Trabant als Zugfahrzeug für Camptourist CT 6-2

  • @trabant500/600


    Wenn 500kg in Deinen Papieren stehen, dann hast Du ihn eben auflasten lassen oder jemand auf dem Amt hat sich beim Tippen der Papiere vertan.


    Normalerweise gilt für 601 mit Duplexbremse gebremst 400kg, ungebremst 300kg Anhängelast. Beim 1.1er ist es das selbe.
    Und die alten mit Simplexbremse hatten 280kg... :zwinkerer:

  • Die vom Fix. Der Deckel ist in so einem ganz hellem Blau gespritzt. und das ist schon mächtig ausgeblichen.

  • trabant: dann muss das der vorbesitzer gemacht haben, ich hab da nichts gemacht (auflastung)


    klappfix: also meine sind beide original grau weiß,


    weis ehrlich gesagt garnicht ob es auch andere farbvarianten gab.


    mfg thomas

  • Shit, habe das Zelt um 10 Cent verpasst weil ich mit meiner lieben Frau aus war :heuli2: Ist für 310,00 mit Gestänge weg und war erst 4 x aufgebaut :roteaugen: :roteaugen:
    Sei es drum, hab erst mal die verrosteten Stützen zum Sandstrahlen gegeben und werde mich dann mal an den Wagen machen.
    Wegen der Farbgebung stell ich mal ein Bild rein :winker:

  • Der Ärger, weil ich das Zelt bei ebay verpasst habe ist vorbei :winker:
    Hab eben ein super Schnäppchen gemacht
    CT 6 -2, Bj 82 und in einem super Zustand, alles noch dabei wie gekauft, erinnert mich an meine Kindheit :grinser:
    :laola:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=005


    Kann leider noch keine Bilder rein stellen :heuli2:


    Falls jemand einen Klappfix sucht, bei dem Zelt und Gestänge leicht reparaturbedürftig sind, Wagen aber i.o. (Unterboden, Bremsen usw.) ich gebe einen ab weil ich ja nun 2 habe. Gibts zum Schnäppchenpreis :top:
    Bei Interesse PN .

  • Jup, bin happy :top: Werd am Freitag nach Bielefeld fahren und das Teil holen.
    Hatte mir heute noch einen CT 6- 1 deluxe angesehen., hatt mir vom Aufbau aber nicht so gefallen, obwohl die Möglichkeit ihn mit und ohne Vorzelt aufzubauen auch interessant ist. Hatte aber keine Sitzecke.
    Der Verkäufer wollte 300,00 mit TÜV bis Juli.

  • @Falko:


    Gratulation auch von mir! :top:


    Und? Kommst Du damit auch nach Anklam? Da können wir dann erste Erfahrungen mit unseren Faltern und Klappern austauschen :grinser: (meinen Rhön werd ich da auch zum ersten Mal ernsthaft testen :augendreh: )


    Gruß
    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • dann würde ich schonmal empfehlen, den Rhöni längs zum Wind zu stellen.... quasi West-Ost-Achse ;)


    ich komme dann doch ieber mit nem festen Wowa.... wer weiß wie kalt es wird.....


    wird aber sicher interessant..... ;)

  • MichiU
    das kann ich noch nicht genau sagen. Habe am WE meinen neuen 36 PSer eingebaut und bin noch am einfahren. Ich weiß nicht, ob ich bis dahin schon 800 - 1000 Km weg habe. Vorher will ich den Fix noch nicht anhängen.
    Werde das gute Stück vermutlich am Freitag abholen. :winker:

  • @Falko: dann alles Gute für die Probezeit :zwinkerer:


    Mossi: gibst mir Windschatten mit Deinem Wowa :grinser: ? (Zusätzlich Abspannen ist bei Euch da oben sicher kein Fehler...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • So ihr Spezialisten, jetzt kommen ein paar Fragen.
    Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert. Es ging um die Vollabnahme, die er noch machen will.
    Beim Thema "Bremse" hat er mir gesagt, dass der CT keine Auflaufbremse hat, sondern ungebremst ist. In den Papieren steht was von HP 500 und 50 Kg Stützlast.
    In der Beschreibung stand nichts von "ungebremst".


    Was für Auswirkungen hat das auf den Betrieb mit dem Trabbi als Zugfahrzeug ?


    Hat jemand einen ungebremsten ?


    Wenn ja, wie ist das Bremsverhalten ?


    Besteht die Möglichkeit, die Deichsel umzubauen ? (Habe ja noch den anderen) Oder ist das Quatsch ?


    Ja das wärs erst mal :grinser:


    Schnelle Antworten werden mit Dank bzw. Bier in Anklam oder sonst wo honoriert :prost:

  • Ich hatte mal einen ungebremsten Klappfix. Der hatte, glaube ich, ein
    Leergewicht von 350 kg. Trabi fällt als Zugfahrzeug also aus. Das
    Bremsverhalten (hinter einem Alfa Romeo 33) war absolut
    unproblematisch. Ob man die Deichsel umbauen kann, weiß ich nicht. Aber
    vielleicht kannst du ja das Zelt umbauen.




    MfG Hummel :bienchen:

  • Zelt umbauen ist eine gute Idee, wenn alles andere nicht geht.
    Sollte ich den ungebremsten wirklich nicht mit dem Trabbi ziehen dürfen kann ich mir die Vollabnahme des ungebremsten sparen.
    Müsste es nur bis morgen genau wissen. Meinen Kfz- Brief habe ich nicht hier :heuli2:


    Kann mir keiner eine definitive Antwort geben ????

  • Das heißt ich kann den CT 6 - 2 Luxus (Leermasse 320 Kg) Standard (Leermasse 305 Kg) und Normalausführung 300 Kg ziehen, darf aber , sollte es eine Luxusausführung sein, max. 30 Kg zuladen.
    Da der, den ich am Samstag bei Bielefeld abhole in einem Top- Zustand ist, aber keine Auflaufbremse hat, könnte ich den Wagenkasten ja komplett auf das Fahrgestell des gebremsten setzen. Da ist der Kasten nicht mehr so prall.
    Müßte doch eigentlich ohne großen Aufwand zu machen sein?

  • Hi Falko,


    ich würde auch den Kasten oder das Zelt umbauen,da haste wenigstens 400kg. :top:


    Das mit den 50kg die dem Fahrzeug zugerechnet werden klingt für mich unverständlich. :hä: 1.glaube ich nicht das der CT 50kg drückt und 2.auch wenn die auf den Trabi drücken,müssen sie ja trotzdem mit gezogen werden.


    Aber wenn der Gesetzgeber das so vorsieht,ist´s nicht schlecht.

  • @ Andreas,


    hab noch mal recherchiert und mit meinen Kumpels geplauscht. Nach einem Blick in die Papiere von nem Kombi mit eingetragener Anhängerkupplung (ungebremst 300 Kg) werden wir nach der Methode " 4 Mann - 4 Ecken" den kompletten Wagenkasten auf das Fg. des auflaufgebremsten umsetzen.


    Ist mir auch vom Bremsverhalten auch lieber denn die Trommelbremsen meiner Pappe haben mit dem Auto schon gut zu tun.


    Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich noch ca. 350 Kg im Kreuz habe, die drücken, ist mir ne vernünftige Auflaufbremse lieber.


    Hab den Fix ja mit dem Skoda geholt und ihn gleich mal von der Kugel verloren :augendreh:


    War so verkeimt, dass sich die Sperre bei ca. 30 Km/ h in der Ortschaft, auf Grund der Schlaglöcher bis dahin, gelöst hat.


    Rutschte ganz entspannt ca. 5 Meter hinter mir her :verwirrt:


    Die Vorzüge der Bremse in Verbindung mit dem Sicherungsseil hab ich also schon mal kennen gelernt, auch wenn das nicht auf der Tagesordnung stehen sollte :grinser: :grinser:


    Samstag stell ich mal ein paar Bilder rein :winker:


  • Das mit den 50kg die dem Fahrzeug zugerechnet werden klingt für mich unverständlich. :hä: 1.glaube ich nicht das der CT 50kg drückt und 2.auch wenn die auf den Trabi drücken,müssen sie ja trotzdem mit gezogen werden.


    Na ja da gehts um die Zuladung und wenn was aufs Fahrzeug drückt ... dann drückts nicht mehr auf die Anhängerachsen ;)


    Beim Fahradständer am Auto verschwinden die 50 kg Last auf der Kupplung ja auch nicht im imaginären Anhänger sondern werden als Stützlast dem Auto zugerechnet und eben von der Nutzmasse des Autos abgezogen.


    Auch gehts ja nicht ums ziehen. Ob bremse oder nicht ziehen muß der Trabi eh. Geht ja ums Bremsen und wenn du da nur Trommeln hast haste 2 Wege. Bessere bremsen am Trabi oder Bremsen am Anhänger.


    Aber das umsetzten ist nicht so einfach. ich habe gerade nen CT6-2 geschlachtet weil nur noch das Fahrgestell zu gebrauchen war. Das Untergestell ist nicht sehr stabil sofald die Nieten getrennt werden. Also mit Nieten ab und rüber ist nicht. Gerade weil drinne noch Befestigungen an den Stoßdämpferhaltern sind.