Schweißgerät MIG MAG WIG Fülldraht Autogen Elektrode

  • ließ einfach mal den fred komplett durch und deine Frage wird sich von alleine beantworten :winker:

  • Ich hab son Günstiges Einhell oder Güde Schweißgerät. Son grauer Kasten. Man was hab ich mich schon uffgeregt... Strom gibts Stufe 1 und 2 Und ich weis imemr noch net wieviel A Stufe 1 und Stufe 2 hat... Bis 3mm kann man damit schon schweißen, vorausgesetzt der Drahtvorschub funktioniert mal, selbst wenn dann verklebt immer die Kupferführung vorne weil das Scheißteil den Stromkreis nicht unterbrechen kann und es losschweißt sobald man mit dem draht die Masse berührt :staun: . Da brauhcste gar nirgends druffdrücken.
    Mittlerweile komm ich aber damit auch zurecht und kann brauchbar schweißen. Aber ich muss immer die Drahtrolle mit Kriechöl einsprühen, dann läuft der Draht gleichmäßig und bleibt nicht hängen, die Düse verklebt nicht... Und mit ner 20L Gasflasche kann ich auch länger als 10min schweißen.
    Aber trotzdem kein Vergleich mit Industrie Geräten. Ohne viel Getrickse hätte kein Schweißer mit meinem Verünftig schweißen können!



    Mfg Timo

  • @ tt


    man macht kein kriechöl anne rolle!!! das muss alles sauber und fettfrei sein!!!am brenner kopf macht man trennspray ran!! haste mal deine seele gewechselt???düsengrösse so wie draht durchmesser???


    der rollendruck ist so ein zu stellen das man vorne an der düse den draht mit daumen + zeigefinger stoppen kann ,dann ein kleines bisl mehr druck!!


    sonst haste irgendwann an der rolle salat.


    ps. im osten haben alle geräte so geschweisst :winker: da war immer strom auf dem draht :winker:

  • schon klar aber bei ner leichten biegung des schlauchpaketes "LEICHT" hats schon geklemmt und der antriebsmotor ging in die Knie. Besonders bei 0,8mm VA Drähten. Wie gesagt so gehts und das Öl dient als Trennmittel. So lässt sich schweißen wie mit Industriegeräten :zwinkerer: . Anders gings wirklich nicht.
    Das Öl schadet komischerweise gar nicht. hat auch nicht viel von gebraucht. Naja der Motor ist wie gesagt nicht der Hit.


    Es stimmt alles. Das Teil ist auch neu. Da muss nix gewechselt werden. Es fehlt einfach die Power :grinser: .


    Ich hab auch schon Erfahrung mit Industriegeräten aber die machen halt auch was man denen sagt :zwinkerer: .


    Also was lernt man daraus, gleich gescheit kaufen. Aber ich wollts halt mal wieder drauf ankommen lassen.




    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • ließ einfach mal den fred komplett durch und deine Frage wird sich von alleine beantworten :winker:

    Ich hab den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen weil ich dachte ich habe etwas übersehen ...
    Ich bin kein Fachmann und meines Wissens nutzen Mig/Mag Geräte Schutzgase um das Schmelzgut vor Oxidation zu schützen ... sei es Edelgase oder CO2 bleibt mal dahingestellt.
    Deswegen verstehe ich nicht warum es nun Mig/Mag Geräte ohne Gas gibt.
    Wenn ich die Erklärung dafür auf den letzen beiden Seiten übersehen habe dann tut es mir leid...

  • Ließ die Stelle nochmal wo es um Fülldraht geht ;) Das ist schweißen ohne Gas.

  • ich greif den Thread ma nochma auf, weil ich grad am basteln war...


    ich hab mir mangels wirklich brauchbarer Erfahrungsberichte im Netz einfach mal nen Fülldrahtschweißgerät gekauft...


    Das da



    Nachdem ich heute angefangen hab, akute Schweißarbeiten an meiner Ratte durchzuführen, kann ich da auch n bissl was dazu sagen..


    Also erstmal hatte ich mir dafür eigentlich von Arbeit das MAG-Gerät nebst Argon/CO2-Mix Gasflasche ausgeborgt.. jedenfalls für die ganz wichtige Ecke am Kofferraumboden/Heckblech...
    Die kleinen Arbeiten, wie Schürze festbraten, gebrochenes Sitzgestell wieder fixieren und Kleinkram hab ich mit dem besagten Fülldrahtgerät mit 0,9mm Rowi-Fülldraht erledigt... ging soweit echt gut...
    Die Ecke im Kofferraum hatn Kumpel gemacht, der gelernter Metallbauer ist... hatter auch ganz gut erstmal hingekriegt...


    Was jedoch auffiel: Das selbstangefertigte Blech für die Ecke musste ja noch zusammengeschweißt werden... war alles nur fixiert...
    Beim Zusammenschweißen hat sich herausgestellt, dass das Lincoln-MAG-Gerät von Arbeit irgendwie nen Schuss weg hatte und nur komische Würste auf die Naht gebrutzelt hat...
    Dann ham wa das Güde-Fülldraht-Gerät genommen und damit gings einwandfrei... Nähte, die man (na gut, ansatzweise jedenfalls) mit WIG vergleichen konnte...


    Und das bei nem unschlagbaren Anschaffungspreis und nur 2 Schaltstufen für den Schweißstrom (45 oder 90 Ampere, Vorschub stufenlos)


    ich kann nur sagen: für den Anfänger und "Seltenschweißer" echt ne top Sache, ich bereue den Kauf nicht... (noch ^^ )



    mfG da StefaN


    EDIT: eine Wermutstropfen möchte ich nicht verschweigen...
    der Schweißdraht ist dauerhaft stromführend... mit dem Knopf am Schlaufpaket löst man nur den Drahtvorschub aus...
    das isn bissl gewöhnungsbedürftig, geht aber...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rainman () aus folgendem Grund: Link auf Wunsch des Seitenbetreiber entfernt.

  • Zu den kleinen bis mittleren Schutzgas-Baumarktgeräten gabs mal zwei ganz sinnreiche Reportagen in Oldtimer Markt / Praxis.
    Wobei der Fülldraht da wegen gewaltiger Rollen- bzw. Stangenpreise nicht besonders gut weggekommen ist.


    Irgendwann besorg ich mir auch 'ne Schweißkiste und übe solange, bis wenigstens sowas wie Viertalschalen und anderer Krimskrams selbst erledigt werden können. Bisher war's mir nur einfach zu teuer im Ankauf, bei den wenigen anfallenden Arbeiten. Aber es steht noch genug in der Warteschleife...

  • Zitat

    der Schweißdraht ist dauerhaft stromführend... mit dem Knopf am Schlaufpaket löst man nur den Drahtvorschub aus...


    Sowas hatte ich auch mal leihweise. Ich dachte erst das ist kaputt, aber so kann ich nicht arbeiten. Immer muß man aufpassen, dass man nichts berührt, was mit der Masse verbunden ist. Das mag gehen, wenn man außen was schweißen will, aber versuch mal was im kofferraum eines 601 zu machen (von außen) und dabei nirgens ranzukommen........


    Für mich keine Option. Geschicklichkeitsspiele kann ich mit meinem Kind machen, dazu brauch ich kein Schweißgerät. :thumbup:

  • bei einem ordentlichen Gerät geht das schweißen von fast von alleine, man muss nur das Gerät richtig einstellen. Ein Automatik Schweißhelm ist für den Leihen auch zu empfehlen, da man dann mit 2 Händen führen kann.
    Aber 500€ kommen mit Gerät, Flasche und Schweißhelm schon zusammen.

  • Je dünner das zu verschweißende Gut desto weniger schweißt sich "was von allein". 2mm hat mit 0,8er Blech soviel zu tun wie ein Sägefisch mit Hoppeln.......


    Und ein Schweißhelm setzt eine relativ stark ausgeleuchtete Umgebung voraus - ansonsten kann man auch bspw. mit Magneten und Zangen fixieren - ein Schweißhelm ist nämlich nicht nur sperrig sondern er macht einen Radkasten beim Schweißen ganz schön eng. Sowas kann einem mit dem normalen Schirm eher nicht passieren. Die Karosseriebauer die ich kenne, nehmen lieber den Schirm - aus oben genannten Gründen.


    PS: Wenn man einen Bruzzelautomaten hat, stellt man fest, das es irgendwie nicht nur Viertelschalen zu schweißen gibt..... ;)

  • Ein einfacher Trick ist auch, das Schlauchpaket mit in der rechten Hand gegen den Schirm zu legen. Dann verwackelt nichts beim "anschweißen". Zu schweißende Teile fixiere ich immer mit Zangen oder punkte vor, kommt aufs Teil an. Ansonsten find ich 0,9er (0,8er?) Draht deutlich zuviel. Schutzgas im Dünnblechbereich mit 0,6er, dann macht man auch Nähte und keine Würste oder Löcher und man kann auch mit Lichtstrom schweißen.
    Ansonsten seh ich das wie TV, für Spielereien keine Zeit.

  • Das mit dem 0.6er ist ein sehr guter Tip :thumbup: Ich hab das auch einfach mal mit dem dünnnen Draht versucht.....und was soll ich sagen plötzlich schweißte auch ein 300€ Gerät schon so gut, dass man die Nähte vorzeigen konnte.

  • Hallo


    Besitze das Fülldrahtschweißgerät seit 3 Jahre und hab einiges an meinem Pappman rumgebrutzelt, ich finds OKAY.


    Ist bei gewissende Arbeiten ein Geschicklichkeitsspiel , aber was solls.


    mfg marcel

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute mal mit meinem Schweißgerät experimentiert, kam aber leider nicht besonders weit. Anbei ein Foto der Bedienknöpfe. Bitte klärt mich doch mal über das "was ist was" auf :)


    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/8168/dscf7529c.th.jpg]



    Welche Grundeinstellung muss ich denn für welchen Schweißvorgang nehmen? Was passiert, wenn ich an welchem Knopf drehe?


    Ein konkretes Problem: Wenn ich zu schweißen versuche, sprazzelt es zwar gewaltig, doch mache ich hauptsächlich Löcher ins Blech. Was ist da verkehrt?


    Viele Grüße,


    Freddy

  • kannst du schweißen oder liegts am Gerät? Wenn du nicht schweißen kannst, dann such dir erstmal ein Stahlplatte und versuche Auftragsschweißen, wenn du da paar gescheite Raupen gezogen hast, dann versuchs mit was dünneren.
    Wenns am Gerät liegt, such dir erstmal eine Bedienungsanleitung manchmal hat man Glück im Netz ;)