JUHU mein Trabi läuft

  • Hallo, so nun ist es soweit. Letzte Woche hatte ich endlich Zeit, meinen zerlegten Motor (nach Kurbelwellenschaden, so gekauft) wieder zusammenzubauen. Ich habe nichts daran verändert(Tuning...), aber ein wenig verfeinert. So habe ich Übergänge angeglichen, scharfe Kanten geglättet etc. Und siehe da, lt. Boschprüfstand 30,2PS. ausserdem habe ich noch zwei Borungen durch das Gehäuse gemacht, direkt zu den Kurbelwellenlager, um die Schmierung dort zu verbessern.Uff....und wie hab ich geschaut, als der Motor nachder zweiten Umdrehung ansprang und eigentlich auch gleich ziemlich sauber lief. Nun hab ich aber noch ein anderes Problem. Und zwar wasser im Kofferraum,auf der Beifahrerseite. Der Gummi kanns nicht sein, der liegt satt am Deckel an. ich hab nichts gefunden, wo es reinlaufen könnte. habt Ihr auch so ein Problem? Wo könnte das wasser noch reinlaufen? Sicher ist, dass es von oben kommt, denn gefahren bin ich nur bei bisher trockener Strasse. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Gruss Klauspeter Ps. Sollte man bei Alltagsgebrauch des Trabi die Sturzkorrektur hinten einbauen?

  • Ps. Sollte man bei Alltagsgebrauch des Trabi die Sturzkorrektur hinten einbauen?

    Du sollst natürlich garnix und fahren tut der Trabi auch so, Aber ich persönlich schwöre auf ne StuKo hinten, sieht in meinen Augen einfach besser aus und verbessert das Fahrverhalten der HA merklich.


    Aber ist halt nicht orginal, darum gibts bestimmt auch Leute die von den Dingern mal so garnix halten.


    Chrom

  • Ich würde mal mit einer Gießkanne Wasser aufs Dach schütten und dann schauen obs nicht vielleicht hinten am Holm runterläuft. Schließlich ist das Dach ja auch aufgesetzt und vielleicht undicht.


    LG Midday

  • Hallo, na ich hab echt nicht mehr gemacht an dem Motor. Hab mich nicht so recht getraut, denn es ist mein erster Trabi und ich wollte den auch alltagstauglich haben. Ich habe lediglich an den Einlässen im Kurbelgehäuse die scharfen Kanten weggemacht, alle Dichtungen sauber angepasst,die Kanalkanten in den Zylindern nachgerundet, den Vergaser gereinigt und sauber eingestellt. Nicht mal Verdichtung erhöht. Motor läuft echt sauber und sehr ruhig. Vielleicht gibt es ja auch deutliche Serienstreuungen nach oben und nach unten??!!?? Auf jedenfall freuts mich.....Das mit der Giesskanne werd ich mal machen, danke Gruss Klauspeter

  • Hallo,


    nimm mal die Rückenlehne raus und leg Dich mit ner Taschenlampe in Kofferraum, dann lass mal ein Bild von Dir machen und stell das hier rein :lach: :lach: :lach: ,nee spaß bei Seite,dann jemand von außen mit Schlauch Wasser drüber und da siehst Du wos rein kommt.

  • Ist immernoch die beste Methode. Hatte das Problem damals bei meinem ersten Auto, nem R5. War ein kleines Loch unterm Scheibengummi. Kleine Ursache aber große Wirkung. Mein Kumpel hat damals noch ein bißchen Farbe mit ins Wasser und da sah mans dann ganz genau.

  • hi, ich hatte bei meinem 601 das gleiche Problem, die blende an der c Säule solltest du mal überprüfen, da kam es bei mir her.


    Habe einfach die blende abgenommen und die gewinde ein klecks silikon rein dann die blende von innen leicht mit silikon bearbeitet , jetzt ist alles dicht!


    Oder die dichtmasse am hinteren ende des Koti`s ist nicht dicht.


    Mfg Thomas :verwirrter:

  • find ich sehr geil, erstmal glaub ich nich, dass die 26ps maschinen alle 26 ps haben, aber egal, wenn man bedenkt, was manche leute für erleichterte schwungscheiben, sportluftfilter und das ganze gedöns ausgeben, dann kann ich nur feiern. 4ps!! das is eine 15%ige leistungssteigerung, ich kann es immernoch nich fassen

  • Hi,. Warum sollten die Motoren keine 26PS orginsal haben? Bei meinem W50 war es ähnlich. Als ich den verkauft hatte, hat mich der neue Besitzer gefragt was ich denn mit dem Motor gemacht hätte. Auf meine Antwort "nichts", hat er nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass er so einen Motor noch nicht in einem W50 hatte. Das einzige was ich hab machen lassen ist, die Einspritzpumpe wurde beim Boschdienst auf dem Prüfstand genauer eingestellt und justiert. Mehr war nicht....Gruss Klauspeter

  • Vom Bereich der C-Säule kommt kein Wasser, es muss von Hinten kommen, Bereich Rückleuchten. Aber die sind dicht....

  • So, mein Wasserproblem im Kofferraum hat sich auch gelöst. Man mag es nicht glauben, wo das Wasser herkam, es kam von unten!!! Wie? Na, das Kabel der Nebelschlussleuchte wurde mal mit einem Schutzschlauch mit ca.5mm Innendurchmesser versehen. Das eine Ende des Schlauches war so unglücklich verlegt, dass Wassertropfen vom Kofferraumdeckel in den Schlauch tropften. Und wenn der voll war, hat sich das Wasser in den Kofferraum ergossen, weil der Schutzschlauch ca. 5mm durch den Durchführungsgummi des Kabels durch den Kofferraumboden gesteckt war. Schutzschlauch durchgezwickt, Wasser läuft raus.....RUHE..... Sachen gibts.....Gruss Klauspeter