Getriebe undicht an Achswellenrad

  • Das Getriebe meines 601ers ist undicht. Am Antriebsbecher auf der Beifahrerseite suppt es raus. Kann man den Schaden bei eingebautem Getriebe beheben? Wenn ja, wie? Es handelt sich um ein Getriebe neueren Baujahrs mit Gleichlaufgelenkwellen.

  • Ja man kann.Ich würde das Getriebe trotzdem ausbauen,da man ja die Gelenkwelle eh abmachen muß.Man kommt da hinten ja bescheiden ran.Ich würde auch gleich beide Seiten neu machen. :zwinkerer:
    Der Simmering geht am einfachsten raus,wenn man mit einem spitzen Dorn zwei Löcher einschlägt.Dann zwei Holzschrauben ein Stück eindrehen,und mit einer geeigneten Zange heraushebeln.
    Ist es auch wirklich der Simmering,oder ist die verstemmte Blechscheibe undicht??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Getriebe öffnen Achswellenräder tauschen oder Getriebe tauschen :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich will jetzt das Getriebe ausbauen, vorsorglich beide Achsellenräder inkl. Simmerringe tauschen. Kann ich in das gebrauchte Getriebe einfach so neue Achswellenräder einbauen oder gibt es da Probleme? Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Getriebe dann anfangen könnte zu heulen. :hä: :winker:

  • Nein, habe mein Problem noch nicht gelöst, da ich nicht weiß, ob das Öl aus den Simmerringen oder aus den Antriebsbechern kommt? Ich habe Tripode und man sagte mir die Tripode-Becher seien aus einem Stück und könnten nicht undicht werden wie die alten Becher wo die Deckel noch verpresst waren. Keine Ahnung ob das stimmt.

  • Es geht ggf. auch ohne. - Ich öle den WEDI und das A.wellenrad immer leicht ein und drehe den Ring (nebst Deckel) ganz vorsichtig rauf. Hat bisher immer ohne Beschädigung geklappt - wie gesagt: VORSICHTIG! :zwinkerer:


    Das Achswellenrad ist übrigens nur undicht, wenn es innen - also direkt "aus dem Gelenk" herausölt. Zumeist ist dann auch das Fett bereits aufgelöst und herausgewaschen. Wenn nicht, reichen normalerweise auch die Simmeringe/WeDis alleine. :zwinkerer:

  • Hallo,


    Ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshalb schreib ich hier rein.
    Hab ein Getriebe aus einem Trabant Bj. 85 bekommen, als ich es bekam hat der Vorbesitzer bereits das Gehäuse geöffnet, da ihm beim Abziehen der Antriebe Öl entgegenkam. Das Öl kam direkt aus der Mitnehmerbuchse entgegen, etwas Öl kommt aber auch aus dem Simmerring.
    Ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, wie ich das Getriebe am besten wieder dicht bekomme (Simmerring tauschen ist nicht das Problem, sondern eher die undichte Stelle im Mitnehmer...)
    Habt Ihr da irgendwelche Tipps?
    -bei Bedarf kann ich auch Bilder von dem "Problem-Patienten" machen :) -

  • warum Öl reinläuft kann ich noch nicht sagen-ein Loch in der Kappe war aber nicht zu finden, es läuft eher vom Rand unten durch (versteht Ihr wo ich meine? :S )
    Naja zerlegt... wie mans nimmt....
    Hab das Getriebe im geöffneten Zustand bekommen. Ansonsten dürfte aber noch nichts weiter zerlegt worden sein
    Ich werd es mir nachher nochmal genauer anschauen, dann weiß ich (hoffentlich) mehr und werd euch von meinem Fort-oder Rückschritt berichten ;)


    "Update" ;)
    Hab grad geschaut, Kappe ist in Ordnung. kein Loch o.ä. ist zu erkennen, weiß evtl. jemand woran es noch liegen könnte, dass immer wieder Öl aus den Achswellenrädern läuft?
    -hab mal noch 2 Bildchen angehangen, vielleicht erkennen die Experten ja irgendwas hilfreiches....

  • Für mich sieht es so aus, als wären deine Achswellenräder im Bereich der Wedis eingelaufen. Neu Rundschleifen lassen und dann neue Wedis.
    Ist aber auf dem Bild leider nicht genau zu erkennen.


    MfZG Alex

  • Also wenn das Öl aus dem Becher kommt, dann ist der auch undicht. Fülle mal die Becher mit Kraftstoff und beobachte.
    Überschleifen ist nichtmehr notwendig, es gibt heute hauchdünne Hülsen (Hülsenstreifen) in allen Größen, die dort stramm drüberpassen.

  • Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!
    Morgen Abend werd ich mich mal ransetzen, mal sehen was da raus kommt- ich werd nachmittag aber mal halt bei einem Bekannten machen, der hat noch 2 komplett geschlachtete Trabant rumliegen, vielleicht hab ich ja Glück ^^
    P.S. ja, wegen der schlechten Bilder entschuldige ich mich -Batterien der Kamera waren leer, ich war froh, dass sie die 2 Bilder noch mitgemacht hat, obwohl sie ständig aus ging ^^

    Einmal editiert, zuletzt von trabi-pilot ()

  • Brauche nochmal schnell eure Hilfe- bin nun gerade dabei das Getriebe des Wabant abzudichten. Meine Frage: muss ich in das Gehäuse (s. Bild unten) nochmal extra Öl einfüllen? -Entschuldigt bitte, ich weiß leider nicht wie dieses heißt :rolleyes:

  • das Teil heisst Differenzial!
    Nein, brauchst da kein extra Öl einfüllen, eine normal füllung von 1.5litern reicht aus, bei einem öl wechsel dann nur noch 1,3 liter



    frage, welche wellendichtringe hast du benutzt?? DDR Ware oder schon West Ware!??