Auch bei dem Serienmotor kannst du etwas gegen das Ruckeln unternehmen. Jedefalls bei den Fahr´zeugen die die Kontaktzuendung verbaut haben. Mit ner 8ér U Scheibe und einem Dichtring von der 14´ner Zuendkerze den Fliehkraftregler aufgespreizt arretiert festschrauben. Es ist zu empfehlen die Zugfeder vom Regler auszubauen. Mit außer Kraft gesetztem F-Regler und keinem verstellen der Zuendung ist das Schieberuckeln deutlich weniger.
Ruckeln im 3 Gang bei gas wegnahme
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kupplung und bremse wechseln is beim trabi doch ungefähr vergleichbarer aufwand
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Hallo **Klaus PELF**, könntest Du mir das mit dem Fliehkraftregler mal etwas genauer beschreiben. Denn ich habe einen Trabant 601K Bj.89 und das hört sich sehr interessant. Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen. Vieleicht haste ja sogar ein Bild davon, oder so???!!???
MfG!!! Christian!!!!
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Du hast sicher keinen Fliehkraftversteller sondern eine elektronische Zündung (es sei denn umgebaut).
Die Fliehkraftverstellung sollte nur das Startverhalten verbessern bei Unterbrecherzündung.Für die, die aber die Verstellung raushaben wollen, denen sei die ganz alte U.-Zündung empfohlen, die hatte auch noch keine Verstellung.
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Danke, habe das dann falsch verstanden. Ich dachte schon, aber naja!!!!
MfG!!! Christian!!!!
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Wenn ich also mehr Öl zum Benzin mische (z.B.: 1:33 statt 1:50) wird dann das Ruckeln geringer?
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Sorry Fehlpost
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dieses motorruckeln und "anfahren wie er gerade mal bock hat" macht den wagen zu ner gurke, ich bin total genervt über das geruckele. das is nicht mehr vertretebar ab 1970. spätestens da hätte der herr furzgenosse mal nen neuen motor genehmigen können.
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"Motorbremse geht auf die Kupplung. Kupplung kostet 200Mark und der Austausch in der Werkstatt nochmal 500 (obwohl wir soviel wie nur irgend moeglich selbst geschraubt haben, haben wir uns an die Kupplung (beim R14 mit Motor Ausbau) nicht ranwagen wollen).
Bremsbelaege kosten 30DM und die koennen wir selber wechseln."
Also dem kann ich nur ganz begrenzt zustimmen: Bei der Motorbremse belaste ich die Kupplung nur ganz kurz, für die Dauer des Einkuppelns nämlich - und selbst wenn ich mit der Kupplung erst mal die Drehzahl runter kriegen muss und sie dementsprechend schleifen lasse, wird sie immer noch kürzer belastet als durch's Bremsen.
Mal ganz abgesehen davon: mein letztes Blechauto habe ich mit 145000 km verkauft - an der Karre ist zum Schluss alles mögliche kaputt gegangen - nur die Kupplung nicht -
Hallo, also ich meinem Trabi das Ruckeln ziemlich abgewöhnt. Es liegt hauptsächlich an der Vergaseabstimmung. es hat mich ein paar Tage Arbeit gekostet. Aber jetzt ist es nahezu verschwunden. Mein Vergaser ist ein 28HB4-1, vor allem das blindlegen der Zusatzluftsteuerung hat schon einiges gebracht. Ausserdem Hauptdüse auf 120, danach feinjustieren. Gruss Klauspeter
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Und was sagt der Verbrauch dazu? Wegen der großen Hauptdüse.
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Hallo, Verbrauch ist etwas höher, vorher ca. 6l, jetzt ca 7l. Aber das nehm ich gern in Kauf. Ist ein ganz anderes Fahren als vorher. Und bei ca. 3-5000km im Jahr fällt es nicht so ins Gewicht. Gruss Klauspeter
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dieses motorruckeln und "anfahren wie er gerade mal bock hat" macht den wagen zu ner gurke, ich bin total genervt über das geruckele.
Bau Dir doch auch diesen Magneten ein! Am 7.1. habe ich Bilder von dem Ding hier reingestellt. Musst Du mal suchen (Ich habe keine Ahnung, wie man sowas verlinkt). Wenn Du die beiden Blechteile irgendwie fertigen (lassen) kannst, dann ist das eine einfache und sichere Sache. Jedenfalls habe ich bis jetzt keine unangenehmen Nebenwirkungen feststellen müssen.
MfG
hjs