richtungsgebundene Wedis

  • bin grad dabei mein getriebe zu erneuern, neue lager, und ein neuer synchronring! alles soweit fertsich und ok, habe jetzt aber das problem mit den richtungsgebundnen wellendichtringen!!!! die gibt es nicht mehr!! also keine neuen produktionen und die ddr ware ist ja auch nach so langer zeit nicht mehr die beste! plaste , gummi, altert ja auch! wie schaut es mit normalen wedis aus, oder würdet ihr die nich einbauen?

  • Es geht natürlich auch ohne Drall, aber der hatte schon seinen Sinn. :top:
    Es gibt Linksdrall, Rechtsdrall und Wechseldrall. Heute noch!!
    Mache dich mal beim nächsten Händler schlau, oder sage welche Größe du meinst.

  • www.autoteile-baller.de hatte letztes Jahrs noch die richtigen richtungsgebundenen WeDi's:


    Die am Differential (siehe ETKA G6):
    D58x80x10S1L
    D58x80x10S1R


    Der andere an der EIngangswelle ist nicht richtungsgebunden (siehe ETKA G7):
    D20x40x10


    Stephan

  • Hinweis: Ich habe vorletzten Winter bei meinem 66er die Achswellenräder wechseln müssen und bei der Gelegenheit entsprechend alte "neue" Original-Wedis eingebaut - bisher top dicht ohne Probleme! Alt muß nicht zwangsläufig schlecht sein scheinbar - habe mir aus meinem Lager eben die "fluffigsten" herausgesucht... :zwinkerer:

  • @ p50: is ja richtig das die einen sinn haben, nämlich das öl zurückzudrücken
    habe schon tage im netz deswegen verbracht mit staubschutzlippe gibt es diese wedis, aber leider nicht richtungsgebunden! das meiste was in den shops verkauft wird ist halt die ddr ware! das die ddr ware nicht schlecht ist wissen wir ja, aber nach jahren wird der gummi nicht besser, er wird hart da die weichmacher sich verflüchtigen!
    letztes jahr hat meine werkstatt über 50 zahnriemen in müll geschmissen, da diese alle minestens 5 jahre im lager verweilten!
    Wenn also jemand ne möglichkeit hat an richtungsgebundene mit stauplippe ranzukommen, dann immer her damit! da gibts noch mindestens einen grossen interessenten dafür!!