Zündspulen verbeult

  • Ich habe gestern mal die Zündspulen abgemacht und dabei festgestellt das es irgend einer meiner Vorbesitzer mit dem Festziehen übertrieben hat, beide sind an den Stellen, an denen das Halteblech aufliegt (mehr oder weniger leicht) verbeult.


    Momentan funktionieren sie noch problemlos aber da ich so ein Ding bisher noch nie von innen gesehen habe und deshalb nicht weiß wie dünn das Eis hier ist: ab wann muss ich mir denn Sorgen machen? Ist da noch Platz zwischen dem Zündspulengehäuse und den Wicklungen bzw. ist die Wicklung noch schön dick gepolstert?

  • Naja von innen ist halt ne Kupferspule aber ich glaube nicht das das schlimm ist weil wenn sie noch läuft isse nicht kaputt und das sollte auch so bleiben ...... :winker:

  • damit die Spule als Spule funktionieren kann, muss der gewickelte Draht isoliert sein. in der technischen Anwendung genügt dafür Lack.
    wenn das Gehäuse nur verbogen wird, sollte das alleine der Funktion keinen Abbruch tun.
    kritischer sind Risse, deren Bruchkanten die Isolierung beschädigen können (aber so direkt führen ein paar angekratzte Drähtchen auch noch nicht zum Exitus der Spule), vor allem aber Risse, durch die anschließend Wasser eindringen kann.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Normalerweise dürfte nichts kaputt sein. Dennoch ist zu bedenken, dass der Isolierlack der Spulen altert und reißen kann, auch ohne Dellen. Darum steht ja auf der Verpackung "nicht werfen"!
    Im Prinzip daher vorsorglicherweise zwei Spulen ersatzweise mitzuführen, wäre anzuraten.

  • Schließ mich meinen Vorrednern an - schließlich bin ich einer der Vorbesitzer, die grad verdächtigt werden... :grinser::winker: Ich kann zumindest versichern, daß ich in drei Jahren (bei ca. 30 Tkm) keinen Millimeter an den Spulen gefummelt hab (hat ja immer funktioniert), also muß der "Schaden" älter sein. Ersatz im Kofferraum fürn Notfall und alles ist gut... :lach:


    Bis bald
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Schließ mich meinen Vorrednern an - schließlich bin ich einer der Vorbesitzer, die grad verdächtigt werden... :grinser:


    Nicht wirklich, den intensiv-am-Trabi-Schrauber habe ich in dir bisher zumindest nicht wirklich gesehen ;)