Motorkühlung ohne Blechmantel

  • Hi,


    ich weiß, ich weiß, jetzt kommt bestimmt wieder eine Frage des Nutzens und so weiter und so fort.


    Ich frage aber trotzdem.


    Wie schaut es denn aus wenn ich das Blechgeraffel, was den Motor so schön ummantelt, einfach weglasse. Wie wird der Motor dann gekühlt. Also reicht die Kühlung wenn ich das Blech weg lasse oder wird der dann zu warm?


    Mir ist logisch das dann nicht mehr viel ist mit Heizung.


    Also was sagt ihr dazu? Ist fahren ohne Blechummantelung möglich?



    Danke schonmal für vernünftige Antworten

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Nein auf keinen Fall ohne fahren sonst haste keine Kühlung das Gehäuse hat schon seine bedeutung undzwar das die Kühlluft schön die Zylinder "umfließt" die Heizung ist nur ein Positiver nebeneffekt

  • ohne Blechmantel ist wie ohne Kühlung fahren.
    Die heizung/Warmluft kommt nicht aus dem Külluftgehäuse.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die Bezeichnung "luftgekühlt" stimmt, exakt gesehen, weder beim Trabant noch beim Käfer: Beide sind "gebläseluftgekühlt", ein gewaltiger Unterschied! Die Bleche sind so gestaltet, dass ein definierter Luftstrom an den Zylindern vorbeigeführt wird, un die Kühlung zu bewerkstelligen.


    Ich hatte bei einem alten Käfermotor einmal testweise versucht, ohne Keilriemen, also Gebläseantrieb, bei Überwachung der Öltemperatur zu fahren. Bei 20 Grad Außentemperatur erreicht die Öltemperatur nach 3,5Kilometern den oberen Grenzwert!
    Auch das hintere viereckige Blech sollte dranbleiben, leitet den Luftstron ab und verhindert Verwirbelungen.

  • Gott sei Dank haben die Trabant-Ingenieure seinerzeit das Zuglager des Gaszugs in weiser Vorrausicht am "Blechgerödel" festgemacht... ;)
    - ohne mittlere Umbauarbeiten kann man ohne Luftleitblech also ohnehin nur im Standgas vor sich hintuckern...
    also den Weg vom sonnigen Vorplatz in die Garage (weil urplötzlich 'n Gewitter aufzieht) schafft der Motor zur Not wohl auch aus eigener Kraft ohne Schaden zu nehmen...
    - Schieben wär' aber allemal besser... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Muss aber sagen das der motor ohne kühlung, sehr sehr sehr sehr lang durchhält! will es hier in keinster hinsicht gut heissen!! wir sind mal auf nem treffen ne limo gefahren ohne blechmantel und auch ohne grill durch n aker geheizt! und er hat im dauerbetrib n knappen tag mitgemacht!!

  • Wer seinen Motor mit einem "Quieeeek" :zwinkerer: festrammeln möchte, läßt das Luftleitblech weg...oder den Keilriemen, oder das Gebläse..( Fritz es heißt ja nicht umsonst Zwangskühlung :zwinkerer: )
    Das mit dem hinteren Blech ist so eine Sache, ich habe das auch immer verfechtet, aber es wurden mal die Temperaturen der Köpfe mit und ohne dem Blech gemessen, ohne wohl ein Paar Grad kälter...(ist wohl eher dem Schallschutz gewidmet)
    500er hat das Blech auch gerade weg.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Motor ohne hinteres Blech läuft kühler.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich möchte mal dem Drehschieber widersprechen was die Haltbarkeit ohne Kühlung angeht:


    Man möge mir meine Blödheit verzeihen, war bei meinem ersten Trabi und is schon lange her :zwinkerer:


    Auf dem Heimweg riss mir der Keilriemen, strömender Regen, fast zuhause - da dachte ich das das schon gehen wird einfach weiter zu fahren. Es ging um 3-4Kilometer.
    Ging auch, Trabi fuhr immer schlechter aber lief. Zu hause nach dem Schauer Keilriemen gewechselt und abends noch mal los. Trabi fuhr, hatte nur nicht mehr die gewohnte Leistung.
    Nächsten Tag mal die Zylinder angebaut - ein Bild des Grauens!


    Kolbenringe mit Kolbenmaterial "überbacken", massive Riefen in den Zylinderwandungen, Kolbenböden fast durchgebrannt - kurz Kolben Schrott und Zylinder stark überholungsbedürftig.


    Und das nach wie gesagt 3-4 Km, übrigens durch ne Tempo 30 Zone, bin irgendwas zwischen 40 und 50 gefahren.


    Also ich bin jetzt überzeugt das es besser ist, wenn die Kühlung ausfällt sofort rechts ran zu fahren und den Motor abzustellen :zwinkerer:


    Chrom

  • würde es selber natürlich auch nich machen, war gaudi aufm treffen!
    aber glaube standt nich mal was in nem heft oder buche, falls der keilriemen, die lüftung versagt, den grill und das blech zu entfernen, das der fartwind den motor kühlt????

  • Mag sein das das irgendwo steht, kann auch gut sein das es geht - aber wie gesagt, ich hab gelernt und mach was die Motorkühlung angeht beim Trabi keinerlei Experimente mehr sondern fahre lieber nen Ersatzkeilriemen spazieren :lach:


    Chrom

  • Hi! Das der Trabi ohne laufenden Lüfter sehr schnell überhitzt kann ich bestätigen, mir is aufm Zubringer mal der Lüfter abgebrochen (Schraube abgerissen) und lag dann bei ca 90 km/h im Motorraum, bin noch ca 2km weiter gefahren zum nächsten Parkplatz, da kam schon weißer Rauch vorne hoch! Also ohne kann mir nicht vorstellen das das ne gute idee ist, ohne Bleche fahren...

  • @Drehschieber: Ich glaube nicht, dass auch bei Abbau der Frontschürze genügend Luft zwischen die Töppe kommt. Heckman sagte Zwangskühlung, hier im Westen hieß es Gebläseluftkühlung. Entscheidend ist, dass große Luftmengen gezielt an den Zylindern vorbeigeleitet werden. Bei Demontage des Frontgrills würde ich nicht fahren, weil die Haube nicht zuverlässig gesichert ist. Gleichzeitig vermute ich rein technisch gesehen Luftwirbel, die dann kontraproduktiv wieder Warmluft an den Motor leiten....
    Beim West-Volkswagen gab es vor 25 Jahren die Lösung, die Haube bei Langstreckenfahrten unten mittels verlängertem Schloßriegel aufzustellen. Dann sind viele Motoren krepiert, weil heiße Auspuffgase den Motor eher aufheizten anstatt zu kühlen.
    In Anbetracht der weniger werdenden Ersatzteile würde ich solches niemals versuchen, zumal thermische Überwachung mittels mehrerer Sensoren sehr aufwändig ist!

  • wenn der Keilriemen reißt und der Lüfter keine frische Luft mehr unter das Blech presst, wird das Motorgehäuse zur Wärmefalle.
    Minimum sollte dann sein, den hinteren Deckel abzunehmen und so wenigstens ein Minimum an Luftaustausch durch den Kamineffekt zu ermöglichen...
    (da warme Luft nach oben will blieben sonst da nur noch die Aussparungen für die Zündkerzenstecker... :verwirrter: )


    der "Notbetrieb" ohne Motorgehäuse scheitert m.E. schnell daran, dass dem Gaszug ohne dieses das Zuglager fehlt.
    (wer improvisert sowas um 12 in der Nacht bei strömendem Regen? ;)
    oder hat jemand einen Metallarm dabei, den man an den Fußmuttern fixieren kann? ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • natürlich würde ich es auch nie ausprobieren! aber alle male besser ohne grill als den motor kompeltt zu schrotten! und die motorhaube fest zubekommen auch ohne grill, is ja woll das kleinste problem!
    stimmt, das mit dem gas is mir volkommen entfallen!


    aber wer hat den heutzutage scho keinen ersatz riemen mit!!

  • ich muss gestehen, ich hatte sogar zwei dabei, die sich aber beide als zu kurz erwiesen haben... :verwirrter::augendreh:
    (kann das sein, dass die GS-LiMa eine erheblich kleinere Laufrolle hat? - 'n Zentimeter im Durchmesser müsste reichen... ;))
    aber es war glücklicherweise noch vor 20 Uhr und ATU war ganz in der Nähe... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Fantasieloses Fahrervolk....... :grinser:


    Das Handbuch schrieb: Demontage der Atrappe, Demontage des Kühlluftgehäuses,, Sicherung der Haube mittels Band, Meidung von großer Last....


    man kann den Bowdenzug auch mittels Hand bedienen....... und ein Freund von mir ist so auch knapp 20 km nach Hause gefahren ohne Motortod..... des Nachts ist in der Uckermark nämlich nicht mehr viel los.....


    Also, wenn dann richtig.....

  • Mossi
    Vergiß bitte nicht das Ihr dort oben keine Berge habt.Für geruhsames dahingleiten mit vielleicht mal rollenlassen mag das funktionieren.Bei mir und einigen anderen Gegenden kann der erste Anstieg der letzte sein. :heul:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • keine Frage, es sollte nur bergab gehen.......


    damit ist halt der 2. Keilriemen Pflicht......