wieviel kostet eine Umrüstung auf Seitenbremse vorne eigentlich?

  • Öhh wieviel kostet so eine Umrüstung auf Seitenbremse vorne eigentlich? Also komplett... alles zusammen... mit Eintragung, Kleinteile, etc.


    Weil ich hab a bissi schiss wenn ich wieder in die Alpen (Urlaub) fahr und diesmal mitn Anhänger.... Letztes Jahr stand ich schon mit beiden Füßen auf der Bremse die das stinken angefang hat... Mein Kumpel hatte sich damals am Beifahrergriff panisch festgekrallt... hee hee der dachte wir schießen die Schlucht runter... bei 21% Gefälle kein Spaß...


    hochfahrn war auch lustig 1. Gang 15-20kmh...


    naja möcht ma schaun vielleicht find ich ein Sack Geld und dann lass ichs umbaun...

  • Ignatz:
    Guckst Du bei "Trabiteile.de" unter "Tuning 601", kannst Du je nach finanziellem Spielraum und Wünschen alle Komponenten zusammenstellen.
    Beim Komplettpaket incl. neuer Bremssättel, etc und Beibehaltung der Serienfelgen, incl. Lochkreisadapter und einiger Kleinteile sage ich mal 700 bis 750Euro......
    Golf-Staubbleche Golf1 Et-Nr. 171 615 311 derzeit 20.30 E +Mwst pro Stück.(unbedingt lackieren!)


    TÜV Abnahme soll je nach Aufwand zwischen 50-120E kosten, plus Änderung Papiere bei Zulassungsstelle.
    Tipp: TÜV Fürth, Ansprechpartner: Herr Volker . Hat schon einige Anlagen eingetragen und diesbezügl. Erfahrung.


    Es geht auch freilich wesentlich günstiger: gebrauchte Bremssättel, gebrauchte Polofelgen, etc. ,,,,,
    1.Adapter 99.- 2. Bremsschläuche 20.- , der Rest beim Gebrauchtteilehändler ......

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • bei ldm gibts das komplett set für 660€... angeblich ist da alles was man braucht dabei...


    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? Oder schreiben die nur viel und in wirklichkeit fehlt die Hälfte?

  • Ich würde Trabiteile.de empfehlen, da gibt´s kompetente Beratung, und, ganz wichtig, das Teilegutachten für den Adapter!
    Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Achse und Bremse bestehe ich auf geprüfte und bewährte Sicherheit!
    deshalb verbaue ich auch keine ungarischen Bremsenteile. Die Kupplung war ein Reinfall, Haltbarkeit gering, glücklicherweise nur die Kupplung.
    Bremsen können heißt Leben, sagte Kurt. Er liegt verdammt richtig.
    Auch beim Einbau gebrauchter, augenscheinlich optimal erhaltener Bremssättel würde ich sicherheitshalber grundsätzlich eine Totalrevision vornehmen und alle Dichtungen tauschen.

  • bei ldm gibts das komplett set für 660€... angeblich ist da alles was man braucht dabei...


    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? Oder schreiben die nur viel und in wirklichkeit fehlt die Hälfte?


    da ist alles dabei, was man braucht. Ist jedoch nur Billigteile, was aber für den Trabi völlig ausreicht. Ich hab nur original Neuteile, innenbelüftete Scheiben und EBC-Beläge benutzt, dann kommt man auf knapp 900€

  • Ich habe schon mehrere Bremsen umgebaut. Habe gut gebrauchte VW-Vorderachsen besorgt und an die Trabantachsträger geschraubt. Der teuerste Umbau hat 350 Euro gekostet. Umbau der HA kostet max. 130-140 Euro.
    Natürlich kann man auch Neuteile verbauen.

  • Ich würde Trabiteile.de empfehlen, da gibt´s kompetente Beratung, und,
    ganz wichtig, das Teilegutachten für den Adapter!




    nicht ganz richtig!! Nen Teilegutachten ist nicht dabei, sondern ein Materialgutachten :winker:

  • Hi,


    ich habe vor einem knappen Monat meinen Trabi mit einer Scheibenbremse ausgerüstet.


    Scheibenbremsenadapter: 99€
    Golf 1 Bremsen (gebraucht bei ebay): 40€ - 60€
    Bremsleitungen: 20€
    Bremsscheiben + Bremsbeläge (neu bei ebay): 20€ - 40€ (Je nachdem ob Innenbelüftet oder nicht)
    Bremsflüssigkeit 1l: ca: 8-10€
    Preis für Eintragung kann ich momentan nicht sagen.


    Gesammt: 200€ - 230€

  • hee hee der dachte wir schießen die Schlucht runter... bei 21% Gefälle kein Spaß...


    hochfahrn war auch lustig 1. Gang 15-20kmh...

    Bei Bergfahrten gilt immer, runter im selben Gang wie hinauf!
    Umbau ist aber auch nicht schlecht, halt nicht original...

  • Aha du willst mir jetzt aber nicht erzähln das ich im 1sten gang mit ein 2Takter eine 5 Kilometerlange alpenstraße runterfahrn soll? Da wär nach spätestens 1 km mein Motor festgefahren weil er kein Öl mehr bekommt.
    Man musst in Leerlauf schalten... Ansonsten geht doch der Motor kaputt. Oder wie macht ihr das?

  • 400Euro in etwa inklusive Abnahme hat es bei uns gekostet. Die Bremsen waren jedoch normale gebrauchte Teile.


    Wenn dann am besten eine Liste zusammen stellen was benötigt wird in sich daraus die richtigen Komponenten raus suchen.


    Gelochte SB und spezielle Bremsebläge sind nur Geld-raussschmiss und unnutz meiner Meinung nach, nur muss ja jeder selber wissen !

  • Ignatz und Trabant 601 :winker: :


    na ja, wie so vieles eine Gefühlssache. Bissl Motorbremse geht auch beim 2-Takter. Natürlich nicht auf 1000 Höhenmeter ohne Pause und Zwischengas :augendreh: . Aber aus Gründen der Motorschonung nur auf der Trommel die Alpenpässe runterschroten (mit vollbepacktem Urlaubsauto, womöglich noch mit Anhänger) würde ich auch keinem empfehlen :staun: .


    Ich behaupte einfach mal wieder, daß mein grüner Trabi selig nach wie vor der Weltrekordler in Höhenmetern sein müßte (und diese Meter mußte ich ja auch irgendwie wieder runter... :augendreh: ), auch wenn die Carola vom Trabantclub Austria mich in Bälde ablösen dürfte... Und alles mit serienmäßiger Trommel. Da jetzt im Nachhinein zu spekulieren, welche Abnutzung dem "übertriebenen" Alpengebrauch geschuldet ist, möchte ich ablehnen. Jedenfalls sind die Bremsen lediglich im normalen TÜV-Rhythmus alle 2 Jahre wieder auf Vordermann gebracht worden.


    Fazit: Scheibe ist sicher schick, aber es geht auch "normal", ohne jede Einschränkung der Routenwahl... :lach:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich glaube eher er meint das man mit der gleichen Geschwindigkeit runterfahren soll wie man auch hochgekommen ist :grinsi: