Dachgepäckträger, haste keinen- bau' dir einen

  • wie waren die Dachgepäckträger eigentlich Original. Lackiert oder beschichtet? Gab es die nur in silber? Muß meinen neu machen und wollte es möglichst Original machen.

  • Moin,
    mein Gepäckträger für den Kombi war silbern lackiert. Ich nehme an, daß es die Originalfarbe ist, weil beim Anschleifen keine andere Farbe auftauchte, auch keine Grundierung.
    ich bin gerade dabei ihn aufzufrischen. Latten sind bereits fertig. Es waren leider nur drei Halter dabei. Deshalb den vierten sebstgemacht und mit Links- und Rechtsgewindebohrer und -schneideisen M8 die Gewinde in SW13x60-Sechskantmaterial (Original ist SW14, hab ich aber nicht bekommen können) und das 8mm-Rundmaterial geschnitten. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir die Enden breiter schmiedet -mein Propanbrenner schafft es nicht bis zur hellen Rotglut- damit ich die Haken wie original mit Nieten befestigen kann.
    Gruß
    Klaus

  • Jens, haste du eine Lacknr. von dem silber mit dem du den Päcki lackiert hast? Waren die eigentlich immer silber?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Da reicht ne 2-4 Düse am Autogengerät. Sowas hat jeder Karosserie-Metall-Heizungsbauer......

  • Mal wieder rauskram.....


    Auf der Suche nach einem geeignetem Dachträger fiel mir auf,dass die teuersten Teile fast die Gummifüße sind. Die oft astronomisch hoch abgefragten Preise (m.E. voll daneben,weil VIEL zu hoch) kann man ggf umgehen durch Verwendung von Füßen von KFZ-Innenraumhundegittern. Die haben i.d.R. (mein alter in Garage wurde gerade vermessen) 7,5 cm Durchmesser (Das sind übrigens DIE Teile die unten auf dem Wageninnenboden und oben am Himmel eingespreizt werden mittels Drehgewinde--ich denke das kennt Ihr alle).


    Lieber ein kompl. gebrauchtes Hundegitter bei ebay ersteigern --oder wie auch immer--.


    Hinzu kommt ,dass man die Gewinde ggf auch zum Selbstbau eines Dachträgers verwenden Kann. Die Spannteile für die Regenrinne gibt mit anderen Endstücken (da fällt mir aber ggf auch noch was ein) für lau in allen mögl. Größen in jedem Baumarkt.


    Somit kann man so zieml. jeden Dachträger/Dachgarten auf dem Trabi befestigen ohne die extrem teueren angebotenen Teile erstehen zu müssen. Ich hab eben in der Bucht einen Orig-Ständer für Trabant für 350€ gesehen. Die spinnen.... ?(

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die Preise für Trabant-Dachgepäckträger sind direkt proportional gestiegen mit der Mode, auf jedem Auto irgendwelche alten Koffer spazieren zu fahren.


    Als ich mit Trabant anfing, hat man mir Dachgärten aller Art hinterhergeschmissen - wollte ja keiner mehr. Erst seitdem unser junger Szenenachwuchs Koffer, Kisten, Bierkästen aus den 50ern und andere Keller-Fundstücke (böse Zungen sagen sogar Sperrmüll dazu :grinser: ) auf dem Dach zum coolen Accessoire erklärt hat, sind die Dinger so teuer geworden. Na, und was die Gummifüße betrifft bewegt sich das ja sowieso alles jenseits von Gut und Böse. :zwinkerer:

  • Vielleicht hab ich noch einen Satz Gummifüße herumliegen. Ich hatte mal nen ganzen Sack voll auf der Oldtema gekauft.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @TrabiJens ,


    hast Du vlt noch einen kompl. Dachträger--ob für Limo oder Kombi ist egal,für meinen Kombi würde locker einer von der Limo reichen--? Zustand kann auch renovierungsbedürftig sein und Holz muss gar nicht vorhanden sein. . Ansonsten..was möchtest Du für 4 Gummi-Füsse haben ?


    Gruß Guido


    ra-lenz@gmx.de

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo,


    bei Trabantwelt gibts die Gummipuffer für 7,90€ das Stück.
    Sind das schon die "astronimisch hohen Preise"?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das sind mit Abstand dann die billigsten Anbieter. Mit Versand kommst Du aber auch auf 35++ iwas €. Finde ich für 4 Gummifüßchen schon nicht billig. dann brauchts noch die Spanner(Befestigung) und natürl. das Dachkörbchen. Da biste 1,2,3 auf 150-250 Euro...indiskutabel für bloß zum Spaß wg trendy aussehen oder dergleichen. Wirkl. was transportieren wird wohl kaum einer von uns was auf dem Dach...oder irre ich mich da ?


    Den Dachträger für meinen XP habe ich für einen Euro geschnappt und konnte den ganz in der Nähe abholen (die Werbung habe ich aber entfernt) und der ,der auf dem 2ten Bild den Aufkleber verklebt ,ist mein Jüngster und für den Dach-Ständer für den Frontera meines Jüngsten haben wir 150 € gelöhnt...ist aber ein ganz anderes Kaliber (Das ist der auf dem weißen Fronti im Bild ohne Kiste und Sandbleche--der Weiße ist das Auto vom Verkäufer gewesen).Der Fronti vom Sohn ist rot.


    Guckst Du:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13696875wi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13696813jr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13696814jr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13696815zy.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Doch klar ich hab da Pavillon und auch nen befüllten Koffer oben drauf gehabt und bin so in den Urlaub gefahren oder mal sperrige Teile die in die Limo nicht rein passten. :thumbup:

  • Hallo,


    also ich hab mir auch schon überlegt, sperriges Zeug mitn Trabant auf dem Dach zu transportieren. Dummerweise ist mein West-Auto nämlich auch eine Limousine und ohne Dachreeling (oder wie das heißt).


    Gummifüße und Spanner (abschließbar) müsste ich noch irgendwo von Vatern rumliegen haben, aber den Korb haben sie entsorgt, nachdem er jahrelang ungenutzt in der Garage herumhing :(



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • über den Winter habe ich den Dachgarten nun soweit fertig gemacht. Gestrahlt, lackiert und die neuen Holzleisten mit Originalem Aufdruck sind nun auch endlich da. Hiermit werde ich allerdings keinen "Sperrmüll" durch die Gegend transportieren ^^

  • guidolenz123 Also nen kompletten Dachgepäckträger habe ich nicht rumliegen, nur so ne Gummifüße. Dachgepäckträger müsste ich erst bauen ;) . Wobei 7,90€ pro Fuss geht ja noch, es wurden von einem Händler 20€ pro Stück!!! aufgerufen. Gut diesen Herr habe ich darauf hin Filzläuse gewünscht. Ich möchte 20€ für 4 Stück, im Falle des zustande kommen eines Geschäftes.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @TrabiJens


    Ich such erst mal was Komplettes...wenn mich die Bastelwut packt komme ich sehr gern auf Dein günstiges Angebot zurück. Hättest Du auch noch 4 günstige Spanner ...dann würde mich die Bastelwut vlt noch eher packen? ;) :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Spanner baue ich auch selber. In diesem Tread sind irgendwo auch 1 oder 2 Bilder davon.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • TrabiJens


    Hatte ich gesehen. Was nimmst Du für 4 Spanner (die für den Dachgarten selbstverständlich)?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Kinderfahrräder, Holzlatten, Barkas-Sitzbank