Trabant 1,1 Läuft nicht auf allen Töpfen/nimmt kein Gas an

  • Hallo,


    Also mein Trabant 1,1 mit G-Kat hat folgendes Problem:
    Ab und zu (so alle 7000km), oder wenn er lange stand, dann nimmt er das Gas nicht richtig an, soll heißen, je weiter das gaspedal getreten desto weniger leistung hat er; so dass man im krassesten fall nichts schneller als 30km fahren kann. Erst dachte ich, es liegt vielleicht am zündverteiler, aber dieses Problem kann man wohl ausschließen, der sieht noch sehr gut aus.
    Es scheint auch so zu sein, dass der Motor nur auf 2 Töpfen läuft. Das letzte mal fing das Problem mitten in der Fahrt an, obwohl der Motor warm war und prima lief.


    Ich hoffe einer von euch hat nen Tipp, schon mal danke im voraus.

  • verteilerkappen sehen imma schön aus...da können auch haarrisse drin sein, die mit dem auge nicht zu erkennen sind. wenn es so sein sollte, das er nur auf 2 zylindern läuft, würd ich mal die kappe, den verteilerfinger und die zündkerzen tauschen. wann wurden die denn das letzte mal gewechselt? tritt der fehler auch bei kalten motor auf? wie sehen die zündkabel aus...hat vielleicht meister marder hunger gehabt?

  • Also die Zündkerzen sind nagelneu, Zündkabel sehen auch nocht gut aus. Wie gesagt, die verteilerkappe macht auch einen guten eindruck sowie der Verteilerfinger.
    Das problem tritt im kalten und im warmen zustand auf. Einmal mitten während der fahrt mit warmen Motor, der bis dahin problemlos lief ist es wieder aufgetaucht ist. Musste dannn weiterfahren weil das mitten in der Pampa war und nach einer Weile hatte sich das Problem von selbst geklärt und der Motor lief als wäre nichts gewesen. Da das Problem nur sher unregelmäßig und glücklicher weise nur selten auftritt bin ich recht ratlos über die ursache.

  • hm....könnt ja denn allet sein......benzinfilter sauber? hat der originale vergaser nen anreicherungsventil? war bei mir auch mal kaputt...symtome fast die gleichen. ich hatte auch schon mal nen halbkaputtn hallgeber, da gíng dat ding auch einfach mal so während der fahrt auf " ich will nich mehr modus". vergaserdüsen alle sauber? schwimmernadelventil noch in ordnung? raus mit dem vergasermurks! :lach:

  • Genau raus mit dem scheeß Vergaser, rein mit ner ordentlichen Spritze :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :top: :top: :top: :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ist ja nur eine Frage: G- Kat?, ist da überhaupt noch ein Vergaser drin. Kann sein, muss aber nicht. Hallgeber kann ich bestätigen, hatte ich auch schon.

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen habe ich das selbe Problem.


    Montag war alles in Ordnung, aber nun läuft er nur maximal 60 im vierten.
    Kerzen, Verteiler ist neu, Vergaser auch. ZR und Zündung sind gestern kontrolliert worden.
    Er klingt so, als zieht er Nebenluft, ist aber ansaugseitig dicht.


    Bei Gaspedalvollgasstellung stirbt der Motor ab, lasse ich Gaspedal los, fährt er sich etwas besser.
    Was kann das sein?


    Steuerteil??? Brauche drindend Hilfe1

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Schau dir mal die Vergaserflanschdichtung an, die reist sehr gerne ein. Wichtig ist nicht den billigsten Ebay-Mist als Ersatz kaufen, der hält nur von Mittag bis 12 Uhr.

  • Sollte es sich um eine Einspritzanlage handeln, kann ich auch etwas dazu beitragen, denn ich hatte das beschriebene Problem schon beim Polo und beim Trabant mit NZ Motor. Bei Marcel ist es definitiv was Anderes, er hat ja einen Vergaser, dazu kann ich leider Nichts beitragen.
    Beim Polo hat die manchmal kurz auftretenden Motoraussetzer bzw. Gasannahme der E10 Sprit ausgelöst. Obwohl der Motor laut VW geeignet sein soll, ist das Problem mit normalem Super einfach verschwunden.
    Beim Trabant hatte ich manchmal auch kurzzeitige, extreme Aussetzer. Genauso, wie der OP es beschreibt, nach ein paar Minuten war es wieder weg. Das Problem hier war der Luftmengenmesser, der Austausch gegen ein anderes Gebrauchtteil hat das Problem komplett verschwinden lassen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • IM LPG und Benzin Modus?

  • Der Vergaserflansch ist dicht. Das Problem tritt bei Benzin und Gasbetrieb auf.


    Bei Gasbetrieb rauscht das Gas nur durch die Drosselklappe des Vergasers, das Inenleben des selbigen kann ausgeschlossen werden.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zündkabel? Nicht das die Kabel durchschlagen, dann kommt entweder kein Saft oder zuwenig an, und dadurch wird erzum 3 oder 2 Zylinder. Das kann sich schlagartig geben und teilweise erst nach Tagen wieder auftreten.

  • Wäre eine Möglichkeit.


    Wie ist es mit dem Steuerteil für den Vergaser? sprich LL-Ventil, Drosselklappe

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • LL-Ventil kann hängen, hat aber nicht solche Auswirkungen, wie von Dir beschrieben. durchschlagende Zündkabel kann ich bestätigen, hatte das vor kurzem auch bei einem Bekannten hier aus dem Forum.

  • Wohin schlagen die durch? und ist das nicht ein schleichender Prozess?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Bei dem erwähnten Fzg, gab es ein Überschlag aus einem Kabel Richtung Öse Motoraufhängunghaken (Masse). Durchschlagende Funken kann man im Dunklen sehen, wenn man mit einer Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel bzw. Anlage draufsprüht.


    Zündkabel gibt es momentan von NKG bei Autoteile Lott sehr günstig.

  • Das Problem besteht noch immer. Habe mehrmals die Elektronik getauscht, das Katalysatorgewese ausgebaut und auf Dichtheit kontrolliert.


    Es klingt und fährt sich an wie Nebenluft - ich kann es nur nicht beweisen!


    Wenn der Auspuff undicht ist sollte es doch nichts ausmachen, oder?


    Langsam bin ich mit meinem latein am Ende....

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Und du bist ganz sicher das der Zahnriemen richtig drauf liegt und nicht übergesprungen ist? Und der Hallgeber im Zündverteiler ist auch i.O.?