B-1000 tieferlegen

  • Na richtig tief vorn! Auf der einen seite liegt er ja auf den begrenzern auf!


    :verwirrter:


    wenn du nur noch mit den Begrenzern federst, wünsch ich dir viel spaß. Bin gesapnnt wie lang das der Rahmen aushält.
    Ich würde sagen schade um das Auto. Ein Koffer macht sich prima als Werkstatt-Einsatzwagen. Ich wüsste mindestens einen der gerne nen Koffer nehmen würde. Ein Barkas ist ein Arbeitstier. Und wenn du ihn nicht mahl für nen Möbeltransport nehmen kannst ist das schon fasst Missbrauch. Wieso legt man sich nen Transporter zu und nutzt den nicht als solchen. Werd ich nicht verstehen. Man kann auch beides schaffen Einsetzbarkeit und Optik. Technikverbesserung bezweifle ich dass du so etwas vor hast.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Würde meinen auch verkaufen, gibt alle teile dazu. Wenn er so gern einen Koffer haben möchte! Wieder hochlegen ist kein streß. Fahrzeug kann auch mit roten nummern geholt werden komplett fahrbereit! Hab ihn ja schon mal im forum angeboten aber da wollte ihn niemand! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Hey, Leute da ich gerade anfange an meiner "Neuerwerbung", einen B1000 - Kasten (ex-Feuerwehr) zu bauen kamen mir die Tipps zum tieferlegen gerade richtig. Meiner soll "gemäßigt" tiefer werden, also ca. 70-80mm. Dazu folgende Fragen:


    1.Um wieviele Zähne muß ich dafür die Drehstäbe verdrehen?


    2.Hier war weiterhin von kürzeren Dämpfern vom Käfer vorne und Bulli hinten die Rede. Diese sollen aber 12cm kürzer sein. Wohl etwas zu kurz für mein Vorhaben! Gibt es da andere Alternativen?


    3.Ich habe bei Ebay gerade diese (bild) Vitarafelgen in 5,5x15 gefunden, würden die bei mir passen? Welche Reifengröße ist da empfehlenswert?

    Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte!


    Mfg Marko

  • gehe mal auf www.barkas.de da gibt es leute die haben mit sowas erfahrung und können dir da weiterhelfen.


    mfg daniel

  • also, wenn de noch ne woche zeit hast, kann ich dir fotos vom endergebnis jedes einzelnen zahns machen...
    also barkas zahn für zahn runterdrehen und dann knipsen...


    vorausgesetzt das geht wirklich so einfach wie alle sagen :winker:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hi, WabiSpezi,


    Also wenn du nur gemäßigt tiefer möchtest reicht es meißt einen einzigen Zahn tiefer zu gehen. Als Beispiel kann ich das Foto meines Avatar anbieten, wobei sich das ganze noch einwenig gesetzt hat. Jetzt ist das Rad oben bündig mit der Radhauskante.
    Ich habe noch keinen anderen Dämpfer verbaut. Da ja noch die original Federwegsbegrenzer drinn sind, sollten auch die Original Dämpfer passen.


    Auf die 5,5er Felgen würde ich 185 drauf machen. Ich habe auf den 7ern 195 drauf und ist nicht zu breit.


    Allgemein sollte man sagen bei "Fremdfelgen" musst du ausprobieren ob die drauf passen. Da der Barkas ja so schöne Schräglenker hat, darf die Einpresstiefe nicht zu groß sein. Wo die Grenze ist kann ich leider nicht sagen.
    Bei einer zu kleinen Einpresstiefe musst du beim Bus ziehen. Als Beispiel kann ich wieder meine Felgen nennen, hat ein Freund auf dem Bus. Wie gesagt 7J ET5 da musste der hinterer Radkasten um 4cm gezogen werden, was aber machbar und nicht gleich sichtbar ist. Vorne passen die 7J Felgen ohne Probleme rein.
    Wenn die Felgen ausschließlich für die Suzukis zu gelassen sind bekommst du Probleme, weil in dem Gutachten nur eine Radlast steht, welche unter 500kg ist. Wenn die Felge einen "Bruder" mit 6 Löchern hat(für Patrol u.a.) dann kannst du vielleicht den Prüfer überzeugen, dass Felge auch mehr aushält und du nicht Ablasten musst.


    Ach und inzwischen kann man auch Tuningfragen im Barkasforum (www.barkas.de) stellen. Man sollte nur nicht von riesigen Umbauvorhaben schwärmen. Damit haben die Leute schlechte Erfahrungen gesammlt und reagieren darauf allergisch.


    Gruß,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hey Leute, danke für die Tipps!
    Hab grade eine neue (evtl. bessere) Idee zum Thema Räder:
    Ich besorge mir alte Radkappenfelgen und lasse diese auf ca. 6x13 umschweißen. Darauf sollten dann passende breitere Weißwandreifen, jedoch max. 185er. Mit meinem angepeilten 80mm Tieferlegung sieht das bestimmt noch besser aus als die "modernen" Vitarafelgen.
    Das ganze könnte dann als dezenter"Oldstyle" bzw. "DDR-Style" vollendet werden. Dazu passend könnten vorne 311er Frontblinker mit Chromring und hinten alte 311er
    Schiffchenleuchten dran. Kann man das ohne größeren Umbau adaptieren?
    Zum Schluß noch eine "spezielle Frage": Gabs oder gibts diese Frontscheibensonnenblende eigentlich auch für den B1000?
    Zu DDR-Zeiten gab es diese Blende als Universalteil für diverse Fahrzeuge; Wartburg 311, Trabant, Skoda Octavia usw.


    Mfg

  • Dazu passend könnten vorne 311er Frontblinker mit Chromring und hinten alte 311er
    Schiffchenleuchten dran. Kann man das ohne größeren Umbau adaptieren?



    Mfg


    Also ich möchte ja meinen das sind identische Teile. Wüsste nicht warum da größere Umbauten nötig sein sollten...


    Für 185er brauchste dir doch aber keine Felgen umschweissen lassen, die gehn doch auch so. Also ich hab welche drauf :schulterzuck:


    Bei der Sonnenblende kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber ich möchte meinen ich hab noch keinen mit einer gesehen
    Es gibt welche für den T2, evtl. passen die ja - kann ich aber keine Aussage zu treffen


    MfG
    Casi

  • Wie Casi schon schrieb passen 185 auch auf die Originalfelgen. Bei denen musst du aber bedenken das hier nur mit Schlauch gefahren werden darf, da die Felgen keinen Hump haben. Außerdem darf ein Schlachlos-Reifen nicht mit Schlauch montiert werden. Und Casi wie fährst du rum? Mit oder ohne Schlauch? Hinzu kommt das ein 185er reifen nicht in der gleichen Größe gibt wie nen 6,70 Diagonal. Die Radial sind immer ne Idee kleiner.


    Die einfachste Lösung sind natürlich die Mefro Felgen (14Zoll). Sind für schlauchlos. Der riesen Vorteil an den 15Zöllern ist, das man dan eine Standardgröße drauf machen kann, die jeder olle Van oder Kombi heute hat.


    Vor Jahren hatte ich mal ein paar Barkasen mit solchen Sonnenschuten gesehen. Zu der Zeit hat man die Dinger auch bei Ebay für den Barkas gefunden. Kannst dich ja mal dahin wenden: http://www.old-warehouse.de/ und danach dein Ergebnis des Kontakts kundtun.


    Die Frontblinker vom 311 sind die gleichen wie die alte Ausführung am Barkas. Austausch ist Plug and Smile. Bei den Rücklichter muss ich mich enthalten, da bei mir Pritschetypisch andere dran sind.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Und Casi wie fährst du rum? Mit oder ohne Schlauch?
    .


    Na da fragste mich Sachen...ich hab den damals so übernommen. Aber wird schon passen, ist ja alles eingetragen...


    Weiß auch garnicht was das für Felgen sind, hab die noch garnicht bei anderen gesehen :schulterzuck:

  • Außerdem darf ein Schlachlos-Reifen nicht mit Schlauch montiert werden.


    warum denn das?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Bei schlauchlos geplanten Reifen wird innen zu wenig auf eine glatte Oberfläche geachtet, weswegen sich der Schlauch aufscheuern und unkontrolliert platzen kann.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo Tmaniac, was sind denn "Mefro" Felgen????
    Sind das Stahlfelgen für Radkappen? Und was nun; -- 14 Zoll oder 15 Zoll ??


    Welche 185er sind denn für den B1000 geeignet; 80er Höhe, 75er, 70er....


    Mfg

  • Mefro Felgen sind 14 Zoll Stahl Felgen von einem Anhänger oder so die den gleichen [lexicon]Lochkreis[/lexicon] haben wie der B1000 hat!


    Bevor Du über Reifenhöhen nachdenkst schau erst mal ob es überhaupt einen 13 Zoll Reifen gibt der vom LI (Traglast) passt das dürfte nicht so einfach werden :zwinkerer:

  • Hey, "DerStoffhahN", du wolltest ein paar Bilder machen.... Warte schon ungeduldig darauf !!
    Also Zahn für Zahn runter und dann Bildchen, Bildchen...


    Übrigens; wieviel mm tiefer (ungefähr) kommt er denn bei 2 bzw. 3 Zähnen Verstellung?? Nur mal so als Info...


    Mfg

  • hmm.. um die zeit, wo du den beitrag geschrieben hast, hab ich quasi die erste schraube gelöst... :lach:
    ne viertelstunde später war auch schon die erste seite runter :grinser:


    nee, im ernst... das ging so schnell und einfach, da konnt ich gar keen bild machen...


    aber ich kann dir raten, max. 2 zähne runterzudrehen... dann haste noch 2cm platz zum begrenzer :zwinkerer:
    für deine geplante gemäßigte tieferlegung reicht fast schon der verstellbereich der "feineinstellschrauben" aus.


    ich hab ihn grad 2 zähne runtergedreht und mehr is gar nich möglich ohne mittelschwere karosseriemodifikationen...
    da das ganze recht schnell geht, kannste auch ruhig n bissl probieren... am besten erstmal pauschal eine seite runterdrehen und optik checken...



    achja, das ganze gilt erstmal nur für vorne.. hinten hab ich mir noch nich angeguggt... mach ich freitag :winker:



    mfG da StefaN


    EDIT: pauschal würd ich sagen, pro zahn 10cm tiefer... also bei mir jetz ca. 20...
    hab in der eile vergessen zu messen :lach: war so baff darüber, wie einfach das ging...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DerStoffhahN ()

  • aber ich kann dir raten, max. 2 zähne runterzudrehen... dann haste noch 2cm platz zum begrenzer :zwinkerer:
    für deine geplante gemäßigte tieferlegung reicht fast schon der verstellbereich der "feineinstellschrauben" aus.


    Hatte ich das nicht schon gesagt? :lach:
    Schau dir einfach mal so eine Kralle an. Alleine der Verstellbereich der Schrauben sind einige Zentimeter.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • ja, sicher... aber man muss ja immer alles überprüfen :grinser:


    außerdem wollte der kollege ne antwort von mir :zwinkerer:


    tmaniac, hast [lexicon]PN[/lexicon] :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Danke für die Tipps!
    Habe mich jetzt entschlossen orginal Räder mit Radkappen zu fahren. Da ich auf meinen org. Stahlfelgen aber keine Radkappen montieren kann, bräuchte die alte Ausführung. Gibts da evtl. einen empfehlenswerten Oldtimer-Teilehandel, wo ich diese Felgen bekommen könnte? Bis zu welchem Baujahr wurden denn die "alten" Felgen verbaut?
    Da jetzt noch "asbach-uralt"-Reifen von DDR-Zeiten drauf sind (6,70x13) wollte ich wissen, welche "Westreifengröße" dafür geeignet ist?


    Mfg

  • Bei den Felgen kann ich dir leider nicht helfen, Aber Bereifung wird unteranderem von Heidenau noch (besser wieder) hergestellt in der Richtigen Größe 6,70x13. Es stehen sogar ein paar Profilvarianten zur Wahl.


    Als Info wenn der reifenfreund es nicht gleich findet, soll er mal bei den West Oldtimern schauen, da haben viele die gleiche Reifengröße wie der Barkas.


    Wenn es Diagonalreifen sein sollen, wird es schwerer, dann musst du (glaub ich) das Größte nehmen was es für 13Zoll gibt. Laut TÜV-Tabelle sollen es zwar 185R13 sein, die sind aber kleiner als die Radialreifen.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.