Was ist der Unterschied zwischen einem Armeekübel und einem Forstkübel?

  • Hallo, wer kann mir den Unterschied zwischen einem Armeekübel und einem Forstkübel erläutern? Interessant wären für mich auch Bilder, die dies anschaulich darstellen. Und, was auch wichtig ist (zumindest für mich), gibt es bei den Forstkübeln Baujahr spezifische Unterschiede?
    Danke vorab und für alle, die schon Osterferien haben --> schöne Ostern :winker:

  • Herzlich Willkommen im Pappenforum :winker:


    ein Unterschied ist schon mal der Buchstabe in der Fahrgestellnummer


    A für Armee
    F für Forst


    dann gab´s z.B. noch einige "Sonderausstattungen", wie z.B. MG-Halter, Funkgerät usw. - die natürlich ein Forst-Kübel nicht hatte :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wichtiges Merkmal, woran man den Forstkübel sofort erkennt, sind die Handläufe hinten. Keine Hoheitszeichen etc. und keine armeetypischen Teile wie Nachtfahraufsätze für die Scheinwerfer und wie TC schrieb.
    Für diesen gab es z.B. auch Sauenträger für hinten.
    Kübel haben meist die eine oder "Überraschung" betreffend der FIN und der Karosse (ist viel gewechselt worden, so mancher Kübel war z.B. mal ein P50 oder P60).
    Und teuer sind sie im guten Originalzustand :zwinkerer: .

  • Hai Leute


    Im großen und ganzen habt ihr Recht aber:


    Es wurden auch viele Kübel über das "Vermittlungs Kontor" ( Das war eine DDR Einrichtung wie heute z.B.ein Gebraucht Wagen Händler , da musten Volkseigene Betriebe Ihre Fhz Abgeben und sie wurden dann weiter Vermittelt an andere Interesenten die da eine Anmeldung hatten.) an den Forst oder LPG,GST Verkauft ,die bei der NVA Ausgesondert wurden o.a. GST und so.Aus dem Grund ist manchmal nicht einteutig erkennbar was,wie ,wo? Da ich 16 Jahre bei der Post in der Werstatt gearbeitet habe musten wir unsere Ausgesonderten Trabanten,B1000,Lo,W50 u.a. auch da abgeben.


    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Was sind denn Handläufe hinten? Und noch ´ne Frage: Kennt Ihr jemanden mit einem Forstkübel aus den 70er Jahren, der möglichst original ist? Ich habe einen 75er erworben und will den nach Möglichkeit wieder in den Originalzustand versetzen. Laut Brief ist es ein 601 F, die miterworbenen Signalflaggen machen mich aber etwas stutzig. :hä:

  • Handlauf hinten sind auf jeder Seite 2 Rohre woran sich die Fondpassagiere festhalten können. Sitzen einstiegsseitig, gehen vom Verdeckkasten runter auf die Radkastenverstärkung (oder auf die B-Säule, weiß ich jetzt so nicht genau).


    Forstkübel hatten original Nummernschildhalter an die vordere Stoßstange angeschweißt, Armee hatte kein Nummernschild vorn.


    Zubehör wurde schon angesprochen: Forstkübel keine Befestigungen dafür im Inneneinstieg und keine Löcher im Rücksitzbankhinterteil. Dafür auf dem Kofferboden hintem am Heckblech 2 Aufnahmen recht und links für jeweils einen 5ltr Reservekanister.


    Umbauten bei einem 75er sollten sich in Grenzen halten, dürfte sich auf das Amaturenbrett, Lenkrad und Sitze mit Kopfstützen beschränken. Viel mehr ist da nicht mit umbauen, war ja nicht viel mehr drin. Außer vielleicht noch die Rohrstoßstangen, Schürze, Reserveradhalter und die Technik ansich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Hallo, dann ist ja zunächst alles klar: Handläufe hat er und der Rest passt auch. Für diese Informationen schon einmal DANKE :lach: .


    Jetzt aber noch ein anderes Problemchen: Da hat sich mal ein "selbsternannter" Karosseriebauer dran versucht und ein paar Eigenbautüren angebraten. Die sauber rauszuflexen stellt für mich nicht die große Hürde dar, aber daran sind auch die Gurte befestigt (obwohl ich die Haltbarkeit hier eh´ bezweifle). Jetzt frage ich mich: Muss ich da wieder welche einbauen? :hä: Meines Wissens gab es eine Pkw Gurtpflicht in der DDR erst ab 01.01.78. Was sagt der TÜV denn bei der ersten Abnahme dazu? Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?


    schönen verregneten Sonntag noch :winker:

  • Gurte müssen rein in Fahrzeuge wo Gurtaufnahmen vorhanden sind.


    Diese hat der Kübel (601er, Dank an Danny76 :winker: ) nie gehabt. Ebenso wie alle runden Trabants und die ersten 601er Limos...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • mach mal bitte ein paar Fotos von den Türen - es gab mal welche, die waren mittig "angeschlagen" und die vorderen öffneten nach hinten (Selbstmördertüren) :winker:


    wenn es die sind, die konnte man einfach nach oben rausziehen - die würd ich dann drinlassen. Soll besser für die Nieren (deine eigenen) sein, und nicht so ziehen. :zwinkerer::top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,
    habe das Internet in den letzten Tagen mehrfach nach allen möglichen Kübeltrabis durchsucht und bin auf auch auf Fahrzeuge mit dem besagten Mittelsteg gestoßen, so ´ne Variante habe ich aber nicht. Meine Türen scheint ein LPG Mitglied nach der Weihnachtsfeier mit einem Eigenbauschweißgerät installiert zu haben. :verwirrt:
    Wirklich übel, die Dinger kommen da auf jeden Fall raus.
    Wie geht das denn mit Bildern einstellen? Ansonsten kann ich dir bei Interesse auch mal ein Bildchen mailen.
    Gruß und :winker: :winker: :winker:

  • Hab mir heut ein Kübel zugelegt. Konnte leider nicht widerstehen. Leider ohne Papiere und ein Typenschild ist auch nicht vorhanden.
    Da ich mir erstmal letzteres neu anfertigen lassen möchte , würde ich gern wissen wollen ob es sich um ein A oder F Kübel handelt.
    Und ob diese Sitze original im Kübel waren?


    Hier noch paar Bilder

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Hallo Schuster,hmm hat sich wieder ein Kübelretter gefunden:)


    Was ich zu Deinen Fragen sagen kann:
    Es ist definitiv ein P 601 A. Zu erkennen an den fehlenden Bohrungen und Gewindelöchern für die hinteren Haltegriffe. Bestimmt sind auf der rechten Seitenwand Gewindelöcher für die Halterungen für einen Sanikasten und einen Verbrauchsmaterialkasten vorhanden (F nur ein Sanikasten).Auch den Halter für den Feldtelefonhörer hat nur der A.
    Zur den fehlenden Papieren: Mit einem Vollgutachten bei der DEKRA kein Problem. Deine FIN (an der Spritzwand) hat bestimmt 6 Ziffern mit einem E davor.Also Ersatzkarosse und die hatten kein Typenschild.Die gesteppten Sitzbezüge vorne sind Nachfertigungen. Vom Werk nur glatt wie hinten.


    Du wirst bestimmt noch viele andere Fragen zu deinem A haben.Viele Fragen hat Klaus auf seiner Webseite http://p601a.de/ beantwortet.Auch auf http://trabant-technik.de/index.html findest du viel Infos. Gern würden wir deinen Kübel Baujahr 1978 in das Register bei http://trabant-technik.de/Register78.html aufnehmen.


    Gern kannst du auch einmal auf meiner Webseite http://trabant-dessau.de/ vorbeischauen. Unter http://trabant-dessau.de/Bilder-technik/Kennzeichnung.jpg findest Du auch die Stellen wo der Kübel gekennzeichnet ist mit den Informationen die wir gern fürs Register hätten.


    Grüsse von Kübelchris

  • Danke für die ganzen Infos.
    Der ältere Mann konnte mir zu den Trabant nicht viel sagen.
    Habe 4 Sitze mit dem Bezug mit zu bekommen. Die hintere Sitzbank ist aus dem selben Material. Also alles Nachfertigung.
    Ein neues Verdeck war auch noch bei. Hab es mir aber noch nicht angeschaut.


    Chris muß dich leider enttäuschen. Es ist keine Ersatzkarosse :) . Nach der Fin muß ich nochmal schauen. Sie hat mit 290.. begonnen.


    Hab ihn heute mal auf die Bühne genommen und eine kleine Bestandsaufnahme der Karosserie gemacht.
    Unterboden ist ohne UBS und Dreck da der Kübel wurde schon mal angefangen wurde. Somit waren einige Sachen sofort erkennbar.
    Geweih und Holme müssen meiner Meinung raus und Fußraum rechts unten an der A Säule muß ein kleines neues Blech rein.
    Der Rest sieht einigermaßen gut aus. Mal sehen wie es nach dem Strahlen auschaut.


    Restauriert soll er werden aber bin noch nicht sicher ob es original werden soll.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Dann schau mal ganz, ganz, ganz genau auf deine FgstNr.! ;)
    Bei ganz vielen Kübeln ist das "E" dermaßen schwach eingeschlagen, dass es kaum zu sehen ist. Bei mir hatte auch keiner ein "E" gesehen, nach einem Tipp bin ich mal im Dunkeln mit ordentlicher Taschenlampe bei und siehe da, ein "E" war vorhanden. Da wars aber schon viel zu spät, der F-Kübel war schon 6-stellig angemeldet... ^^

  • Herzlichen Glückwunsch zum 321ten Trabant Kübel aus dem Geschäftsjahr 1978!
    Und du hast zumindest schon mal ne originale Kübel Karosserie erwischt!
    Und keinen Nachbau....