Braune Flecken auf Grauenzierleistengummis

  • Hallo,


    also mein 89er hatte dasselbe Problem bei den Kederplatten vorn und hinten, nach einer kurzen Behandlung mit Elsterglanz sahen die wieder aus wie neu (und das nun schon seit 2 Jahren).


    Schöne Grüße


    Micha

  • Das Problem der schwarzen Kederplatten ist, daß sie nach kürzester Zeit rissig werden und schließlich auch auseinanderfallen. Zumindest dichten sie durch hunderte winziger Risse im Gummi nicht mehr ordentlich ab.


    Die grauen waren trotz allem die besseren - und mit Aceton lassen die sich immer wieder optisch auffrischen, auch ohne daß sie sich dauerhaft zersetzen. Für die Zierleistengummis gilt das auch - einmal im Jahr mit einem Acetonlappen abwischen (natürlich nicht darin baden) und sie sehen dauerhaft aus wie neu. :top:

  • Das Problem der schwarzen Kederplatten ist, daß sie nach kürzester Zeit rissig werden und schließlich auch auseinanderfallen. Zumindest dichten sie durch hunderte winziger Risse im Gummi nicht mehr ordentlich ab.


    Die grauen waren trotz allem die besseren - und mit Aceton lassen die sich immer wieder optisch auffrischen, auch ohne daß sie sich dauerhaft zersetzen. Für die Zierleistengummis gilt das auch - einmal im Jahr mit einem Acetonlappen abwischen (natürlich nicht darin baden) und sie sehen dauerhaft aus wie neu. :top:

    da kann ich mich nur anschließen :top:
    werde demnächst meine kederplatten für hionten mal richtig reinigen, berichte dann



    muss auch mal einen erfahrungbericht einwerfen
    graue zierleistengummis auf trabser von 79
    stand seit 92 drausen, bei jedem wetter ohne waschen, mit sonne
    unter tannen
    jetzt kommts: ich habe noch keine braunen flecken gefunden!





    aber kann man den braunen flecken überhaupt nicht vorbeugen?
    hab noch neue graue für vorn und möchte das die auch grau bleiben
    gibts da was zum versiegeln, irgend ein wachs oder fett zum einreiben
    oder ein hausmittelchen von oma :hä: :grinser:


    mfg van

  • Ja,da bin ich ja mal auf deinen bericht gespant ob es auch so wird mit deinem grauen zierleistengummis :top:

  • Ich hab die schwarzen Gummis unter den Lampen zur Karosserie 2003 von Danzer gekauft und die sind nicht rissig oder gar brüchig.

  • Hallo!
    Ich habe an meinem 75ér Trabant auch noch die originalen - grauen Zierleisten.
    Diese haben keine Flecken alllerdings sind sie komplett etwas gelb gefärbt.
    Wenn man sie rausnimmt und von unten guckt haben sie noch den originalen grauen Farbton, auch ohne Flecken!


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Leute,


    also bei mir wird es immer schlimmer.


    Stephanfranz wo hast du deine gekauft und was hast du da für bezahlt?????????

  • Hallo!

    Zitat

    ...Stephanfranz wo hast du deine gekauft und was hast du da für bezahlt?????????


    Steht doch oben, bei Reichtuning.
    Reichtuning
    Danzer-Autoteile


    Viele Grüße,
    Simon

  • Meine grauen auf den Kotflügeln hab ich auch von den Reichs. Was da ganz gut geholfen hat: WD40. Hab die nur etwas mit WD40 eingerieben, hält geschmeidig und scheint auch zu schützen.

  • so, hab jetzt mal ein paar gummis mit acedon gereinigt
    ging ganz gut, bloß das hartnekige fleckenzeugs bleibt leider :verwirrter:
    das feine geht gut weg, auch der gummi wird wieder etwas heller

  • was bei mir früher geholfen hat: alter DDR-Brennspiritus.


    Mangels diesem war aber die letzen Jahre nicht viel zu machen..........


    jetzt ist mir wieder ne halbe Budel zugelaufen und ich konnte es gleich ausprobieren.... und siehe an: alles chic!


    West-Spiritus funktioniert leider nicht... könnte am Vergällmittel liegen......

  • ich krame mal das thema wieder aus. mitlerwiele nach 2 jahren sehen die grauen ziergummis aus als wären sie mit teer gestrichen worden. als ich das auto letztes jahr im oktober in die garage gestellt habe und im aprill dieses jahres wieder raus geholt habe waren die ersten flecken da. und jetzt 3 monate nach saisonstart sehen sie halt aus wie mit teer gestrichen, man konnte ihnen fast beim verfärben zusehen. ;(