Dachgepäckträger, haste keinen- bau' dir einen

  • Hallo,


    kennt jemand dieses System - gabs das so käuflich zu erwerben oder ist es ein Eigenbau:




    Von den abschließbaren Spannern sind 4 Stück vorhanden, von den Stangen 2, 4 Gummipilze und 6 U-Spanner. Nur der eigentliche Korb ist leider entsorgt worden.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Habe die abschließbaren schon paar mal bei ebay gesehen. Haben so ausgeschaut. Ist aber die einzige Info-Quelle ,die ich dazu habe.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das gab es original. Ich habe diese Teile auch auf der "Winterpappe". Das sind Teile eines Fahrradträgers. Dazu gehören noch zwei lange Profilbleche und 2 Bügel die dann längs zur Fahrzeugachse auf den abgebildeten Träger aufgeschraubt werden. VEB Blechverformungswerk Leipzig oder so ähnlich steht da drauf.

  • Falls jemand Interesse-hat habe ein solchen Dachgepäckträger noch und würde ihn abgeben.

  • Ah, danke für die Infos!


    Man kann die Teile sicher auch anders verwenden statt als Fahrradträger, indem man eben so einen Transportkorb dranschraubt. Ich glaub, so muss das bei unserem Alltagstrabi gewesen sein.
    Als den meine Eltern abgegeben haben, war ich leider noch zu "klein" um zu protestieren ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hab heute meinen Dachgepäckträger mal heraus gekramt....


    Ist die gleiche Bauform wie vom Themenersteller - aber die Maße sind anders. Meiner ist in der Länge (an den Aufnahmen der Gummipuffer gemessen) 125cm lang.
    Der für den Kombi soll ja 155cm lang sein und hier stand bei dem für die Limo mal was von 118cm.


    Mangels Gummipuffer kann ich ihn immo nicht aufs Dach hiefen um mal ein gescheites Foto zu machen - aber kann sich da schon jemand nen Reim drauf machen?

  • Ich hab mir die besorgt--den letzten für 1 € + angemessenen Versand:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14174368yv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14174369ed.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich hole das Teil Ende April in Gotha ab, dann kann ich die Maße hier reinstellen--mein Orig-Bild ist etwas besser--125cm könnte recht gut hinkommen--

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Upps ..da habe ich damals die Infodurchgabe glatt vergessen und dann habe ich das Teil wieder verkauft.. Sorry

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • *puuuuuuust*


    Moinsen, kurze Frage: So ein Trabi ist original ja 1,44 m hoch (bei vielen wahrsch. etwas weniger). Wie hoch kommt der Wagen denn mit dem Träger? Laut der Zeichnung +20 cm? Also ca. 1,64?
    Hintergrund: Ich möchte mir einen Dachträger besorgen, Hertachen parkt allerdings auf einem Hebebühnenstellplatz (günstig), da ist der Luftraum begrenzt. Wie lange dauert die Montage bzw. Demontage, ist es sehr aufwändig? Die Träger sollen ja sehr schwer sein.


    Danke schonmal und Grüße
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der Trabi über Mitte Dach ist. aber mehr wie 20cm wird der Dachgarten da nicht höher stehen. Zur Not kannst du ja die Füße so weit absenken, dass du noch genug Luft hast zwischen Dach und Träger um so unter den 20 cm zu bleiben.
    Ach so ..und schwer sind die nicht. meiner wiegt wenn überhaupt 5 Kg. Der ist aber kürzer und gehörte eigentlich mal auf nen Käfer

  • hallo, darf das thema noch bedient werden, oder soll ich ein neues aufmachen?

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • na klar, wenn es um Dachgepäcktrgäger geht...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • hallo anne? bist du ampelfrau? <br>
    <br>
    geht beim thema um den nachbau der spanner. habe nun material bestellt und stelle die herstellung hier rein.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Ja, ich bin die Ampelfrau


    Du kannst die Herstellung gern hier reinstellen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • hallo! nun, die foto einfügeoption wurde laut popup vom admit deaktiviert(app) oder der thread is zu alt.<br>
    <br>
    nun gut, wie schon geschrieben, spanner im eigenbau.<br>
    <br>
    eingekauft hab ich schon, 3m 6kant 13sw, 3m m8 links und rechts gewindestange. den satz linksgewindebohrer ebenfalls.<br>
    <br>
    die gewindemuffen sind schon zugesägt und entgratet, die bohrungen zum teil schon vorbereitet oder schon fertig. <br>
    <br>
    bilder hätte ich gern gezeigt. <br>
    <br>
    mfg

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.