maße für blattfeder vorn

  • ich fahre zur zeit eine 100er feder von den spätbremsern und möchte mir bei einer schmiede bei uns eine tiefere feder machen lassen.


    ich habe jetzt meine feder als vorlage mitgegeben und habe denen gasagt sie sollen mir eine originale 3cm tiefer als die 100er machen und die enden auch so einrollen wie bei der 100er.


    habe ich jetzt einen denkfehler oder ist es richtig,dass die federaugen genauso eingerollt werden müssen wie bei meiner 100er(nicht mehr und nicht weniger) wenn ich den gleichen sturz fahren will?


    die vorderachse ist doch prinzipiell eine doppellenkerachse und der sturz bleibt gleich beim einfedern(und nicht so wie bei der hinterachse:) )



    und kann ich jetzt auch pauschal davon ausgehen,dass bei 3cm weniger sprengung die feder auch 3cm tiefer ist?oder spielen da noch andere faktoren eine rolle?

  • 3cm weniger Sprenghöhe bedeutet nicht gleich 3cm tiefer! Schön wäre es wenn es so einfach wäre! 2 Federn mit gleicher Sprengung können trotzdem unterschiedlich tief sein! Mit dem einrollen sollte passen wenn es das gleiche Maß wie bei der anderen Feder ist!

  • Zitat

    die vorderachse ist doch prinzipiell eine doppellenkerachse und der sturz bleibt gleich beim einfedern(und nicht so wie bei der hinterachse )


    Das stimmt leider nicht ganz. bei unterschiedlich langen lenkern ergeben sich auch sturz änderungen. Das ist auch möglich wenn die lage der Lenker stark unterschiedlich ist.


    danny hat recht, gleiche sprengung bedeutet noch nicht gleiche Tiefe.
    Das einrollen sollte passen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • also muß ich mich da mit der tiefe auf den schmied verlassen? :)

  • hab doch schon in der gallerie ein bild von meiner eingestellt.auch mit maßen.menno!! :heuli2:


    die feder wird härter beim glätten.und so wie man sie schlägt auch unterschiedlich.


    meine ist fast grade im ausgebautem zustand.und trotzdem nich so tief wie ich wollte.sie zieht auch im ganzen!!nich so wie bei manchen wo sich die enden biegen das man denkt die brechen gleich ab.


    MfG



    Blattfeder

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • habe meine feder jetzt wieder,ist aber leider trotzdem nicht so tief,wie ich sie wollte:(


    ich will jetzt 7x14 mit 195/45 fahren und hätte die feder gern so tief,das die reifenkante auf höhe kotflügelkante ist.


    hätte jemand nen tip,welche sprenghöhe ich dem schmied sagen kann?


    ich habe hetzt 60mm genommen und ne zusätzliche lage reinmachen lassen

  • wie schon gesagt mach sie grade dann hast die höhe, mit der zusätzlichen lage!!

  • wie sieht das eigentlich mit der eintragung soner, vom schmied bearbeiteten feder aus?

  • sieht genau so aus, als wenn de se kaufst :zwinkerer:
    die vom händler ist auch bloß vom schmied bearbeitet
    gibt nur für 90mm und 70mm nen materialgutachten
    der tüver wird warscheinlich ne einzelabnahme machen, also eig kein problem :winker:


    mfg van




    ps: suche nutzen :zwinkerer:

  • was kostet so eine bearbeitung durch den schmied? ist wahrscheinlich genauso teuer als wenn mann ne tiefere kauft, oder?

  • was kostet so eine bearbeitung durch den schmied? ist wahrscheinlich genauso teuer als wenn mann ne tiefere kauft, oder?

    wo wäre dann der sinn? :verwirrt:


    das ist schon billiger, es geht ja nicht von einem, der gewinn machen will, zum anderen
    geh zum schmied deines vertrauens und frage ersteinmal nach :zwinkerer:


    es lohnt sich schon


    mfg van

  • einen schmied meines vertrauens hab ich noch nicht, sollte sich aber finden lassen... :grinser:


    aber mal was anderes, ich hab heut ma mit meinem tüver geschnackt und er würde mir die geschmiedeten federn eintragen, wenn ich ihm ein gutachten von tf-blattfedern vorlegen kann.
    hat sowas zufällig jemand aufm rechner, tiefe ist nebensächlich. ich möchte eh net so tief.

  • Bitte keinen Gutachtenhandel. Schon gar nicht wenn das Gutachten Zweckentfremdet werden soll.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008