nimm lieber nen 1.1er, kauf dir nen golf etc. kommen.
    das ist hier durchaus sehr ernst gemeint.
    hat jemand erfahrungen, infos oder anderes wissen, was fremdmotoren im 601er betrifft.
    augenmerk lege ich auf einen motor samt getriebe vom mini cooper und suche infos bzgl. motorradmotoren.
    Wenn da jemand mit infos dienen kann. wäre ich sehr verbunden.
    Ich schreibe morgen mal mehr...muss jetz bayern gucken. danke im voraus!

  • okay danke. aber ich bitte von solchen postings abstand zu nehmen. Mir geht es wirklich um einen ernst gemeinten informationsaustausch bzw. um das sammeln von real existierenden informationen. unter den videos sind keine 601er bei und wenn doch, dann sind sie so sehr verändert, dass es keine straßenzulassung geben würde (der crosstrabi als bsp.).
    Also marginale änderung wie kotflügel ziehen oder bremsenumbau sollen möglich bzw gewollt sein. eine tüv abnahme auch! das sinnfrei zersägen einer karosserie und orbitantere karosseriearbeiten sind nicht gewünscht.
    Ausgangssituation: 601er Karosse - Was passt rein?

  • Rein von der Theorie her, würde alles gehen aus vergleichbar großen Fahrzeugen. Mit Teilen aus der Serie würden ganz gut die VW Motoren aus Polo und Golf passen ähnlich wie beim 1.1 nur am 601 mit mehr Karosseriearbeit(was den 601 dann praktisch zum 1.1 macht).


    Man muß sich bei solchen Plänen wie immer das Ziel, die Mittel und die Möglichkeiten vor Augen halten und erst dann kann man entscheiden was man angeht bzw Tips und Ratschläge geben.