längere Radbolzen und Federn

  • Passen tun die in jedem Fall. Und längere gibts auch vom Wartburg, da dieser auch diese etwas längeren Muttern hatte ;) Die sind zwar zum Teil hinten am Teller abgeschrägt, wegen der Nabe, aber das sieht man ja später nicht.

  • Oha, ich glaub ich hab noch ne Kiste mit Wartburgradbolzen. Wie sind denn die genauen Maße bei denen vom Trabant und Wartburg (Länge über alles wäre da ja interessant)? Dann könnte ich vielleicht rausfinden, ob ich wirklich welche vom Wartburg oder doch nur die originallangen vom Trabant rumliegen habe. Problem ist, dass ich leider nicht selbst messen kann, da meine Pappe momentan in ner anderen Stadt steht. Wäre für die Info sehr dankbar.


    Gruß, Felix

  • Hallo Cayci,


    sicherlich ein kleines Missverständniss. Ich wollte dir keinesfalls irgendetwas unterstellen. Was glaubst du, was wir beinahe jeden Tag machen? Die Radbolzen selbst mit dem Hammer einschlagen. Die Rändelung ist vollkommen korrekt und nicht größer wie sonst. Wie bereits gesagt. Diesen Artikel verkaufen wir mehrmals täglich. Auf Wunsch machen wir die Bolzen vor dem Versand rein. Der Versand ist nur aufwendiger, weswegen normal die Bolzen noch nicht drinn sind.

  • Well, wie gesagt, habe ich was falsch gemacht :( Anfängerpech eben :(
    Sage mal Little, wie groß ist denn bei Eureren Rändelbolzen die "Teilung", d.h. der Abstand von Zahn zu Zahn ???

  • Hmm, also ich hab jetzt mal die Radbolzen die ich im Keller rumliegen hab vermessen. Auf der Schachtel steht Wartburg, aber die Rändelung hat einen Durchmesser von 16,1 mm. Die Länge über alles ist bei den Bolzen 46,6mm. Das sind doch keine Wartburgradbolzen oder?


    Gruß, Felix

  • hier, hab die maße grad bei nem händler gefunden, daher keine garantie
    die länge ist für den gesamten bolzen


    • Länge: 50mm
    • Gewinde: M12 x 1,5
    • Rändeldurchmesser: 14,5mm
    • Rändellänge: 7,6mm
  • Also, habe mir jetzt nochmals Infos eingeholt. Danach ergibt sich Folgendes:

    Bei Rändelbolzen kommt es auf die Teilung an. Vereinfacht ausgedrückt ist die Teilung der Abstand von Zahn (Rändelzahn) zu Zahn. Der jeweilige Abstand wird durch zwei geteilt. Z.B. bei einer üblichen Rändelung von 0,8 (Abstand von Zahn zu Zahn = 0,8 mm) = 0,4mm. Diese 0,4 mm werden dann vom Rändeldurchmesser abgezogen. Z.B. ein bekannter Teilehändler hat 15.2 mm, dann muß der Lochdurchmesser 14,8 mm groß sein, kleiner ist nicht machbar. Wenn die Zahnung einen Abstand von 1mm hat, dann muss das Loch bei einem Rändelbolzen mit 15,2 mm einen Durchmesser von 14,7 mm haben - so die Faustformel eines Herstellers von Rändelbolzen.


    Ein Händler verkauft Rändelbolzen mit einem Durchmesser von 14,1 mm, das geht nicht, wenn schon einmal Radbolzen drin waren, die sind dann ausgelutscht und das was Little geschrieben hat, passiert. Die Bolzen drehen sich mit.


    Neu im Programm bei Reich - Tuning sind Rändelbolzen mit einem Durchmesser von 14,5mm. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das diese ziemlich perfekt sind, wenn vorher schon mal Bolzen drin waren. Ich kenne zwar die Zahnung nicht, aber bei 1mm Abstand wären wir bei 14er Lochbohrung, wenn ich die alten 13,80 Originallöcher betrachte, wo schon einmal ein Bolzen drin war, erscheint mir persönlich die 14,5mm Variante die perfekte Lösung zu sein, ohne dass ich bohren muss.... guckt mal bei:


    https://www.reich-tuning.de/sh…info.php?products_id=1194





  • Also ich hab mir auch schon mal einen Satz 1.1er Trommeln + 50mm Bolzen (bei Little) bestellt! Da habe ich nichts vorher ausgemessen sondern die Bolzen mit dem Hammer reingekloppt und fertig!

  • bei mir ebenfalls, hab die längeren radbolzen (von little) damals in de "gebrauchten" radnaben mit 2-3 schlägen reingehaun, fertig. eine radnabe war neu, kurz mit der rundfeile etwas bearbeitet und das dann auch super gepasst :top:
    vor 3jahren hab ich wegen der warzentrommel vorn nochma andere, gebrauchte radnaben fertig gemacht. da haben sich zwei bolzen mitgedreht, weil die löcher so ausgeleiert :lach: waren.
    darauf hab ich se einfach festgeschweißt, den rest gleich mit und gut war! das erspart mir nu jeglichen ärger :winker:

  • hab auch schon längere bolzen einfach so in de alte narbe ohne probleme reinbekommen
    habs aber mitm schraubstock raus und eingepresst, ging viel leichter und genauer
    und es dreht sich nüscht mit :winker:

  • Ich hab vor 9 Jahren alle Radbolzen bei Project gekauft, die alten raus und die neuen in die selben Trommeln mit Mutter und Schlüssel gezogen, die hinteren mussten leider etwas an Gewindelänge lassen, sonst hätten die Alus nicht mehr unter die Kotflügel gepasst. Problem- Hutmutten- die sind irgendwo zu Ende. An der VA konnte ich sie nicht kürzen, wäre schade drum gewesen. Nun sind dort noch immer 80 mm Radbolzen verbaut. Muss dadurch auch 15mm Spurplatten fahren, aber in Kombination mit anständigen Thomasfelgen und gezogenen Kästen macht es ein ordentliches Bild und ne spitzen Straßenlage!!!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Guten Morgen,
    ich wollte heute andere Rad/ Ründelbolzen einbringen. Habe mir die von einem bekannten Teilehändler vor 10 Monaten besorgt. Dieser sagt, man müsse auf 14,5 - seine haben ca. 15,3 Durchmesser - aufbohen. Das reicht aber nicht. Habe gleich mal eine Bremstrommel vernichtet und einige Rändelbolzen (habe diese mit Schlagschrauben, Pressen, Schraubstock versucht, broch broch). Für die anderen, die ich noch habe, bräuchte ich mal das passende Maß. Wie groß muss ich aufbohren, damit die ohne Problem eingebracht werden können. Danke für die Hilfe




  • Sag mal, hast du auch gelesen was in den Beiträgen vor deinem steht ??? :hä:


    Zitat

    Bei Rändelbolzen kommt es auf die Teilung an. Vereinfacht ausgedrückt ist die Teilung der Abstand von Zahn (Rändelzahn) zu Zahn. Der jeweilige Abstand wird durch zwei geteilt. Z.B. bei einer üblichen Rändelung von 0,8 (Abstand von Zahn zu Zahn = 0,8 mm) = 0,4mm. Diese 0,4 mm werden dann vom Rändeldurchmesser abgezogen. Z.B. ein bekannter Teilehändler hat 15.2 mm, dann muß der Lochdurchmesser 14,8 mm groß sein, kleiner ist nicht machbar. Wenn die Zahnung einen Abstand von 1mm hat, dann muss das Loch bei einem Rändelbolzen mit 15,2 mm einen Durchmesser von 14,7 mm haben - so die Faustformel eines Herstellers von Rändelbolzen.


    Es steht doch alles da, also messen, bohren und einziehen.

  • Jepp, danke habe ich gelesen...
    ABER, wie groß bitte ist die Rändelung, oder besser gesagt, wie kann ich den Abstand von Zahn zu Zahn messen? Mein Meßschieber reicht nicht aus um den Abstand von Zahn zu Zahn zu messen :( Ich weiss nur, dass es so wie vom Verkäufer angegeben definitiv nicht passen kann...

  • Ich weiß nicht wie ich dir da helfen kann, mit meinen Meßschieber kann ich problemlos, mit den Spitzen für Innenmessung, den Abstand an den Spitzen der Rändelstruktur messen. Und da kann man eigentlich schon messen obs 0,4 oder 0,8mm sind.


    Ums einfach zu machen, wenn deine Bolzen 15,3 haben, bohrst du auf 14,8 auf und dann ist gut. Bevor du fragst wie man auf 14,8 kommt, da kein normaler Hobbyschrauber son Bohrer hat........
    Guggst du:
    [ebay]130293909020[/ebay]


    Sollte der Bolzen bei 14,8, noch fühlbar, zu schwer reingehen, dann kannst du ja mit diesem Werkzeug etwas größer aufreiben.

  • Moin Moin ...
    ich hab sie die 100% lösung ich hab sie ... :winker:
    Littel ist sehr Kompetent in Sachen Tuning und ich lasse es einfach von ihm machen ..... dann is alles in Butter :top::top::top:
    danke für deine immer gute unterstützung. :top:

  • nochmal hochhol


    Vor en paar Monaten war ich bei Trabiteile um länger Radbolzen zu holen und habe mit Little nochmal gequatscht ob nun 14,5, wie auf der [lexicon]HP[/lexicon] beschrieben, oder ein anderes Maß. Die Meinung von Little zu 14,5 kennt ihr ja schon, er hat mir dann aber gesagt nimm einen 14,7 und du bist auf der sicheren Seite. Also hab ich mir jetzt mal einen 14,7er Bohrer organisiert und die Trommel aufgebohrt und anschließend die Radbolzen eingeschlagen. Ergebnis des ganzen war, das die Trommeln nicht gerissen sind und die Radbolzen schön stramm drin sitzen. Selbst beim einschlagen hatte ich nicht das Gefühl das es zu schwer geht.