Getriebeproblem

  • Hallo, bei meinem Barkas B1000-1,Viertakt, macht das Getriebe Probleme. Es lässt sich oft nicht vom 3.in den 2.Gang zurückschalten. Man muss stehen bleiben, erst dann nach einiger Zeit lassen sich die Gänge dann wieder einlagen. Kann jemand das Getriebe überholen, ev. gibt es ein überholtes AT-Getriebe? Kosten? Gruss Klauspeter :hä:

  • Hai@ Klauspeter


    Bau es aus und Schicke es zu mir ich mache es dir.Meine Adresse findest du hier.http://www.auto-pemsel.de/



    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo, bei meinem Barkas B1000-1,Viertakt, macht das Getriebe Probleme. Es lässt sich oft nicht vom 3.in den 2.Gang zurückschalten. Man muss stehen bleiben, erst dann nach einiger Zeit lassen sich die Gänge dann wieder einlagen. Kann jemand das Getriebe überholen, ev. gibt es ein überholtes AT-Getriebe? Kosten? Gruss Klauspeter :hä:

    ich gönne Pemsel den Auftrag zwar gerne, würde vor dem Ausbau aber nochmal die Einstellung der Kupplung und den Getriebeölstand kontrollieren.
    (is zwar seltsam, dass es nur das Runterschalten vom 3. in den 2. betrifft, aber vielleicht merkt man's bei den anderen nur eben noch nicht so stark... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hai
    Das ist der Synkronkörper oder Sy..-Ring 2-3 G ang der bring die wellen nicht auf die gleiche Umdrehung und deshalb Ratsch es beim Schalten.
    Da hilf auch kein Ölm u. die Kupplung kann es auch nicht sein! Wenn es was anderes wäre so wüde es in allen Gängen Ratschen.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo, es fällt mir am häufigsten auf wenn ich vom 3.in den 2. Gang zurückschalten will. Aber es ist auch, wenn ich vom 2.in den 1. Gang schalten will. Oft bekommt man die Gänge überhaupt nicht rein, man muss dann stehen bleiben, dann geht es nach einer Zeit wieder. Beim hochschalten ist das Problem nicht. PEMSEL, hab Dir ne Mail in die Werkstatt geschickt, aber keine Antwort erhalten. Deshalb hier: Was werden da für Kosten auf mich zukommen, oder wäre es sinnvoller ein 4Gg. Audigetriebe einzubauen? Gruss Klauspeter

  • Hai@Klaus...
    Habe keine mail erhalten??
    Versuche doch noch mal ob die Kupplung richtig trennt. Hat die Kupplung Seilzug oder ist sie Hydraulisch?Vielleicht liegt es doch an der Kupplung? Du hattest aber erst geschrieben das es nur in 2-3 gang wäre.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo, Kupplung ist mit Seilzug. Die ist es aber definitiv nicht. Die trennt sauber, rutscht nicht, Spiel überprüft usw. Das Problem ist ja auch nur beim Runterschalten und meistens wenn vom 3.in den 2.Gang geschaltet werden soll. Vom 4.in den 3. gehts problemlos. Wenns die Kupplung wäre, dann betrifft das ja alle Gänge, und nicht nur beim Runterschalten. Gruss Klauspeter PS wegen einer Überholung....sag mal ne Richtung des Preises Danke

  • Versuch doch erst mal durch klassisches Zwischengasgeben die Wirkung der Synchroneinrichtung zu umgehen. Wenn sich das Getriebe dann schalten, oder Nichtschalten lässt, kann man den Fehler weiter eingrenzen.


    Und nur mal so nebenbei.. Zwischengas beim runterschalten... Gas weg, Kupplung treten - Leerlauf schalten - Kupplung loslassen und Gas geben - Gas weg, Kupplung treten und niedrigeren Gang gefühlvoll einlegen.


    Das was die Synchroneinrichtung automatisch macht, wird hier vom Fahrer übernommen. Sollte das Getriebe dann immer noch nicht wollen, tippe ich auf die Kupplung.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hai@
    Wie ich schon sagte!
    "Synchroneinrichtung" 2-3 Gang Def. wechs.!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Hänge hier mal an.

    Ein noch internetfreier Bekannte von mir sucht eine Adresse, vorzugsweise in der Nähe von Aachen, wo er ein B-1000 (letzte Modell Zweitakter) Getriebe überholen lassen kann.

  • In der Nähe von Pritzwalk gäbe ist da jemanden....