Getriebe überholen

  • Dann müssen sich die Ingenieure geirrt haben......



    Wenn man krümmelkacken will sollte man nicht abstinken...... :D

  • Bezeichnungen im Wandel der Zeit.....

  • Dann sind sich die Ingenieure da auch nicht ganz einig.

    Doch denn du liegst wieder daneben......auch im 500er Getriebe gibt es die Welle die das Getriebe antreibt....sprich die Antriebswelle.

    und das ist in jedem Getriebe so!!!



    Deine Hauptwelle ist eine nachgelagerte Welle "hinter" der Antriebswelle.

    Und im synchro. Getriebe ist es ein Teil und damit die Antriebswelle.....da gibts dann keine Hauptwelle.


    Genuch krümmelgekackert.... 8o

  • Ok du hast recht

    Letztendlich sind doch die Wellen alles Antriebswellen inklusive Kurbelwelle.

  • Dann müssen sich die Ingenieure geirrt haben......



    Wenn man krümmelkacken will sollte man nicht abstinken...... :D

    Die 1 steht bei dem markierten Bereich für 1 Stück. Und das wäre schon die Abtriebswelle. Die Antriebwelle ist außerhalb vom Getriebe.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Da steht keine Zahl vorne, weil "Antriebswelle vst." die ganze, fertig montierte Baugruppe ist. Das Ding hieß und heißt Antriebswelle, kannste glauben. ;)

  • Sorry, der blaue Strich ist etwas verrutscht.......passiert am Handy mit Wurstpfoten.


    Pos. 1 ist und bleibt die Antriebswelle ( auch beim P50 Getriebe).

  • Für mich gibt es im Getriebe eine Festrad-Welle und eine Losrad-Welle wenn man im Getriebebau über Schaltgetriebe Fachsimpelt.

    Antriebswelle und Abtriebswelle verwende ich nicht, das die Antriebswellen für mich die Verbindung Getriebe Radantrieb dar stellen.

    Ob das in einem E-Teile Katalog richtig bezeichnet ist, ist mir egal. Man wählt nach den Bildern die Bestellnummer aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau das war auch mein Grundgedanke, die Antriebswelle ist zwischen Getriebe und Rad und alle anderen Wellen sollten dann schon einen anderen Namen haben.

  • Blöd nur, wenn manch (namhafter) Hersteller von KFZ zu genau diesem Teil “Abtriebswelle“ sagt.


    Mir ist das egal, ob an oder ab, Hauptsache Welle und nicht Achse. :D



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Unter welchen Namen steht eigentlich die Welle Getriebe zum Rad im Katalog, Gelenkwelle?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Als Gelenkwelle. ;)

    Hier trifft dann tatsächlich zu was Mossi schrieb, Bezeichnung im Wandel der Zeit.


    Wenn du Trabant Getriebeteile kaufen willst, wirst du wenig finden unter Festradwelle. Hingegen wirst du bei der Suche nach "Antriebswelle Getriebe" schon mehr Treffer landen.


    Das deine Begrifflichkeiten technisch absolut zutreffend sind, wird auch keiner bestreiten.

    Aber beim Trabant bleibt die Antriebswelle die im Getriebe.....

    Wurde auch so verkauft.....


  • Wenn du Trabant Getriebeteile kaufen willst, wirst du wenig finden unter Festradwelle. Hingegen wirst du bei der Suche nach "Antriebswelle Getriebe" schon mehr Treffer landen.

    ist mir vollkommen bewusst Tim.

    Es gibt aber dennoch genügend Leute die bei Antriebswelle nicht automatisch das Getriebe im Kopf haben. Sei es drum, es gibt wichtigeres im Leben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage