Gelbe Plakette fürn Trabi

  • Da ich des öfteren mit Trabi in die Stadt muss wollte ich mich mal erkundigen, wie man das schafft.


    Mit nem 2Takter haut es wohl nicht hin mit ungeregelten KAT, nur würde es mit nem Wartburgmotor anders aussehen?

  • Denk mal nach ... hat zwar nen Zylinder mehr aber das Arbeitsprinzip ja das selbe. Soll heißen auchn 2-Takter

  • funktioniert mit nem Trabantmotor, wie auch Wartburgmotor - allerdings müssen beide 4-Takter sein... bemühe mal die Suchfunktion nach "grüne Plakette" :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hol dir einfach die schwarze Plakette!
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080325/temp/k3da78v9.jpg]
    Damit darf man dann überall reinfahrn... :grinsi: Ich wette manche Bullen haben Humor und lassen dich weiterfahrn...

  • ich würd da auch nicht drauf vertrauen... im Härtefall gibts die Strafe fürs Einfahren in die Umweltzone und eventuell noch ne Anzeige :bäh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • also ich muss Mo bis Fr in die Umweltzone (insg. 2,2 km)fahren und habe keine Plakette.


    Lösung: Ausnahmegenehmigung, weil unter 500 km im Jahr in der Zone unterwegs ( Bescheid kostet 120 € und Fahrtenbuch führen)


    Zone ist Hannover. Trabant ist ein 2 Takter Bj.1965



    PS: teures Unterfangen, jedoch billiger als einen "West-Zweitwagen" :grinsi:


  • und warum beantragst du kein H gutachten, das kostet in etwa genausoviel und zu hast für immer freie einfahrt nach hannover.....

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • @ Postkugel


    nur Hannover und ist für 2 Jahre gültig, da ja dann die nächste Stufe in Kraft tritt. Also bis 31.12.2009


    Saxonia


    weil er schon zu DDR Zeiten verbastelt wurde. Auf den ersten Blick schön und technisch super jedoch denke ich, dass er im Gutachten nicht gut, weil wenig Original, abschneiden würde. Auch eine Austauschkarosse in 89.


    Meine Versicherung würde auch deutlich steigen. Wenn der original Zustand egal wäre, sofort. Ein H finde ich cool.

  • bei Kosten von 120€ würd ich mir das schon mit dem "H" überlegen... zumal er damit ja dann in JEDE U-Zone fahren kann, nicht nur nach Hannover, und nen Fahrtenbuch fällt auch weg...


    und, was passiert 2009 ? Musste dann alles wieder neu beantragen? (Erneute Kosten usw.....) :hmm:


    Sollte man als direkt Betroffener eventuell mal durchrechnen :winker:


    Rote Kennzeichen gehen für deinen Zweck übrigens NICHT. Mit denen darfst du zwar reinfahren, aber keine Fahrten auf Arbeit machen... die Quadratur des Kreises... :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • im mai ist erstmal tüv, wenn er durch kommt werde ich sowieso verstärkt in das H Thema einsteigen.


    Problem ist halt wirklich, dass er so verbastelt wurde. (sieht aber wie geleckt aus :lach: )

  • Machs doch mal auf ganz doof und beantrage bei der Zulassung einfach nen H-Gutachten :zwinkerer:


    Ob positiv oder negativ liegt nämlich immernoch zu nem guten Teil beim jeweiligen Prüfer, mehr als ablehnen kann er nicht.
    Dazu kommt, das wenns von ihm kein grünes Licht gibt, bekommst du ne Liste von dem was "falsch" ist - übrigens ist das selten alles was nicht orginal ist sondern nur das was den Prüfer stört. Kann sein das ne rückrüstung entsprechender Teile garnich sooo wild ist.


    Selbstverständlich kann auch genau das dabei rauskommen, was du jetzt schon vermutest, sprich realistisch betrachtet no way.
    Aber wie sagt man hier so schön? Versuch macht kluch :zwinkerer:


    Chrom

  • Außerdem müssen Teile, die nachgerüstet worden sind, mindestens 20 Jahre alt sein. Einen Umbau auf Gleichlaufgelenkwellen und EBZA, usw. könnte man als zeitgenössischen Umbau betrachten.


    Gruß
    StefanONE

  • Hi,


    für benziner, gibt es nur grün oder garnix! da wird also nix mir der gelben..



    rot und gelb sind unterteilungen für diesel..


    mfg.