Qek - Stoffhimmel löst sich

  • Wem ist das auch schon passiert?
    Wer hat einen guten Tipp?


    Ich will ihn abtrennen und dann mit Sprühkleber fixieren.

  • Mein Himmel ist auch runter gekommen. Hab ihn abgemacht und schiebe seid 4 Jahren vor mir her ihn anzukleben. Du brauchst ja nen gewissen Druck, damit der Kleber hält. Außerdem musste den ganzen Schaumstoff abkratzen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenns wärmer wird werde ich mich an die Arbeit machen, mal sehen was mir noch einfällt.

  • Hallo Birgit und Frieder,


    um Gottes Willen macht dies blos nicht. Last den Himmel drin und versucht den Himmel Stück Für Stück wieder einzukleben. Eins kann ich aber mit 1000 % Sicherheit sagen: Sprühkleber hält nicht.!!!!


    Also jedenfalls hatte ich den von UHU und noch nen anderen versucht doch beide haben überhaupt nicht gehalten. Habe dann Patex aus der Dose genommen. Hatte den Vorteil ich konnte das Zeug mit nem Spachtel auftragen und dann nach paar minuten andrücken und dann passt der Laden. Nachteil: Das Zeug stinkt. Also am besten bei schönem Wetter bearbeiten und danach gut Lüften lassen.


    Also viel Spaß


    Gruß Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ich habe den alten Himmel komplett raus, war eine scheiss Arbeit :verwirrter: Habe neue Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt und die mit Sikaflex hingemacht, neuen Stoff drauf und gut. Sieht zwar nicht Topmodern aus,aber es reicht.


    Gruss


    Sprudel......

  • In meinem Qek ist auch der originale Stoffhimmel runtergekommen, es war tatsächlich eine Scheißarbeit, das Zeug rauszubekommen und die Reste runterzuschleifen. Ging aber ganz gut ab. Habe dann Teppich in meiner Wunschfarbe besorgt und mit Flüssigkleber eingeklebt. Wir waren dabei zu Dritt und fühlten und durch die wirklich heftigen Kleberdämpfer wie bekifft :grinsi: Seit dem weiß ich wie es ist, wenn man Kleber schnüffelt :verwirrt: . Zuerst haben wir den Teppich an einer Seite arretiert und dann erst den Himmel eingepinselt. Dabei hatte man das Gefühl, dass das Zeug einfach so verdampft und man kann kaum sehen, wie welche Stelle man schon eingestrichen hat und welche noch nicht. Dann war die Unterseite des Teppichs dran. Wider Erwarten hat es geklebt wie Sau. War echt geil. Mit Schaumgummirollen konnten wir den Teppich wunderbar an den Himmel anpassen und anpressen. Einmal angedrückt, war er auch schon fest. Der Gestank war dann auch bald weg. Leider gings nicht ganz ohne Falten ab, aber es war ja unser erster Versuch. Bei den nächsten Qeks gehts dann sicher besser.


    Würde ja gerne Fotos einstellen,aber ich weiß nicht wie das geht :doof:

  • Das ist 1:1 das gleiche Problem wie beim Dachhimmel des 1.1ers.


    Es liegt nämlich nicht am Stoffhimmel, sondern an der Schaumgummiunterlage. Die altert und löst sich durch Sonneneinstrahlung/Wärme Schichtweise auf. Sprühkleber hält da nicht - und auch sonst gibt es nur ein einziges Mittel:
    Der alte Schaumstoff muß raus. Dann entweder neuen nehmen oder das Zeug weglassen und den Stoff direkt an's Dach kleben. Vorzugsweise mit PU-Kleber, den man mit einer Spachtel flächig aufträgt.

  • wie weiter oben schon beschrieben wurde man sollte pattex aus der dose nehmen 1 1/2 dosen. dann einen dunnen ripsteppich aus dem baumarkt zu 1,99 den qm. den schaumstoffrest kriegt man fix runter mit einer gewönlichen drahtbürste. man fängt oben am ausstelldach an das ganze bitte überlappend. den rest kann man schön zwischen dach und dachfenster reindrücken. die seitenränder werden auch mit 5-10 cm überlappung grob vorgeschnitten und erst zum schluss passend geschnitten. dazu lässt man am rand ( seitenwände ) 10 - 15 cm ohne kleber. die ränder werden ganz zum schluss geklebt. hinten am fenster das gleiche spiel wie oben am dach dort kann man in die falz wieder die "schiefe" schnittkante verschwinden lassen. die decke sollte man nicht in einem stück mit kleber einstreichen sondern stück für stück. am besten mit 2 mann.


    wenn man für die decke einen hell grauen ripsteppich nimmt und an den seitenwänden unten bis zur sicke einen schwarzen ripsteppich nimmt dazu dann noch farblich passende vorhänge auswählt sieht der qek junior richtig wohnlich und edel aus. mit den teppich resten kann man dann noch die tür in der unteren hälfte mit dem schwarzen teppich von den seiten und die obere hälfte mit dem grauen teppich bekleben. das ergebniss hat mich selbst verblüfft sieht wirklich edel aus !

  • ich habe nach der beschreibung oben 2 junior gemacht. das ergebniss kann sich sehen lassen die besitzer der junior´s sind mehr als zufrieden. ( warscheinlich darf ich demnächst wieder einen machen ) ich persönlich habe auf schaumstoff verzichtet weil ich ihn für unnötig halte. er hat keine isolierende wirkung. es ist doppelt so viel arbeit. erst schaumstoff dann noch stoff ? das ergebniss mit dem ripsteppich sieht gut aus ist günstig und inerhalb eines tages gemacht.
    womit willst du den schaumstoff und dann den deckstoff kleben? mit pattex ? geht nicht.... sprühkleber? bis der misst hält haste alles versaut, der kleber kommt wenn man es nicht 100% beherscht durch den deckstoff und sieht unsauber aus.
    es spricht eigentlich nichts gegen schaumstoff aber man sollte auch bedenken das er ne menge schwitzwasser aufnehmen kann was bei hellem deckstoff schnell zu stockflecken ( sofern er aus baumwolle ist ) führen kann. davon mal ganz abgesehen wie schaut es mit der haltbarkeit aus? wird feucht wird warm sehr warm in praller sonne.....
    aber jeder soll so machen wie er möchte der keativität sind praktisch keine grenzen gesetzt :zwinkerer:

  • ja ne, ich würd den schaumstoff so lassen, nix weiter dranmachen. sieht bei dem angebot so aus als wenns farbig wäre, müsste man hinterfragen, ich mag teppich nich so an wänden , n
    daher die schaumstoff idee

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Es gibt eh nur einen Sprühkleber der hält! Der ist von Würth und heisst Kraft-Sprühkleber!
    Alles andere ist Müll. Ich arbeite täglich mit solchem Zeug und wir ham schon vieles ausprobiert

    Einmal editiert, zuletzt von smithers601 ()

  • wie macht ihr das? Einfach Kleber aufsprühen/ spachteln/ streichen, dann schaumstoff andrücken und fertig? oder muss ich ein Gestell bauen wo das richtig unter Druck verklebt wird?!
    Muss alles runtergekratzt werden von dem alten Zeugs? Das großen Zeug hab ich ja schon ab - was jetzt noch dran ist müsste abgeschliffen werden bzw. mit der spacheltn abgekratt werden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Anne


    Also bei dem Streichkleber von Sila o.ä. brauchste kein Gestell bauen. Untergrund und Teppich von unten einfach einstreichen mit nem Pinsel und dann den Teppich über Kopf abrollen (am besten mit 2 oder 3 Mann) und das hält wie sonst was. Ich habe zwar vorsichtshalber noch einen Tag ein paar Bretter untergeklemmt, aber das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Heute habe ich dann die Ränder bearbeitet und angepasst, und es sieht echt hammergeil aus. Ich hab dann auch mal dran gezogen und es hat nicht nachgegeben. Hält wie Sau, bis jetzt jedenfalls :grinser: