Vergaserfrage (HB) und Ethanol E85

  • Hallo Leute,


    Mein Trabi hat einen 28 HB 4-1 Vergaser ,den habe ich schon überholt


    hier ein bild: http://www.bilder-space.de/show.php?file=thd20GVvkZnW5zO.jpg


    Für was ist dieser Luftanschluss hier: ? Ist doch diese Luftsteuerventil oder?? :hä:


    http://www.bilder-space.de/show.php?file=BgOKzWN1rpDZuYt.jpg


    wenn man in diesen anschluss pustet, kommt an dem ersten loch von hier gesehen (flansch) luft raus..


    http://www.bilder-space.de/show.php?file=UXzArlQho2ac2xQ.jpg


    Wo wird dieser angeschlossen?




    Düsen:


    Diese düsen sind im vergaser verbaut:


    HD: 115; LD: 45; ALD: 150; "Düsenstab":150; Düse "oben": 115




    Zum Ethanol E85..


    Wie muss ich den Vergaser bedüsen, um mit E85 (85 Anteile Ethanol + 15 Anteile Super) fahren zu können?? Zudem habe ich noch einen sportluftfilter (offner Kegel) zu liegen,und würde diesen gern verbauen ,der motor ist leicht bearbeitet (kanäle glattgeschliffen und poliert)


    Welches 2T-Mischöl im welchen Verhältnis muss ich Verwenden für E85??


    Ethanol soll ja auch den motor besser kühlen..



    Muss ich sonst nochwas Ändern?? :hä:



    Hoffe ich habe jetzt alles geschrieben.. falls fragen sind.. bitte fragen! :zwinkerer:




    Mfg. Pascale :winker:

  • Hi,


    nein, ich habe da keinen anschluss am knie ..


    ich habe das ganz normale knie vom blockvergaser drann .. wohlmöglich das falsche??


    :hä:

  • Die alten Blockvergaser hatten kein Luftsteuerventil dran. Also hast du einen alten Ansaugkanal am neueren Vergaser

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Die alten Blockvergaser hatten kein Luftsteuerventil dran. Also hast du einen alten Ansaugkanal am neueren Vergaser


    aso, sachen gibs.. habe 2 von diesen vergasern (HB 4-1) hier liegen.. die sind beide gleich..


    hmm, hat einer mal n komplett foto von meinem gaser??


    und was is mit dem E85?? hab gehört, da muss die hauptdüse um ca. 30 Prozent vergrößert werden.. wo bekommt man den düsen her? und welches öl muss ich nun nehmen?? wollte nach möglichkeit ,nicht dieses meger teure castrol XTS nehem..


    :hä:

  • Kannst Du nicht einen anderen Vergaser nehmen,da? mit dem LSV haut nämlich sowieso nicht so hin!Wegen der Bedüsung must Du selber mal probieren.Deine "Bearbeitungen" am Motor haben keinen Einfluß auf die Bedüsung.Der Sportlufi auch nicht,der klaut dir nur ein wenig Leistung.Dafür klingts aber besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hmm, habe weite keine gaser hier.. nur noch H1-1 ,will ich aber nich!


    bei dem anderen HB 4-1 ist der schlauchanschluss zugelötet..


    was macht den das LSV???


    okay, mit der bedüsung werde ich mal kucken, wo bekommt man den düsen her??


    und immernoch.. welches 2T-öl muss ich nehem?? :hä:

  • das luftsteuerventil magert im teillastbereich ab, ähnlich wie beim 1-1er, nur nicht so zuverlässig...
    ich würd an deiner stelle den mit zugelötetem anschluss oder gleich den 1-1 nehmen, da dein vergaser jetzt ziemlich luft ziehen dürfte, was so nicht gewollt ist (magert immer ab, nicht nur im teillastbereich).


    wegen e85: is doch noch garnich draussen, oder?
    und wegen öl: ich fahr mit dem k-classic vom kaufland (4€/liter) gut, is aber ansichtssache, öldiskussionen gabs hier schon einige -> suche...

  • Freilich gibts E85. aber scheinbar gibts keine Erfahrungen damit beim Trabant. Laut Informationen ergeben sich mehrverbräuche von 40-45% also 45% grösser(Volumen) Düsen. Zündung muss dann auch angepasst werden.


    Beim Serienvergaser würde ich nur Noch den H1-1 verwenden den kann man auch so einstellen das er mit Benzin auch in Teillast nicht mehr so mager ist. Er hat auf Grund der moderneren Konstruktion eigentlich NUR Vorteile.


    Gruss :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Mal wieder ein Vergaserthema. Und mal wieder ein 4-1. Die wurden aus ganz bestimmten Gründen nur ein halbes Jahr verbaut! Weil sie nämlich ne echte Fehlkostruktion waren und nie funktionierten. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das weiß ich von einem Ex-BVFler. Die haben ein Knie mit einem Luftsteuerteil und ein Gestänge von der Drosselklappe an eben das Teil. Das Gestänge leiert aus und die Krücke geht noch schlechter als so schon.
    Den 28H1-1 sehe ich nicht wirklich als Fortschritt, war er doch bei meinem Trabi das erste, was rausgeflogen ist. Mag sein, dass ich andere Ansprüche an den Motor stelle, aber ich habs nun mal gerne mit dem Drehmoment (warum sollte ich den noch weiter unter die 54 NM senken?) und einem klingelfreien, sauberen Motorlauf ohne Standgasprobleme und ausgeleierte Gestänge in Verbindung mit pausenlos verstopften Düsen. Deswegen bevorzuge ich die 28HB2-x-Reihe bzw. den 28HB3-1.
    Das bischen Mehrverbrauch nehme ich in Kauf, dafür hält der Motor wesentlich länger, da ein gesundes Benzin (und damit Öl)-Luftgemisch in jeder Situation gegeben ist. Bei einer vorausschauenden und klugen Fahrweise ist das Problem auch nicht vorhanden.

  • Lies mal richtig was ich geschrieben hab! h1-1 so einstellen das er nicht mehr magrer ist. Somit dürfte dir dan auch das volle wenn nicht sogar ein wenig mehr Drehmoment zur Verfügung stehen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hm, aber steigt der Verbrauch dann nicht auch ordentlich an?
    Was sind dann die Vorteile von nem fetten 1-1er gegenüber einem gut eingestellten HB?

  • Der Vorteil des H1-1 liegt im besseren Zerstäubersystem(Hauptvergaser) und im besser einstellbaren übergangssystem.
    "Nicht mehr Magerer" heisst ja nicht gleich zu fett. Durch die bessere zerstäubung dürfte sich immer noch eine magere einstellung finden als ein HB.
    wenn man den teillast ein wenig anhebt wird sich das nicht so stark auf den verbrauch auswirken. ausserdem hab ich vernünftig grundeingestellte H1-1 erst letztlich fahren dürfen. da muss ich sagen kein Nachteil erkennbar. weiterhin kann man den einsatzpunkt der Vollastanreicherung auch verschieben was den Vergaser aggressiver macht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Na ja, ich bleib bei meinem ordentlich eingestellten 28HB2-8. Nicht halb so kompliziert und störanfällig, dafür wesentlich zuverlässiger und einfacher in Schuß zu halten. Und das die mehr verfeuern, halte ich für ein Gerücht. Fahre den seit 5 Jahren und 110.000 km. Und das mit konstant 6,5 bis 9 Litern auf 100 km, je nach Fahrweise. Auch in der Stadt komm ich da nicht drüber. Und wenn ich schneller fahren will, kann ich mit 26 PS eh nicht viel machen. Von daher...

  • Nö, aber ich hab noch andere Sachen zu tun, als pausenlos irgend welche Fehler an Vergasern zu suchen. Und mit dem 2-x kenn ich mich nun mal eben aus. So einfach mach ich mir das nun mal eben. Und? Was dagegen? Außerdem war der an meinem Auto eher original. :bäh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Wenn du nur mit HB-Vergasern fährst dann sind solche überflüssigen Aussagen wie "Na ja, ich bleib bei meinem ordentlich eingestellten 28HB2-8. Nicht halb so kompliziert und störanfällig, dafür wesentlich zuverlässiger und einfacher in Schuß zu halten." absolut überflüssig da du ja schon selbst gesagt hast daß du keine Ahnung von dem Vergaser hast. Somit kannst du den H1-1 auch nicht objektiv betrachten und ein Urteil dazu abgeben.


    Überlasst doch bitte Posts zum H1-1 Vergaser denen die auch richtige Erfahrungen damit haben. Dazu zähle ich nicht aus einer Kiste mit 20 alten Vergasern alle durchzuprobieren und den zu nehmen der am besten läuft.


    Alles wichtige dazu hat 2tviper ja schon oben geschrieben...


    MfG, Leif

  • ich hätte diesbezüglich mal ne bitte, weil keine erfahrung:
    gibt es allgemeinverständliche hersteller-/werkstatt- oder eben nur fachkompetente einstellungserklärungen für den H1-1. wo bekommt man die her und was sollte ich beim kauf so eines vergasers beachten. ich nehme an, dass meiner ursprünglich damit ausgerüstet war. ich habe jetzt zwei verschiedene 2-x, die beide funzen, insoweit gebe ich hydra< recht.
    trotzdem glaube ich auich, dass vom konstruktionsprinzip der H1-1 eine nicht so schlechte entwicklung ist. ich möchte mir einen zulegen und eine einstellung wenn möglich selbst, ohne großen techn. aufwand, vornehmen.


    bitte auch infos per PN möglich.
    danke olaf

  • @Leifi: Von dir muss ich mich doch nicht blöde anmachen lassen.


    Ich greif nicht in eine Kiste und greif mir was, dass noch funktionieren könnte. Ich regeneriere die Teile wieder. Soll heißen, da ist dann relativ viel neu gemacht, unter anderem Nadelventil, Schwimmer, Dichtungen, Drosselklappen, Düsen,... Also, bevor du anfängst, abzuheben, denk mal nach, wie du dich wem gegenüber gibst, OK?
    Kleine Anmerkung: Ich habe auch schon 28H1-1 regeneriert, verbaut und gefahren. Wer's original haben will, soll's haben. Und ich hab 2 nagelneue 28H1-1 in meiner Aservatenkammer.
    Das sollte auch deine Äußerung "keine Ahnung vom Vergaser" klären.


    PS: Wenn ich mir dein Video bei youtube so ansehe, sehe ich auch nur nen verbastelten Oldie, mehr nicht. Aber das musst du auch selber wissen, steigert nur den Wert von meinem '79er. :zwinkerer:


    PPS: Ich fahre meinen Trabant im Alltag. Und das seit nunmehr 5 Jahren. Und da hab ich unverschämterweise nun mal Wert auf zuverlässige Technik gelegt. :zwinkerer: