Dachgepäckträger, haste keinen- bau' dir einen

  • wenn ihr interesse hab an nen dachgepäckträger könnt ihr euch ja mal bei mir melden. ich und mein kumpel haben in letztem jahr einige aus alu gefertigt. ne bild kann ich ja mal rein stellen wenn interesse da ist.

  • @ stephanfranz, ja kein stress... hab im mom genug zu tun... hab mir montag ne neue limo geholt.. und die muss baurat fertig gemacht werden^^.. sie ist aber in einem allg. guten zustandt.. hier und da ein bischen rost aber keine durchrostung... :top:


    MfG Ole

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • ALso ich muss auch sagen: RESPEKT!!


    sieht fast genauso aus wie der von meinem Kombi. Macht bestimmt n Haufen Arbeit!


    Kannst du ungefähr einschätzen, wie viele Arbeitsstunden du dran gesessen hast?


    Mossi Wo spritzverzinken und pulverbeschichten? und wieviel Dollar ca? :) meiner brauch auch mal ne Verjüngungskur.


    Konrad Fechner Die Rennleitung sagt nix zu nem Dachgepäckträger ufm Trabi, hab mein auch schon über 1 1/2 Jahre ? drauf, ist noch nix passiert. ebensowenig musst du ne Pension Sachsenruh eintragen lassen, und ich glaub da iss ein wenig mehr Last aufm Dach als son Gepäckträger, außer du haust ihn mit 2 Motoren voll, wie Drehorgel Rolf damals in der USA, als er durch die Wüste gefahren ist...


    Ich hab auch noch eine originale Plane für den Dachgepäckträger vom Kombi liegen aber irgendwie sieht das nicht schön aus, wenn sie drauf ist. wird wohl demnächst bei der Bucht erwerben zu sein..mal schauen.


    Wird ja eh nix drauf aufgeladen, außer ein Holzkoffer, oder alte Skier oder n Schlitten oder n alter Kinderwagen aus DDR-Zeiten, womit ich als steppke meinen kleinen Teddy spazieren gefahren habe :lach: :lach: Natürlich macht sich auch ein alter Staubsauger wunderbar, damit kann man aufm Treffen den gleich das Vorzelt des Qeks aussaugen, wenn wieder zuviel Dreck reingetragen wurde :lach: :lach:


    Oh mann genug gesülze, hab gleich Feierabend :zwinkerer:


    mfG Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • so wie versprochen hier nun endlich die maße... dauerte etwas hab ihn heute erst vom entlacker geholt.


    länge von fuß zu fuß 84 cm breite fuß zu fuß 87 cm. höhe mit füßen 26 cm. höhe der " reeling " 10 cm. länge der streben wo die holzlatten befestigt werden 97 cm. länge X breite der "ladefläche" 100 x 91 cm die holzlatten sind 96 cm lang im orginalen 3,5 cm breit habe aber buche massiv in 4 cm breite genommen. noch fragen zu den maßen? dann schreibts hier rein !


    hier noch ein bild vom abholzustand :


  • Krass das ist ja genau der gleiche in Limoversion, perfekt. Hätte gedacht der von der Limo ist doch etwas anders. Aber nun, kanns ja los gehen, einhunderttausend Dank @ Stefanfranz :top::top:
    Es hat bis jetzt nur den Maßen gehangen, sorry, naja nun hast du ja einen.
    Ich wünsche dir viel Spaß damit und denke dran nur 60 kg Dachlast :winker:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • beim messen hat sich ein fehler eingeschlichen !! länge von fuß zu fuß ist 118 cm !! sorry !! :verwirrt:


    habe ihn soeben mit der ersten schicht decklack versehen hell elfenbein RAL 1015 sieht richtig edel aus. die holzlatten sind buche massiv mit klarer holzlasur. setze noch ein bild ein wenn er fertig ist. ist aber ne echte maloche wenn man´s perfekt machen möchte :winker:

  • Glücklicherweise habe ich einen "originalen", zumindest, was das Stahlgerippe und die Halter angeht.
    Die Holzplanken waren sehr angegriffen, erheblich verzogen und wellig (sächsisches Fichten-Naßholz?), aber unten noch gut, mit originalen Aufdrucken und Preisstempel.
    Die originalen Planken liegen daher konserviert in trockener Umgebung, zum eventuellen Einsatz habe ich Fichtenstäbe im Originalmaß nachgefertigt und mahagonifarben lasiert, selbstverständlich versiegelt.
    Der Metallrahmen war akzeptabel, allerdings mußte ich die Schweißnähte korrosionsbedingt etwas "cleanen". Eigentlich schade, wäre ein Beweis dafür gewesen, welch schreckliche Nähte ein unmotivierter Schweißer produzieren kann.
    Da behaupte ich jetzt frecherweise, Eure Eigenbauten sind ordentlicher verschweißt, weil mit Liebe zum Detail gemacht....

  • ich habe fertig !! nur noch die streben wo die latten drinn stecken und die aufnahmen für die gummifüße lacken dann ist er entgültig fertig. war dann auch sofort bei schönstem sonnenschein an der garage und hab auch gleich mal das auto rausgeholt und mal anprobieren. sieht schick aus oder?


  • Respekt! Sieht echt gut aus!!! :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • schick schick das ganze nach meinen maßen? der anfang sieht sehr gut aus ! du solltest dir wirklich mal überlegen ob du nicht in kleinserien produktion gehst damit. lass mich ( uns alle ) bitte an deinen fortschritten teilhaben !


    wer übrigens die orginal latten haben möchte kann sie gegen porto gern haben. orginal waren es 9 stück in 3,5 cm breite. die latten sind nicht verformt nur leider weiß gestrichen weshalb ich sie nicht mehr verwendet habe.

  • Ja genau, nach deinen Maßen, du warst der Erste der sie eingestellt hat. DANKE DANKE :winker: Selbstverständlich kommen wieder Bilder vom Baufortschritt. Hab heute Rohr und Latten bestellt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hallo stephanfranz :winker: ein kleiner tip von mir.buche ist für den außenbereich nicht geeignet.nimm lieber eiche da hast du länger freude dran.noch besser ist Bankirei.das ist was für die ewigkeit.sonst sieht das teil super aus :top: gruß stefan

  • nun hab ich buche verarbeitet. sieht gut aus und ich habe sie 3 mal mit klarer lasur für den ausenberreich gerollt. der vorteil von der lasur ist das sie wie eine feste gummiartige schicht ist und dauerelastisch bleibt. auch einen uv schutz bietet sie. jetzt den gepäckträger nochmal aufbiegen und die latten tauschen möchte ich nicht. da würd ich mir den neuen lack ja zerdeppern.... aber danke für den tip fals ich mal irgend wann die latten tauschen muss weil sie unansehnlich geworden ist werde ich auf eiche oder bankirai zurück greifen.

  • hallo sehen echt top aus die dachis..........respekt möcht auch so ein...... :freude:
    stephanfranz würde dein üprigen dachge.latten nehmen was willst dafür haben??