Wartburg 1.3 mit polo6n 1.6 motor

  • Ich grüße euch,



    bin neu hier :winker: und hab da gleich mal ne Frage?


    Ich habe vor, mir einen wartburg 1.3 zuzulegen (verwandschaft hat ein abzugeben).


    desweiteren habe ich noch ein polo6n 1.6 75ps (verunfallt) aufm hof stehen und hatte vor alles zu vereinen.


    achsen, motor, getriebe, und und und, noch io aber karosse total im a....


    zur frage: geht das? :hä: aufhängung, mäährleistung, bremsenumbau...?


    bin selber nich so erfahren, bin nur zahntechniker aber ich viel Hilfe

  • Hi Pappenchris


    Also mit mehr oder weniger aufwand ist alles möglich nur die Bremsanlage solltest du auf alle fälle umbauen. Wo wohnst du denn? Gruß Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • komme aus Rötha liegt bei leipzig


    interesiert mich alles erstmal so interesse halber...


    zwecks planung und eventueller ausführung.

  • und wie immer bei solchen Vorhaben:


    Geh zum Prüfer deines Vertrauens, und erklär ihm, was du vorhast. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Oder noch besser. Rede mit jemandem der sowas schon verbaut hat.


    Der WL13 hier im Forum z.B. Schreib ihn am besten mal an...


    Mfg, Leif

  • Solltest Du das Project nicht angehen hätt ich interesse an dem Motor ;) den das 5 Gang Getriebe hab ich schon drin. Laut meines Wissensstand ist die Bremse im Wartburg 1.3 bis 90PS frei......;)

  • sehr interessant, mal schauen wie das hier noch weitergeht mit tips und so...


    mal ne doofe frage, interesse halber.. was is denn so ein motor wert?

  • Da du nur gesagt hast 6N 75 PS, sag ich die Preise schwanken von 50(privat) bis 800(Händler) Euro je nach Zustand, Laufleistung und Anbauteilen/Zubehör.


    Und zum Umbau, je nach deinen Fähigkeiten/Möglichkeiten/Räumlichkeiten/Werkzeugen, ist der Umbau natürlich möglich.


    Grob gesagt muß du dir ein paar Antriebswellen aus Wartburg und VW bauen und eine paar Motor und Getriebehalter, sowie ne Schaltung und nen Auspuff. Der Rest sind Kleinigkeiten wie ne E-Benzinpumpe, Verkabelung, Luftfilter, Boutenzüge und weitere Anbauteile.


    Da du nen kompletten Polo zum schlachten hast ist das schon mal sehr gut. Somit hast du das Meiste was du zum Umbau brauchst da. Jetzt ist dein Können gefragt. Von den Abmaßen, Motor und Getribe, kann man soviel sagen, das es in etwa die gleichen sind wie beim Wartburg.

  • von den räumlichkeiten und werkzeugen seh ich kein problem, nur von der ausführung :dreher1:


    is erstmal schön zu hören das das geht und die bremsen kann ich auch drinnlassen, wie oben geschrieben!?


    schaltung? kann man die originale nehmen oder vom polo irgendwie umschweißen??

  • Wenn die kompl. Technik da ist, ist das schon mal die "halbe" Miete.


    Motorhalter, Getriebehalter bauen, VW Achsen vorn gibt es schon welche.....die sagen aber nicht wie es gemacht wurde (Eckpunkte sind einleuchtend :zwinkerer: )


    Schaltung: entweder kompl. übernehmen und einpassen oder "Lösung" finden :zwinkerer:


    Bremse: Mit den 90PS ist richtig, wie es anders geht steht hier auch schon, Vor/Nachteil, alte Achse bleibt bestehen, 14" Pflicht......


    Platz für Benzinpumpe suchen....Elt. nicht meine Welt, da versteh ich nur "Bahnhof"



    viell. gibts dann auch mal bei mir erfreuliches zu berichten....falls er denn dann mal läuft.... :augendreh:

  • Nachtrag: es gibt einen der hat die "tiefe" 1.6er Ölwanne druntergelassen, ich hab da aber schon keinen Platz mehr unter der Haube...da am Rahmen schon nur ca. 15mm Luft zur Serienwanne, die ist ca. noch mal 20-30mm höher/tiefer, wie auch immer, und je höher die Maschine sitzt, die Antriebe stehen bei VW-Getriebeumbauten schon schräg genug.... :hmm:


    d.h. Ausaugstutzen Ölpumpe bis zum Sieb kürzen, 1.3er Ölwanne verbauen...es gehen 0,5l Ölvolumen verloren, ev. Ölkühler nachrüsten (thermostatgesteuert), der gleicht zumindest das Volumen wieder aus. (Bei mir war der Grund der Nachrüstung, ein hängensdes Thermostat, welches beim "Rollout" auf dem Lausitzring, den Motor in Rauch aufgelöst hat) Sicher ist sicher

  • besten dank für die unterstützung,


    ich denk mal, das ich mir den 1.3er holen werde und das ganze zu nem project machen werde!!


    mit nem prüfer hab ich auch schon mal geplauscht und der hat gemeint, "wenn alles passt"!


    der pappenchris und noch gute zusammenarbeit

  • Idee !!! Diesen 1,6L Motor gab es auch mit einem Automatikgetriebe. Ob es woll möglich ist dies in einen/meinen Wartburg zu verbauen? Polo 5 Gang ist drin! Antriebsleängen ?,Aufnahmen am Getriebe....Haltepunkte....Platz..? Alles so Fragen. Was denkt ihr darüber?

  • Idee !!! Diesen 1,6L Motor gab es auch mit einem Automatikgetriebe. Ob es woll möglich ist dies in einen/meinen Wartburg zu verbauen? Polo 5 Gang ist drin! Antriebsleängen ?,Aufnahmen am Getriebe....Haltepunkte....Platz..? Alles so Fragen. Was denkt ihr darüber?


    :winker: Mechanisch sicherlich kein Problem. Bleibt die Regelung. Wandlerautomatikgetriebe sind auf das Drehmoment und die Leitungscharakteristik des Motors abgestimmt was es schwierig machen dürfte das Getriebe an einem anderen Motor zu adaptieren...Ich sehe da Probleme bezüglich der Schaltpunkt etc. Das Getriebe nutzt das Eingangsdrehmoment in Bezug zur Drehzahl für die Betimmung der Schaltpunkt...bei neurern Getrieben auch noch die Geschwindigkeit, Gaspedalstellung etc...


    Wenn man sowas vor hat würde ich ein passendes Gesamtpaket aus Motor und Getriebe bevorzugen. Das sollte eigentlich auch günstig zu bekommen sein...


    MfG, Leif

  • Mein lieber Leif.. Fretti... Ich meinte schon einen 1.6 L aus dem 6 N Polo und natürlich das passende Automatikgetriebe. Das dürfte doch dann super harmonieren. VW Hats ja so berkauft!!! Weil ich fahre nämlich ganz dolle gerne Automatik!

  • Naja...mit "neu" meinte ich nicht den 6N. Ich glaube der ist noch nicht in den Genuss einer adaptiven Getriebesteuerung gekommen...Die elektronisch geregelten Getriebe sind schon anpassbar. Aber auch nur innerhalb bestimmter Toleranzen der Bauteile. z.B. dem Drehmomentwandler. Der hat nämlich die Angewohnheit durch seinen Aufbau das anliegende Drehmoment des Motors auf seiner Abgangsseite verdoppelt an die Planetensätze abzugeben...


    @Franki...okay. Verstanden. Ich hatte das anders aufgefasst. Das passt dann auf jeden Fall... Automatik fetzt... :top:


    Mfg, Leifi

  • Erst mal so was finden. Der Motor ist nicht das Problem...eher das ganze kompl. zu bekommen...Motor Getriebe Kabelbaum. Ebend die Frage passen dann die Antriebe die ich jetzt habe . Platz denk ich schon.

  • Erst mal so was finden. Der Motor ist nicht das Problem...eher das ganze kompl. zu bekommen...Motor Getriebe Kabelbaum. Ebend die Frage passen dann die Antriebe die ich jetzt habe . Platz denk ich schon.


    Such dir nen Unfaller. Also ein komplettes Fahrzeug zum schlachten. Da ist wenigstens alles bei. Automatikgetriebe benötigen in der Regel auch nen Getriebeölkühler und nen passenden Wählhebel brauchste auch. Deshalb lieber alles aus nem Unfaller ausbauen.


    musst mal beim Golf 3 schauen ob es den als 1.6er Automatik gab...Morgen könnte ich auch mal schauen nach was du da suchen könntest


    Mfg, Leif