rasseln bei gaswegnahme

  • hallo,


    mein kleines wägelchen klingelt...jetzt aber nur noch wenn:


    geschwindigkeit ab 90km/h und dann fuß vom gas...


    er rasselt wie hölle, so dass ich momentan lieber gleich die kupplung trete...


    bei gaswegnahme unter 90km/h ist alles in ordnung und er gibt keinen mucks von sich..


    woran kann das liegen?


    verbaut ist ein hb3-1
    zündung ebza und eingestellt..
    kerzen rehbraun


    ich hatte vermutet, dass vielleicht der leerlauf nicht richtig eingestellt ist und das gemisch im LL eben zu mager ist, so dass er bei gaswegnahme zwar noch schnell dreht aber das gemisch eben zu mager ist und er dann klingelt...


    einstellen kann man das anscheinend mit der schraube hier .....position 8 in bild 2/70


    nur: in welche richtung muss ich drehen damit es fetter wird? raus oder rein?


    könnte das auch an was anderem liegen?


    merci :winker:

  • Motor zu mager.
    Suchwort: "Abrißklingeln".
    Ich vermute eben, daß du mit zu wenig Gas zu schnell bist.
    Vorm Gaswegnehmen mal mind. 5 Sekunden Vollgas geben, dann klingelt nichts mehr bei der abrupten Gaswegnahme?

  • DAS könnte es natürlich sein...klingt auch danach...


    nur: gibt es keine möglichkeit dem entgegenzuwirken?


    ansugrohr für luft ist schon auf sommerbetrieb....kann man da nicht mehr machen? - ich hab mir ja die suchergebnisse durchgelesen nur hab ich dazu nix gefunden...muss doch irgendwie möglich sein da was zu unternehmen...oder nicht?

  • schwimmerstand höher!wenn nicht besser Leerlaufgemisch-Regulierschraube würd ich mal eine umdrehung rausdrehen,position merken zum zurückstellen.passiert wenig oder nix mischrohr vom sparvergaser rein,passiert dann auch nix ist der motor oder ansaug irgendwo extrem undicht,vorrausgesetzt alles ist sauber und zündung+kerzen passt und keilriehmen ist straf ect...

  • also bei mir ist es wohl die Rückwand des Motorkastens...
    fahre ich ohne, ist kaum ein Rasseln zu hören.
    (käme das Rasseln vom Motor müsste ich es dann doch deutlicher hören... :hä: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ich hatte genau das gleiche Problem; Sparvergaser gewechselt für alte Modell, jetzt kein Gerausch mehr beim Wegnehmen von Gas. Der grund vom Klappergerausch sind übrigens die Kolben.... Leerlauf würde ich so niedrig wie möglich einstellen, damit er beim Wegnehmen noch weniger klappert. Und........nicht schneller als 85 KMH fahren! Seitdem ich nicht schneller als 80/85 fahre hab ich 50% weniger Probleme! Und bei meinen Freunden genaus Gleiche!

  • Eigentlich alles falsch.
    Mischrohr ist schonmal richtig (wenn sich die Bohrungen zusetzen wirds eben mager...), in dem Zusammenhang Schwimmerniveau auch, aber dafür gibts feste Werte.
    Erstmal Düsen checken und ergründen ob vielleicht Korrekturen an der Teillast oder Zusatzdüse nötig sind.
    Ich vermute Teillast zu klein (Sparvergaser eben).

  • Das Rasseln hatte ich auch mal..... auf der Autobahn Gas weggenommen und schon rasselte es kurz, aber kräftig. Das Problem war weg als ich dann mal 0,75 l Getriebeöl nachgefüllt hatte (natürlich habe ich die Kontrollschraube vorher herausgeschraubt).

  • hallo heckman,wollt nur erst mal rausfinden auf was er reagiert um dann bestimmte sachen auszugrenzen.hätte er aufs leerlaufsystem schon reagiert wäre es ne düsengeschichte gewesen,reagiert er aufs mischrohr so wäre ne etwas aufwendigere einstellung von nöten da er fremdluft hat.die mit in die gasereinstung einzubeziehen ist dann etwas schwieriger da der verbrauch ja nicht explodieren soll(zwecks einfach anfetten)
    erfahrungsgemäß sind aber meistens unerkannte mängel die ursache,hab grad nen moped da , sollte nur die zündung gemacht werden da der vergaser schon gemacht sei,irgendwas stimmte nicht mit der gasannahme da nahm ich den gaser raus,hauptdüse aboxydiert und schwimmer voll mit sprit.ich würd auch am liebsten sagen komm vorbei wir kucken um sich nen überblich zu verschaffen,aber geht ja meistens nicht