Braune Flecken auf Grauenzierleistengummis

  • Hallo,Leute


    ich habe mir hellgraue zierleistengummis gekauft sie waren neu und nie benutzt.Also habe ich sie drauf gemacht sah super aus aber inerhalb von 2 Tagen hatte ich braune flecken drauf.
    Nun ist meine frage was habe ich falsch gemacht und bekomme ich diese flecke wieder weg


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

  • da draussen ja grad die bäume wie wild anfangen blätter zu bekommen:


    könnte es einfach harz sein? dann mal mit normalem reinigungszeugs versuchen...


    und wenns nicht gehen sollte: nagellackentferner (falls kein atze zur hand sein sollte) und mal an ner reststelle (ich denke mal, dass du die neuen leisten nicht zu hundert prozent aufgebraucht hast) ausprobieren? sollte aber ohne probleme gehen, hab ich bei meinen auch gemacht, nur die waren schon älter - so um die 20 jahre....

  • Nö, das hat nichts mit Bäumen zu tun.
    Gerade das graue Gummi der Keder möchte nur allzugern in seine Ursprungsbestandteile zurückkehren.
    Egal wo man hinkuckt, grau sind sie alle nicht mehr, eher "Dunkelelfenbein"...


    Weg bekommst du die Flecken mit Lackreiniger (nicht auf Wasserbasis) oder Verdünnung z.B.


    Mach dir aber keine Hoffnung, das die Gummis dauerhaft hellgrau bleiben, die werden ihre Farbe in Richtung Pastellton verlieren. Erst dann passiert nichts mehr in Richtung Zersetzung.

  • @heckman:


    ok, aber nach 2(!) tagen???


    wäre es nen größerer zeitraum würde ich da ja mitgehen, aber gerade die kurze zeitspanne ließ mich das vermuten...


    @ 601 u 1.1


    und noch mehr varianten sie wegzubekommen.... :lach:


    ich würde erstmal die eher subtilen varianten probieren bevor du atze nimmst...


    btw: hast du mal nen bild von den flecken? ich hatte selbst auch mit dem gedanken gespielt mir sowas zuzulegen...nur damit ich weiß womit ich rechnen muss..

  • Hallo,


    Also Vom Braum kann es nicht sein,da das Auto in einer grage steht
    Ich habe es auch schon versucht zu reinigen aber ohne erfolg das muss im gummi sein aber es war nicht so als ich sie drauf gemacht habe.


    Schön ist das nicht oder???????

  • Naja wo ich meinen 74er feddig gemacht habe hab ich bei der reinigung auch nicht schlecht gestaunt das ging mit nem baumwolltuch und seifenwasser ab nurmehrmals gerubbelt oder wnen das nicht hilft versuchs mit nem Radiergummi ist eigentlich wenn man nicht zu feste drückt bzw. zulange auf einer stelle macht :grinsi: sehr schonend schade habe keine vorhernacher Fotos gemacht aber die waren fast dunkelorange/braun und nachher wieder schön grau

  • Das mit einem tuch und seife habe ich ja schon mal versucht und es hat nicht funktioniert.
    Aber das mit dem Radiergummi muss ich mal versuchen ob das klapt


    Ich werde auf jeden fall bericht erstaten ob es was geworden ist!!!!!!!

  • Also das mit dem Radiergummi ist fehl geschlagen keine verenderung an denn gummis

  • Komisch bei mir hats geklappt naja komisch :hä:

  • es könnte ja auch sein, das das gummizeugs mit dem aluminium der zierleiste irgend ein verhältnis eingeht!

  • VORSICHT mit lösemittelhaltigen Reinigern!


    Meine Gummis haben sich nach 4-5 Jahren nach dem Reinigen zersetzt und es war nur noch eine klebrige Masse da... :hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja mein Lack der ist schon sehr komisch!Der ist durch einen harten Winter über all auf gerissen hauptsächlich da wo schnee liegen bleiben konnte.


    Das kann sein das ,dass gummi auf einer art reagier mit dem Aluminium der zierleisten aber ich muss das auch stopen können oder nicht sonst ist später alles so braun


    Und mit verdünnungsmittel gehe ich an soetwas nicht ran da es sich da duch auflösen würde!!!!!!!

  • das sieht aus wie zu wenig härter im lack, hat ein kumpel von mir auch (lederimitatlackierung)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Eher umgekehrt, ein Zeichen für zuviel Härter.


    Zuwenig Härter ist die Durchtrocknung schlechter...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • auch geil, der ganze lack is im eimer und du machst dir gedanken über braune flecken auf deinen gummis :winker: siehs als patina an. sind nunmal alt, deine kedergummis

  • Die grauen Gummis werden durch UV-Strahlung braun. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden oder herauszögern.
    Das Problem gibts mit alten und neuen Leisten, Scheibengummis (da eher nicht so extrem, aber die werden rissig) und so weiter. Das ist auch bei den Dichtungen für die Rücklichter, Frontscheinwerfer zur Karosserie zu beobachten. Da waren die bei meinem 1989er damals richtig ekelig klebrig und aufgerissen. Bei meinem weißen auch, da waren die Dichtungen vermutlich von 1984 (wie die meisten 12V-Bauteile in dem Auto). Die werden innerhalb paar Tagen so.
    Hab die dann jeweils gegen schwarze getauscht. Die Deckleisten sind bei mir auch grau mit Tendenz zu braun. Das selbe Phänomen tritt übrigens bei einigen 1981, 1982 und 1983er P601 in champagnerbeige auch auf, da färben sich Stellen im Lack mattrosa. :hä: :staun:

  • Zitat

    9. Zitate
    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.


    Das kann natürlich sein.
    Und mein lack ist nicht hin.Ist leider nicht glad und glänzend sondern halt anders als die anderen und darauf bin ich stolß!!!!!!!!!!!!
    Da fragen die leute halt um so öfter.Die denken das muss so sein und erlich gesagt das macht mein Trabant zu einem einzel stück