wer war das??

  • Das nächste Mal wenn du "Nähe Meißen" bist, kommste aber mal auf nen Ostfriesentee vorbei?
    Ich war heut den ganzen Nachmittag an meiner neuen Karosse am Gange und hätt einen ausgegeben.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • @ Schrauberin: Hätte mich natürlich auch sehr gefreut. Wir wollten die Tour diesmal allerdings an einem Tag schaffen, da werden Abstecher bei der zurückzulegenen Distanz sehr schwierig. Meine Frau sagte aber, dass wir beim nächsten Mal vielleicht wirklich mal eine Übernachtung einplanen sollten, da ihr die Gegend sehr gefallen hat (mir natürlich auch).

  • ja stimmt wäre echt schlimm . aber jeder Trabant der sterben muss ,um den ist es schade

  • Wichtiger ist doch aber das dort kein Mensch sterben musste. Ich hoffe das der Trabant-Fahrer wieder vollkommen Gesund auf die Beine kommt.
    Bei diesem Anblick muss ich dann sagen sche**** doch auf den Trabant, Hauptsache keine Toten....


    Furchtbar so etwas ... Wann lernen die Leute endlich mal etwas rücksichtsvoller zu fahren. Im Cadi habe ich diese Probleme nicht. Dennoch ist Trabant fahren etwas sehr schönes aber leider auch sehr gefährlich.


    Ich wünsche dem Fahrer auf jeden Fall eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.

  • @ Schrauberin: Hätte mich natürlich auch sehr gefreut. Wir wollten die Tour diesmal allerdings an einem Tag schaffen, da werden Abstecher bei der zurückzulegenen Distanz sehr schwierig. Meine Frau sagte aber, dass wir beim nächsten Mal vielleicht wirklich mal eine Übernachtung einplanen sollten, da ihr die Gegend sehr gefallen hat (mir natürlich auch).


    Sachsen ist sächsy :P Da ist es überall schön.
    Fahrt doch nächstes Mal gleich nach Dresden oder ins Zittauer Gebirge weiter, da warten dann auch Labskaus, Grünkohl und Knip (Lausitzer Ersatzrezept auf sorbische Art) auf euch :saint: je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit. Ostfriesentee ist in meine(m/n) Haushalt(en) nahezu unbegrenzt vorhanden.
    Wenn ihr drankommt, bringt mir bitte möglichst den Oolong von Thiele (aus dem Werksverkauf in M), ne Mischung von Bakker (Bismarckplatz WHV), Bünting Grünpack (Combi) oder Oldenburger/Bremer Pinkel mit, dann paßt das :love:

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Wichtiger ist doch aber das dort kein Mensch sterben musste. Ich hoffe das der Trabant-Fahrer wieder vollkommen Gesund auf die Beine kommt.
    Bei diesem Anblick muss ich dann sagen sche**** doch auf den Trabant, Hauptsache keine Toten....


    Furchtbar so etwas ... Wann lernen die Leute endlich mal etwas rücksichtsvoller zu fahren. Im Cadi habe ich diese Probleme nicht. Dennoch ist Trabant fahren etwas sehr schönes aber leider auch sehr gefährlich.


    Ich wünsche dem Fahrer auf jeden Fall eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.


    Der Trabi ist sicherer als man denkt.
    Er verliert zwar in allen Crashtests (Seiten-, Frontalaufprall), aber die Personen sind bei "nicht normgerechten" Unfällen gut geschützt. Ich hatte auch schon mal das Glück, aus einem Unfalltrabi unverletzt zu entkomen. Scheiben, Pappen ab, aber die Karosse und der geniale Gurt/Sitzbefestigung schützt.


    Vielleicht ist es auch so, daß andere Autofahrer den Trabi schlecht sehen (wegen der funzligen Beleuchtung) oder ihn nicht ernst nehmen (hat ja bloß 19kW, is eh ein Hindernis).
    Ad 1. bin ich dabei, auf LED umzurüsten. Das ist zwar nicht legal, aber ich möchte lieber gesehen werden als streng den Vorschriften zu entsprechen mit den 5W-Funzeln.
    Ad 2. Dagegen hilft nur ein äähm.... progressiver Fahrstil. Sch**ß Vorurteil gegenüber Trabant.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Funzliges Licht ? Kann ich absolut nicht bestätigen. Selbst mein Trabant mit den Bilux-Scheinwerfern machte besseres Licht als der alte Clio meiner LAG. Vorne wie hinten wohlgemerkt. Saubere Kontakte vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Stimmt, ich kenne nur H4 und zumindest damit ist die Ausleuchtung am Trabant schon sehr gut. Die Reflektoren dürfen halt keine schwarzen Flecken haben.
    Und die Rückleuchten nimmt man am 601er sehr gut wahr, wenn alles ordentlich funktioniert.


    H4 und 5W Schlusslicht bzw. 21W Bremslicht und Blinker sind übrigens immer noch gängiger Standard.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ad 1. bin ich dabei, auf LED umzurüsten. Das ist zwar nicht legal, aber ich möchte lieber gesehen werden als streng den Vorschriften zu entsprechen mit den 5W-Funzeln.


    Genau deshalb sollte man nur auf zugelassene Leuchtmittel umrüsten. Hast du schon mal von der Seite auf solche Leuchtmittel zu schauen, wirst dich wundern ;)

  • Genau deshalb sollte man nur auf zugelassene Leuchtmittel umrüsten. Hast du schon mal von der Seite auf solche Leuchtmittel zu schauen, wirst dich wundern ;)


    Ja, ich weiß etwas über die Charakteristik der Lichtstärke einer LED in Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel. Und ja, ich habe auch von der Seite draufgeschaut. Und ja, es gibt auch Reflektoren. Und nein, sie sind natürlich nicht zugelassen.


    10-W-Soffitten sind übrigens auch nicht zugelassen. Ist ebenso nicht legal, auch wenn es einen Glühfaden hat.


    Öffentlich rate ich natürlich keinem, gegen die Vorschriften zu verstoßen. Bitte nicht nachmachen.


    Das bringt mir jetzt bestimmt wieder rote Daumen ein.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Es ist ja immer die Frage, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht. Wie oft wird denn ein Trabant auf freier Strecke von hinten angefahren? Und wie oft liegt das ausgerechnet daran, daß der Hintermann die Schlußlichter nicht erkannt hat? Der hier vorliegende Unfall ist, wenn man denn überhaupt ausreichend darüber weiß, wie der sich genau abgespielt hat, ein Sonderfall. Die Tante muß ja extrem getrieft haben. Ich kann auch vom Blitz erschlagen werden oder es fällt mir ein Ast auf den Kopf, trotzdem trage ich keinen Faradayschen Käfig mit mir rum oder setze zum Wandern nen Stahlhelm auf.

  • Und wieso sind 10Watt Soffitten nicht zugelassen???

  • Wie schon geschrieben, elektrische Anlage pflegen, d.h. Kontakte sauber und oxidfrei halten, leicht fetten, für gute Massepunkte sorgen, dann passt das schon.


    Gruß
    Marius

  • Heute nachmittag, ca. 15:15 Uhr in der Innenstadt von Dresden habe ich einen Trabant-Korso an einer Ampel stehend gesehen (ich glaube 6 warens, inkl. Cabrios). Ich war derjenige, der mit einem schwarzen Opel-Kombi hupend und winkend vorbeifuhr. Für ein Foto gings zu schnell. Waren Mitglieder des Forums dabei?


    @Schrauberin: Ja, ich weiß. Ich bin schon wieder nicht vorbeigekommen. Meine Frau wollte aber zurecht noch etwas von der Stadt sehen, nachdem ich mir nen Warti gekauft habe.

  • @Friesentrabbi
    Das war bestimmt die "Trabisafari". Das ist ein Unternehmen, das Trabis zum Selberfahren in Berlin und Dresden vermietet. Die armen Trabis. Weil die meisten Leute damit nicht umgehen können, ist der Verschleiß sehr hoch.


    Meine Heimatstadt hätte ich euch auch gezeigt, im Trabi selbstverständlich, wenn ihr mich abgeholt hättet. Nun ja. So habe ich am Straßenrand ein paar optische Verschönerungen an meiner Zicke vorgenommen.


    Und wieso sind 10Watt Soffitten nicht zugelassen???


    Ich glaube (möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen), daß du in die Außenbeleuchtung nur die Leuchtmittel stecken darfst, die vom Werk oder durch ABE/KTA freigegeben sind. In die Innenbeleuchtung darfst du stecken, was gerade in die Fassung paßt. Aber bei Außenbel. bilden Leuchtmittel und Streuglas eine Einheit, deren Unbedenklichkeit auf Blendung, Streuung usw. geprüft wird. Daher (meine ich) ist alles außer 5W-Soffitten bzw. 21W-Birnen prüfflichtig.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()