Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Trabi gekauft und will mich und ihn kurz mal vorstellen, da ich aber auch nochn paar Technik Fragen hab hier an dieser Stelle
Ich heiße Matthias wohne in Potsdam und bin 20 Jahre alt, hab Abi gemacht, jetzt Zivi und dann Studium.
Mein Trabi ist ein P 601 L aus dem Jahre 87 .. ich hab ihn extra aus Zittau geholt und hab ihn gleich 300km nach Hause gefahren
Der Motor hat 53tkm runter HU und AU ist nochn Jahr vorhanden, Rost gibt es aber an keinen wichtigen Stellen, der Mittelsteg ist geschweißt da schonmal gebrochen. Hab dafür 650EUR gelöhnt. Natürlich gabs auf den 300km schon Problemchen:
- bis zum ersten tanken bot er nicht allzuviel Leistung, heißt der 4te gang hat eher das rollen unterstützt als beschleunigt, nach dem tanken gings dann besser (super und teures motorrad 2takt öl - vorher irgend nen tschechen öl) trotzdem fällt er auf der autobahn von 95 auf 80 zurück wenns bergauf geht.
- nächste Problem war das er mir im Standgas (also bei Ampel und Stau) ausging weil extrem untertourig
- ab 80 km/h fängt er an zu klingeln
muss dazu sagen dass es nen sehr feuchter und kalter Tag war (schneeregen)
hab also zu Hause den Vergaser so angepasst das er mir im Stand nicht mehr ausgeht (hab nen Sparvergaser 28 H 1-1)
so meine erste Frage, was sagt ihr erstmal zu dem Trabi so allgemein und zu den Anfangsbeschwerden?
meine Zweite: ich habe vor zukünftig fürs Gemisch das Addinol MZ 406 zu verwenden, das ist denke ich ein qualitativ hochwertiges Öl?! Es wurde angesprochen das 1:50 eigentlich unnötig ist und ne dünnere Mischung auch reicht, trifft das auch für nen Sparvergaser zu (ich habe eigentlich nicht vor ihn zu wechseln)?
meine Dritte: bezieht sich auch auf den Sparvergaser, ich spiele mit dem Gedanken nen U-Kat einzubauen (fürs gute Gewissen) nur hab ich ja eh schon wegen dem Vergaser ne reduzierte Leistung - wäre das unter diesem Umstand empfehlenswert oder ist dann hier doch eher davon abzuraten?
grüße
Matthias