Was ist der Unterschied zwischen einem Armeekübel und einem Forstkübel?

  • So hab mal nachgesehen.
    Ein E ist nicht davor.
    Fin 2903474
    Bodengruppe 2862790


    Danke Wanni


    Hab ihn heute verkehrt auf die Bühne genommen und bißchen was dran gemacht. Am 20. soll es zum Strahlen gehen.
    Eine Konservierung (Elaskon) habe ich nicht gefunden.





    Denke es wird mal Zeit das ich nen eigenen Thread eröffne

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • so hier bin ich mal wieder mit der nächsten Frage.


    Ich bin jetzt bei dem Bodenblech im Kofferraum bei. Die Ecken sind nicht mehr die besten.
    Nun ist das Bodenblech im Kofferraum übersät mit ca 20 Bohrungen /Löcher ca 6-8mm durchmesser. Da ich ihn nicht original aufbaue brauche ich bestimmt nicht alle.
    Für was sind die Bohrungen? Welche kann ich dicht machen?


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich erkenne AHK und Reserveradmulde hinten. Halte doch mal alles ran was du anbauen möchtest und den Rest verschließt du.
    Ich würde aber bei den größeren Bohrungen nur passende Stopfen einsetzen und die nicht zuschweißen.

  • Guten Morgen liebe Trabant-Freunde,


    seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Trabant Kübel in der Forstvariante, den ich gerne neben meinem P601 S deluxe gerne mein Eigen nennen möchte.


    Nun habe ich endlich einen Kübel ohne originale Papiere gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei nicht um einen Tramp handelt, der dann beim Neuaufbau zu einem Kübel gemacht wurde. Habt Ihr eine Idee, woran ich erkennen kann, ob es sich bei dem Wagen um einen Tramp handelt? Ist das Armaturenbrett zum Beispiel identisch gewesen oder war dies beim Forst Kübel das Gleiche wie beim Armee Kübel?


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!


    Viele Grüße


    Moritz

  • Dann zeig doch mal bitte Bilder und die Fin Nummer.

  • Tramp ist ganz einfach zu ermitteln, die vorderste Verdecklasche in Höhe imaginärer B Säule ist nach hinten versetzt, hat quasi einen kürzeren Abstand als die anderen nach hinten. Grund: so kann man das Verdeck öffnen, ohne, wie beim Kübel, die vordere Lasche öffnen zu müssen. Sonst reißt die erste Lasche im Verdeck fix ein. Ansonsten an den Bohrungen für die anderen Heckleuchten. Das andere steht in den vorigen Beiträgen so grob drin.

    PS zur Verdeutlichung :

    Tramp

    Kübel

  • @Fahrfusshebel: Vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr weiterhilft. Ich werde das mal bei der Besichtigung nachmessen. Man kann es auf den Bildern die ich habe leider nicht so deutlich sehen (wurde schräg fotografiert).

    Kannst Du mir bitte auch sagen, ob es in der Forstvariante auch das "zivile" Armaturenbrett wie aus dem normalen Trabant P601 gab oder nur die Variante aus dem Armee-Kübel in grün?


    @ Krapproter: Die FIN lautet: 3641684. Kannst Du ihn daran identifizieren?

  • Das ist auf jeden Fall keine Kübelnummer. Ist da noch ein E davor?

    Wie die Nummern beim Tramp waren kann ich nicht genau sagen. Müsste ich erst nachlesen.

  • Ist halt ein Umbau aus einer Limousine wie er schon recht häufig gemacht wurde.

    Laut Zulassung auch immer noch eine Limousine nur halt offen. Könnte danach auch ein Cabrio sein.

  • Steht ja aber drin Personenkraftwagen "Offen" somit ist es den Prüfer egal, weil Grundfahrzeug und FIN passend sind zu den Papieren und es die Variante ab Werk gab.

  • Sagen wir mal so, ein Prüfer der davon Ahnung hat müsste es merken das es eine Limousine gewesen ist und jetzt hält kein Dach mehr hat. Dann müsste er nachprüfen wann dieser Umbau gemacht wurde. ( H- Kennzeichen - 10 Jahres Frist)

  • Es gab ja keine Papiere dazu (könnte einen bestimmten Grund haben...) und an der EZ sieht man, dass diese geschätzt wurde.

    Der Umbau kann also durchaus auch 1988 stattgefunden haben.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Kannst Du mir bitte auch sagen, ob es in der Forstvariante auch das "zivile" Armaturenbrett wie aus dem normalen Trabant P601 gab oder nur die Variante aus dem Armee-Kübel in grün?

    Auch die 601F hatten m.W. grundsätzlich das 'militärische' Armaturenbrett, in Wagenfarbe Chlorbuna/Armeegrün (so auch Vaters Teilzeit-Dienstwagen seinerzeit). - Ergo das kpl. blecherne in der alten Form, mit Handschuhfach also.

    Das schmale A.brett nebst Nadelfilzablage gab es lediglich in den seltenen "Tramp"- Kübeln, die zuallermeist in den Export gingen (z.B. nach Griechenland).

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Kommentare!


    Anbei zwei Bilder von dem Kübel nach dem Neuaufbau und eines vor/während des Umbaus. Wenn es wirklich mal eine Limousine gewesen wäre, dann wäre das schon eine ziemlich perfekter und aufwendiger Umbau oder? Selbst die beiden Sicken hinten passen zu dem Baujahr 1987.


    Viele Grüße


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so sagt :)

  • Der Umbau ist keine große Sache. Habe ich voriges Jahr innerhalb 8 Wochen selbst gemacht, nur konsequenter, was die Identität angeht. 😉

    Eine halbwegs komplette Werkstatt vorausgesetzt.

    Aus nem verhunzten 82er erstellt.

  • Es besteht auch durchaus die Möglichkeit das es schon immer ein Kübel war und ihm (wie auch immer) die FIN "abhanden" gekommen ist und er (wie auch immer) eine Neue bekommen hat.


    Wann, wo und wie ist ohne Dokumente reine Spekulation. Anhand deiner 3 Bilder kann man das auch nicht sagen.

    Schau mal ob auf dem Radkasten Beifahrerseite hinter dem Dom zum Tank hin eine oval Plakette mit einer Nummer drauf ist.

    Wenn ja gib die mal durch.