längere Radbolzen und Federn

  • hi


    hab im Forum gelese das es von Mitsubishi längere Radbolzen passend auch für Trabant gibt.


    Welches Modell von Mitsubishi hat diese?


    Gibt es auch passende Federn von anderen Autos die beim Trabi passen?suche Federn die härter sind und kürzer wobei die länge ja passend gemacht werden kann.

  • das model ist doch egal, auch mitzubishi ist egal!
    die bolzen haben maße! danach musst du dich richten :winker:
    wenn du bei den federn die spiralen meinst, gilt da gleiche
    und härte kommt durch die dämpfer, also einfach mal aufn schrottplatz gehn und sich das passende raussuchen :zwinkerer:


    mfg van

  • Ausmessen und dann gucken...ist ja alles ganz schön aber bringt mich nicht viel weiter.


    wenn ich beim Händler Autoteile bestelle brauche ich für jedes Teil eine Automarke und ein Modell und nicht die Maße des Radbolzens.Und da ich nicht bei Spätbremser bestellen werde, bringt mich das auch nicht weiter.

  • bei Spätbremser hab ich gerade noch gelesen das die Federn normalerweise für Ford sind.


    Modell :hä:

  • Wieso nicht bei den Spätbremsern bestellen??? Die haben doch genau das was du suchst und günstiger als dort bekommst du es sicher sonst auch nicht ... es sei denn du hast gute Beziehungen zu nem Teilehändler

  • Wieso nicht bei den Spätbremsern bestellen??? Die haben doch genau das was du suchst und günstiger als dort bekommst du es sicher sonst auch nicht ... es sei denn du hast gute Beziehungen zu nem Teilehändler

    da kann ich mich nur anschließen :zwinkerer:


    und ich hab auch nichts vom händler geschrieben :winker:
    sondern vom schrotti


    de spätbremser suchen unteranderem auch von allen automarken das raus, was beim trabi passt, um es dem verbraucher bequem zu machen
    aber wenn du dir die mühe machen willts......... :schnarchnase:


    van

  • MMH, der bekannteste und innovatievste Teile Händler war auch bei mir Lieferant von Radbolzen. Habe nach Vorschrift auf 14,5 aufgebohrt, zusätzlich Kegelsenker und dann noch gefeilt. Gummihammer, nix passiert, geht nicht, dann den richtigen Hammer, nix geht, dann broch :( Seite 1 tot...


    Versuch II.
    14,5 aufbohren, alte Felge drauf, Radmutter drauf und reinziehen, mit gelegentlichem Gummihammerschlag, Ergebnis:
    4 defekte Radbolzen...


    also, kann es sein, dass die 14,5 etwas zu gering sind? Die Rändelung hat 15,3, ich fürchte, dass passt nicht :(

  • Hatte die letzten Radbolzen eigentlich immer von den Spätbremsern und bei der Montage keine Schwierigkeiten. Aufbohren auf 14,5 mm hat gereicht, allerdings bin ich nie mit einem (..auch wenn´s vorgeschlagen wird..) Hammer drangegangen, weder bei Bremstrommeln noch bei Radnaben. Habe die Bolzen mit zwei Muttern (aufgebohrte M12 als Distanz und Radmutter) und ein bißchen Fett mit Schraubenschlüsseln eingezogen. Darauf achten, dass die Radbolzen am Anfang der Rändelung gratfrei sind. Wenn nix gehen sollte, dann retour und noch 1-2 zehntel Millimeter aufbohren. Radbolzen habe sicher auch gewisse Fertigungstoleranzen.


    Gruß

  • Nach dem ersten erfolglosen Versuch - und einer zerstörten Bremstrommel - ging es heute mit neuem Mut und gemäß vorliegender Hinweise erneut ans Werk... Ergebnis... BROCK, Nr. 2 ist auch hin :( (gefettet, mit Reibale etwas vergrößert, mit Gummihammer, mit Muttern einzuziehen versucht usw usw usw... es ging absolut nichts !!!, und der 3 kg Überzeuger brachte dann den Bruch :( )


    Ich habe wie folgt gemessen:
    Die alten Radbolzen haben einen Durchmesser von 14,20 (oben an der Rändelung)
    Das Loch hat bei mir bei der alten Bremstrommel einen Durchmesser von ca. 13,80


    Jetzt habe ich mal die vom Teilehändler gemessen,
    Durchmesser an der Rändelung = 15,20
    Es wird empfohlen mit 14,50 zu bohren, das geht einfach nicht !!!!
    Wenn ich das Ganze in Relation setze, dann müßte mit 14,80 gebohrt werden - solch einen Bohrer habe ich leider nicht.
    Kann es sein, dass der Teilehändler da irrt ????

  • Mal ganz bescheiden frag,was für schicke Radbolzen ihr da habt. :hä:
    All unsere gelieferten Radbolzen haben gepasst,ohne auch nur ansatzweise was zu bohren geschweige denn was mit Gewalt zu richten. Wir haben die Alten ausgedrückt und die Neuen eingedrückt und fertsch war das ganze . :grinser:


    Gruß TH

  • Servus,


    es gibt Radbolzen mit originalem Rändelungsdurchmesser. Wenn man aber keinen neue Bremstrommel oder Radnabe hat, sondern wie in der Regel üblich, die längeren Radbolzen gegen die originalen tauscht, dann kann es gut passieren, dass das gebrauchte Loch in Radnabe/Bremstrommel bereits zu groß für den originalen Rändelungsdurchmesser ist. Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt die Radbolzen mit original-Durchmesser bei uns gekauft, montiert und schraubt nun eure neuen Alufelgen fest. Nun dreht sich ein oder mehrere Radbolzen mit. Guter Rat ist jetzt teuer, denn wie soll man jetzt die neuen ggf. teueren Alus beschädigungsfrei wieder ab bekommen??? Als nächstes würdet ihr wieder uns anrufen und euch mächtig beschweren und Schadenersatz verlangen....


    Die Rändelung ist also aus gutem Grund größer. Bei der Radnabe des Trabant 601 aus Stahl ist das auch völlig problemlos. Die Gußtrommel beim Trabant 1.1 ist ein wenig empfindlicher und muss je nachdem eventuell etwas aufgebort werden. 14,5mm sind da auch ausreichend und einen passenden Bohrer gibts für 3 Euro. Ansonsten boren wir gern auch für euch auf. Wenn Du tatsächlich auf 14,5 gebort hast, dann lassen sich die Bolzen auch bequem mit dem Hammer einschlagen. Das haben vor dir viele hundert Kunden auch hinbekommen. Zum Zerstören der Trommeln ist tatsächlich einiges an Kraftaufwand mehr nötig und bereits vorm Zerstören der ersten Trommel hätte dir auffallen können, dass irgendwas nicht korrekt ist. Erst recht natürlich bei der 2. Bremstrommel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • Kann mich der Sache nur anschließen, das 14,5 auf jedenfall reicht.
    Hab das schon mehrfach gemacht, habe zwar nen Schlagschrauber benutzt zum reinziehen aber das ist ja egal ob Schlüssel oder Schlags.
    Könnte es vielleicht sein das der Bohrer doch nicht 14,5 ist ???


    :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Bei der Radnabe des Trabant 601 aus Stahl ist das auch völlig problemlos


    Ohne aufbohren geht´s da auch nicht. Die Radbolzen bekommt man zwar mit "Gewalt" eingezogen.... Nabe ist hinterher aber krumm, bzw. wirft sich das Material um die Bolzen auf und Bremstrommeln liegen nicht bündig am Radträger an.


    gruß

  • mmh, hab wohl was falsch gemacht...


    jedenfalls ist es mit den vom bekanntesten Teilehändler für mich nicht möglich gewesen...
    eine Trommel habe ich ins Stahlwerk gegeben, broch kaputt, die kennen sich da besser aus, dachte ich, denn ich habe die Radbolzen auch mit dem Schlagschrauber nicht reinbekommen ....


    die andere hier mit einem Maschinenbaumeister, der sagte auch geht absolut nicht, dann hat er sogar die Rändelung um 2/10 abgenommen - mehr geht nicht, sonst gar keine Rändelung mehr vorhanden, auch keine Chance, kann es sein, dass die letzt gelieferten ein wenig größer waren als die anderen? Denn, ein Loch mit 14,50 mm in Bezug auf 15,20 an der Rändelung, 7/10 ist verdammt viel .... bei den alten war der Unterschied 4/10.

  • Hallo,


    passt zwar nicht zur eigentlichen Diskusion aber zum ursprünglichen Thema. Mir sagte mal jemand, dass die Radbolzen vom P50 5mm länger als die vom P601 sind, ansonsten aber identisch seien. Stimmt das so? Sind zwar sicher schwer zu beschaffen, aber würde mich jetzt einfach mal interessieren ob das auch passen würde.


    Gruß, Felix

  • der rändelungsdurchmesser ist richtig. der lochdurchmesser von 14,5 ist korrekt. die radbolzen gehen mit wenigen hammerschlägen rein. die trommeln müssen keinesfalls ins stahlwerk oder zum maschienenbaumeister gegeben werden. das verkaufen und verbauen wir seit jahren so. probleme mit zerstörten trommeln gibts, wenn zuviel kraft wie etwa unter einer hydraulischen presse angewendet wurde. dieser krafteinsatz ist NICHT nötig! wenn jemand mal was selbst nicht hinbekommt (was schon mal passieren kann), dann ruft er bei uns an, schildert das problem und wir stehen mit tipps zur seite, die zu 99% zum erfolg führen. probleme gibts, wenn man was ins stahlwerk gibt, die einbauhinweise missachtet und den lieferanten nicht kontaktiert um einfach mal nachzufragen bzw. auch die telefonischen hinweise missachtet werden. da hatten wir vor jahren hier einen aquivalenten fall im forum mit einem sehr bekannten user mit genau diesen bremstrommeln. ich ersetzte damals sogar die trommel sehr kulanter weise und dieser kunde erzählt heute noch gern herum ich hätte ihn umbringen wollen. wenn dir also jemand anderes (stahlwerk und maschinenbaumeister) die trommel zerstörten, dann sollen die dir die trommel auch ersetzen, denn die hätten sich tatsächlich damit auskennen müssen.

  • Hallo !!!
    Ich habe doch kein Wort von Schadensersatz gesagt, nur, dass es trotz der zahlreichen Tipps und auch bei akribischem Halten an den Vorgaben - auch nach EMail - Beratung - einfach nicht geht. Ich habe doch gesagt, ich habe einen Fehler gemacht. Nur, wäre es schön, wenn ihr mal die aktuellen Bolzen probieren würdet, die Rändelung dort ist 15,20 und das Kernloch hat einen Durchmesser von 14,50. Mir wurde gesagt 4/10 wären normal, über 5/10 ist es nicht möglich ... sei doch mal so gut und probier es mit eurern neuesten Bolzen aus .... Nochmal, ich will nix, habe und kaufe weiterhin bei Euch, es war mein Fehler, nur die Bitte, bitte einmal ausprobieren

  • Und wir sollten immer darauf achten, das es hier nicht zur Kontroverse zwischen Händler und Käufer kommt :zwinkerer:
    Also lasst uns versuchen, immer beim Thema Bolzen zu bleiben :top:


    Aus dem was ich aus Caycis letzten Beitrag lese, kann ich auch nur sagen, das wenn er richtig gemessen hat 7/10 viel zu viel sind und es dann auch nicht verwunderlich ist das er Teile sprengt.