Bücher(nach)lese

  • Genau das hab ich mir auch gedacht ^^


    Die Brasilianer haben ja aus dem nichts eine Automobilindustrie "erschaffen". Filme wie dieser waren sicher nicht nur Werbung für die VEMAG, sondern sicher auch Propaganda für den automobilen Nationalstolz. Also: genau wie bei uns :)



    Tante Edit sagt: Poste die Bemerkung doch mal als Kommentar, das kann so ein Blog vertragen :lach:

  • Das in der mitte (Wie helfe ich mir selbst) da stehen alle guten tips und trix drinn :genau:

  • Wenn man vom Trabant noch keine Ahnung hat, dann sollte man grundsätzlich alle kaufen die man kriegen kann – so rum wird ein Schuh draus. WHIMS und "Ich fahre" richten sich an unterschiedliche Arten von Trabantschraubern, und so stehen in dem einen u.U. Sachen oder Bilder drin, die man in dem anderen Buch vermissen wird (und umgekehrt).


    Aber *hüstel* wieso bedarf die Anschaffung einer originalen Betriebsanleitung überhaupt der Nachfrage? Hier ist das Erscheinungsjahr übrigens unbedingt entsprechend dem Baujahr des Autos zu wählen ;)

  • Und für alle anfänger noch den Tip: besorge Dich mal ne (Kopie) ausgabe von der Ersatzteilkatalog, da steht jeder teil mit ne explosionszeichnung drin. So sieht man gleich wo und wie alles montiert werden soll.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ich habe mich diese Woche auf der Buchmesse in Frankfurt rumgetrieben und auch der Verleihung des ADAC Motorwelt Autobuch-Preises beigewohnt. Zu meiner Überraschung gab es einen respektablen dritten Platz für "Trabant – Legende auf Rädern" zu vermelden! :thumbup:
    http://autobuch.blogspot.com/2…-autobuch-preis-2011.html

  • Hey Leute.


    Ich habe mal eine kleine Frage?, ich gucke gerade bei Amazon nach Trabant Bücher und bin gerade auf eins gekommen, es heißst >>Trabant: Legende auf Rädern<<..
    Und jetzt meine Frage, hat schonmal einer dieses Buch gelesen und kann mir Sagen ob das Buch spannt ist oder nicht?


    Und hat einer Tipps welche Bücher man sich holen kann oder nicht? Ich möchte mir gerne Bücher holen über die Geschichten des Trabant.
    Oder Trabant Biografien?


    Schönen Montag, wünsche ich euch.


    Sage schonmal Danke.


    Mfg

  • Das Buch von Rönicke ist sicher nicht verkehrt, hat unlängst sogar einen Preis gewonnen: http://autobuch.blogspot.com/2…-autobuch-preis-2011.html
    Inwieweit sich die Neuausgabe inhaltlich von der alten blauen unterscheidet, kann ich (noch) nicht sagen.


    Wenn Du in die Tiefe gehen willst, was den Automobilbau in der DDR (und damit die Hintergründe der Trabant-Fertigung) angeht, kommst Du um "Plaste, Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg nicht herum.


    Die Trabant-Bücher von Rönicke und auch Röcke sind jedenfalls die beste Grundsatzlektüre. Die Bilderbücher vom Komet-Verlag kannst du getrost ausklammern, das Buch von Peter Kurze aus der "Bewegte Zeiten"-Reihe hingegen hat schöne Bilder zu bieten. Sehr kurzweilig zu lesen ist auch "Duroplast in Pastellfarben: Der Trabant" von Jürgen Schiebert. Dürfte aber schwer sein, das zu einem angemessenen Preis (20 €) kriegen.


    Hoffe, das hilft ;)
    Gruß,
    Freddy

  • Wenn ich die alle bekomme den werde ich sie mir holen.. Ich will soviel es geht über die Geschichten des Trabant und über das Werk wesen.
    Egal ob ich in den Tiefsten Ecken suchen muss.
    Klar könnst du mir Helfen.Ich sage auch tiefsten Dank. Und wenn es Bücher über das Werk und die Arbeiter gibt, denn bitte Schreiben...
    Will bis am Anfang gehen und bis zum Ende alles genau wissen, egal wieviele Bücher ich mir holen muss, um Sachen zu erfahren.
    Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach den Büchern und fange bei Amazon an..


    Danke Freddy :thumbup:

  • Röckes Erstversuch kann man eigentlich getrost versenken - ist mehr was der Vollständigkeit halber. Dürfte es draußen aber auch kaum noch geben....


    Der zweite Versuch war schon fundierter.


    Rönnicke halte ich persönlich für gut.


    Bezüglich des Werkes: Neben Kirchberg (der immer das große Ganze im Auge hat) sind andere Quellen darüber hinaus aber ggf. geeigneter und ergibiger. KFT und DDS bspw.


    Theo Stiegler hat noch das "Der Trabant wird 50" rausgebracht, wie schon oben geschrieben beim "Trabant Fahren-Tanken-Fahren" vom Kurze aus den bewegten Zeiten sind die Bilder der Hauptakteur.
    Eulenspiegel- und TIM-Verlag haben auch was herausgebracht - aber eher mehr zum Kucken.

  • Hey Mossi.


    kennst du Bücher über das Werk u die Arbeiter oder gibt es da keine Biografien drüber...?
    Ich möchte halt in die Tiefe des Trabant und Werks eintauchen.


    Schreibt mir bitte alle Bücher die die Geschichten vom Leben Trabant oder Werk haben.


    Ich habe mir gerade das gekauft, >>KFT 1 1972 Kraftfahrzeugtechnik Wartburg Trabant<< Hoffe das es gut würd.


    mfg

  • "Der Trabant wird 50" kam mir vor wie eine Zitate-Sammlung, zum kapitelweisen Lesen nicht sooooo erquicklich.


    Von Röcke gibt es ja mittlerweile die dritte Fassung, nunmehr in der Reihe "Autos, die noch Typen waren". Ist, soweit ich das stichprobenartig erkennen konnte, der gleiche Text wie in der "Trabi-Story", aber gekürzt. Letzteres ist definitiv vorzuziehen!



  • "Der Trabant wird 50" kam mir vor wie eine Zitate-Sammlung, zum kapitelweisen Lesen nicht sooooo erquicklich.


    Von Röcke gibt es ja mittlerweile die dritte Fassung, nunmehr in der Reihe "Autos, die noch Typen waren". Ist, soweit ich das stichprobenartig erkennen konnte, der gleiche Text wie in der "Trabi-Story", aber gekürzt. Letzteres ist definitiv vorzuziehen!



    Hey ihr Beiden.


    Das Buch habe ich vorhin bei Ebay gesehen (>>Der Trabant wird 50<<) . Ich habe auch mir überlegt erst das zu holen, weil es noch bei 12,90 stand, aber ich habe die Zeit vergessen.Bin ich ja froh es doch nicht gekauft zu haben.


    Ich hoffe nur ich habe den richtig Preis für das andere Heft Bezahlt und gut zu Lesen ist. Ich meine >>KFT 1 1972 Kraftfahrzeugtechnik Wartburg Trabant<<
    Hat es einer von euch?? Und ist Zufrieden?


    Guten Nacht. :winker:


    Mfg

  • Das ist ein einzelnes Heft einer monatlich (?) erscheinenden Zeitschrift. Das, was auf der Titel seite zu sehen ist spiegelte damals (anders als heute) oft nicht den Inhalt der jeweiligen Ausgabe wider. Will sagen: das klingt mir sehr nach einem für die Suchfunktion optimierten Angebotstitel und wahrscheinlich wird nichts weltbewegendes drinstehen :(

  • So sieht das aus..."Kraftfahrzeugtechnik" (KFT) und "Der Deutsche Straßenverkehr" (DSV) waren monatlich erscheinende Zeitschriften. KFT als Fachzeitschrift, die mehr fürs Ingenieurspublikum gemacht war, DSV als populäre Zeitschrift für jedermann, der sich mit Verkehr, Kraftfahrzeug usw. beschäftigen wollte.


    Wenn man sich da einlesen will, sollte man die Jahrgänge im Ganzen kaufen.


    Übrigens - "Der Trabant wrd 50" von Stiegler bringt zwar inhelatlich nicht viel Neues, aber rein bildertechnisch schaue ich immer wieder gern 'rein. Sehr viele zeitgenössische Originalfotos, die in anderen Büchern so sehr fehlen.


  • Das ist ein einzelnes Heft einer monatlich (?) erscheinenden Zeitschrift. Das, was auf der Titel seite zu sehen ist spiegelte damals (anders als heute) oft nicht den Inhalt der jeweiligen Ausgabe wider. Will sagen: das klingt mir sehr nach einem für die Suchfunktion optimierten Angebotstitel und wahrscheinlich wird nichts weltbewegendes drinstehen :(



    So sieht das aus..."Kraftfahrzeugtechnik" (KFT) und "Der Deutsche Straßenverkehr" (DSV) waren monatlich erscheinende Zeitschriften. KFT als Fachzeitschrift, die mehr fürs Ingenieurspublikum gemacht war, DSV als populäre Zeitschrift für jedermann, der sich mit Verkehr, Kraftfahrzeug usw. beschäftigen wollte.


    Wenn man sich da einlesen will, sollte man die Jahrgänge im Ganzen kaufen.


    Übrigens - "Der Trabant wrd 50" von Stiegler bringt zwar inhelatlich nicht viel Neues, aber rein bildertechnisch schaue ich immer wieder gern 'rein. Sehr viele zeitgenössische Originalfotos, die in anderen Büchern so sehr fehlen.


    Guten Morgen ihr Beiden.


    Danke es zu wissen...
    Ich brauch mehr Bücher zum Lesen wo nicht soviele Bilder drin sind..


    FREDDY, das Buch >>"Plaste, Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg <<, habe ich gefunden und kostet 69,90 Gebraucht bei Amazon..Mir sind heute früh die Augen und der Kaffee wieder aus´m Gesicht gefallen..


    Und das andere Buch von >>Peter Kurze aus der "Bewegte Zeiten<< habe ich nicht gefunden...


    Schönen Arbeitstag.


    Mfg

  • Wieviele Seiten hat den dieses Buch?? >>"Plaste, Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg <<... Echt schwere endscheidung , weil das echt viel Holz ist.. ;(