Motor sehr laut! Mittellager?

  • Hallo,


    den Tag bin ich bei uns ausm Parkhaus gefahren, da hat ein bekannter von mir gesagt das er sehr laut ist und das das Mitellager es nicht mehr lange macht.


    Jetzt mal meine Frage, was ist das Mittellager? Wie tausch ist es aus? Ist das, so wie er sagt, eine typische Trabikrankheit?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Ich halte diese Aussagen für Sinnfrei und Panikmache. Also ich muss einen Motor auf machen um so eine Diagnose zu geben. Klar kann man hören ob der Motor total neu ist oder nicht. dies aber in einem Parkhaus mit dem gedrungenen Schall beurteilen zu wollen ist totaler Quatsch. Draussen klingts vielleicht ganz anders.
    Das/die Mittellager sitzen auf der Kurbelwelle. Sie werden mit der Kurbelwelle getauscht da die Welle zusammengepresst ist. Ich empfehle wenn eines der Mittellager kaputt gehen sollte die Welle zu tauschen. Wenn man zu viel Zeit hat kann man den Motor demontieren und die Welle zur begutachtung zu einem Kurbelwelleninstandsetzer bringen und begutachten lassen. :grinser:


    Ach ja wie lange stand das Auto? Gesammtlaufleistung?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • es war ein ersatzmotor den ich so gekauft hatte, laut vorbesitzer ca 80tkm. ich habe nur, wo ich neue zylinder und kolben drauf gemacht habe mal geschaut und an der kurbelwelle gedreht und das hat sich alles gut angehört.
    ich weiß ist keine gescheite aussage, das mit dran gedreht und mal gehört aber besser als nichts denk ich mir mal

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Also bei 80Tkm nur die Zylinder zu tauschen halte ich allein schon für unsinnig. sollte wirklich die Welle kaputt gehen, z.B. Pleulfusslager sind die neuen Zylinder auch gleich wieder hin.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ist halt ne scheiß zwickmühle. Müsste ich ein haufen Geld ausgeben für ne neue Kurbelwelle obwohl für mich alles in Ordnung ausieht.
    Sone Kurbelwelle kostet ja schon ganz schön was.
    Ich weiß ich weiß, jetzt kommt wieder das das einem das Wert sein soll

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Ist halt ne scheiß zwickmühle. Müsste ich ein haufen Geld ausgeben für ne neue Kurbelwelle obwohl für mich alles in Ordnung ausieht.
    So 'ne Kurbelwelle kostet ja schon ganz schön was.
    Ich weiß ich weiß, jetzt kommt wieder das das einem das Wert sein soll.

    ich möchte nur mal anmerken: klug isses freilich nicht, aber mein Trabbi hat mich mit zwei komplett in Auflösung begriffenen KuW-Lagern noch problemlos - sogar bei moderatem Verbrauch - von A(ugsburg) nach B(erlin) und wieder zurück gebracht.
    Kolben und Zylinder der betroffenen Seite sahen freilich auch entsprechend aus... ;)


    Fazit ist eben, dass ich für die "neue" (angeblich noch nie verbaute) KuW noch neue Zylinder suche.
    (bzw. auf die Kohle warte, um mir neue für 111,-EURo bestellen zu können... ;))
    wenn's dumm gegangen wäre, hätte ich das KuWG auf gleich noch ersetzen können.


    diesen Motor hatte ich für etwas über 50EURo bei ebay ersteigert (leider in Friedberg in Hessen, nicht da wo ich wohne :verwirrter: ).
    - das Risiko, dass der Motor auch nicht so taufrisch ist, besteht halt eben immer...
    aber ein Motor, der wenigstens dreht, ist allemal besser als ein Motor mit festem Pleuellager... ;)


    aber grundsätzlich kann man sagen, wenn man nicht unbedingt 100% Leistung braucht (und wer braucht die schon wirklich? ;)) treibt auch ein halbtoter Motor einen Trabant immer noch voran.
    (mit einem Ersatzmotor in der Garage fährt man freilich viel beruhigter... ;)
    und noch beruhigter, wenn man weiß, dass dieser Motor technisch in Ordnung ist. ;)
    (dann muss man sich aber freilich fragen, was einen in Gottes Namen noch vom Motortausch abhält!?
    - OK, bei Straßenschraubern wollen wir die aktuellen Tagestemperaturen mal gelten lassen... ;)))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • also wenn ich n motor kauft habe, baue ich ne nicht sofort ein! motor auf, alles begutachten! auf auf jeden fall neue drehschieber mit ferdern rein..! und wenn der motor simmerringe hat, die auch noch gleich neu!



    mfg. Pascale