ZUSATZSCHEINWERFER

  • TACH :winker:


    ich hab da mal ein paar fragen :grinsi: was ist was und welchen zweck erfüllen die jeweiligen scheinwerfer? wer kann helfen :hä:


    ich denke mal das ist ein normaler zusatzscheinwerfer für die ferne, oder?


    hierzu hätte ich gern gewusst, warum bei manchen scheinwerfern und auch bei den hauptscheinwerfern so ein metallbogen dran ist?


    keine ahnung


    keine ahnung


    das könnte eine NSL von irgend einem LKW (W50, ROBUR, ...) sein?

  • und hier sind noch zwei...


    sind das vielleicht hauptscheinwerfer, aber für welches auto? da kommt ein birne mit 40/45W rein.


    das ist ein NSW, gibt es da auch noch andere streuscheiben? und ich habe gesehen,bei machen ist über der H3-birne so ein "töpfchen" - muß das sein, damit es ein NSW ist oder was macht ein NSW zu einem NSW?


    schon mal vielen dank für eure INFOS


    :laola:

  • Der 1. ist ein Fernscheinwerfer, kann mann aber auch als einsatz in nen Suchscheinwerfer nehmen.


    Der letzte ist n NSW, bei dem das Töpfchen dafür sorgt das das licht nur nach unten auf die Straße gelenkt wird.


    Zu dem rest kann ich dir leider auch nix sagen. :hä:


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Bei den beiden "keine Ahnung" dürfte es sich um simple Arbeitsscheinwerfer (z.B. Kräne/Bagger/ä. Arbeitsmaschinen) handeln, die roten könnten Nutzfzg. NSLs gewesen sein.
    Für den Nebelscheinwerfer gab es auch Fernscheinwerfereinsätze (nur mit angedeuteten Rillen in den Streuscheiben - so wie auf 7.jpg ). :zwinkerer:

  • Der letzte ist n NSW, bei dem das Töpfchen dafür sorgt das das licht nur nach unten auf die Straße gelenkt wird.

    eigentlich sollte man meinen, dass eben diese Kappe einen NSW als solchen ausweist.
    es gibt aber viele "Billig"-Produkte (30€-Liga) die angeblich auch ohne diese Kappe eine Zulassung als NSW haben sollen.
    wenn ich dann andererseits wieder sehe, dass jemand bei 500m Sicht mit St.Pauli Gedächtnisleuchte so flott unterwegs ist, dass er sogar meint überholen zu müssen, bestärkt mich das in meinem Verdacht, dass man heute einfach in der FaSchu nicht mehr lernt, was die Nebelbeleuchtung bezwecken und wie sie das erreichen soll.
    - manche scheinen wohl zu meinen, mit dem Einschalten der Nebelbeleuchtungseinrichtungen würden sie den Nebel vertreiben... :augendreh:


    dass man die NSL nur bei Sichtweiten unter 50m einschalten darf (und sobald man mehr als zwei Streckenbegrenzungspfosten erkennen kann, wieder ausschalten sollte) scheint auch keineswegs flächendeckend bekannt zu sein. :augendreh: .


    wer eine NSL nachrüstet, findet auf der Verpackung üblicherweise den Hinweis "Einbauanleitung beachten!" und in der Einbauanleitung den Hinweis, dass der Schalter beleuchtet sein und im Sichtbereich des Fahrers positioniert werden muss.
    - wenn da nun wieder an einige Varianten denke, wie sie serienmäßig von manchen Herstellern verbaut werden, wundern mich manche Fehleinschaltungen nicht mehr... :augendreh:


    früher war das Einschalten der NSL innerorts generell verboten.
    dieses Verbot wurde im Rahmen der EU-Vereinheitlichung - leider- ausgedünnt. :augendreh:
    ich frag mich nur, warum dabei scheinbar niemand auf die Idee gekommen ist, die NSL über einen Taster betätigen zu lassen, der spätestens mit dem Ausschalten der Zündung auch die NSL ausschaltet.
    (evtl. zeitverzögert, denn an einer geschlossenen Eisenbehnschranke im Nebel bspw. ergibt ja sowohl das Abschalten des Motors wie auch die Kenntlichmachung eines langsamfahrenden - bzw. stehenden - Fahrzeugs allemal Sinn. ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Trabbischubser:
    ...ich wäre dafür, bei Neufahrzeugen konstruktive Lösungen im Motormanagement dahingehend vorzunehmen, daß bei eingeschalteter NSL dasTempo bei 50km/h abriegelt.
    Kenne selber auch genug Experten, bei denen vom 1.Oktober bis 1.April die NSL "an" ist.
    Eine Nachbarin hatte formuliert: "Da sind sooo viele Schalter und Knöpfe, mein Freund hat mir für den Winter mal die Nebelleuchte angemacht, falls ich sie mal brauche!"........ Strengere Auswahlkriterien beim Führerschein, zwingender Nachweis des Studiums der Betriebsanleitung, all das wären Ansätze. Mit dem A llgemeinen D eutschen A bzockerclub für automobile C haoten , ist das nicht zu machen.


    Nun zu den Scheinwerfern: Punkt/ Bild 3 ist ein Arbeitsscheinwerfer, oft eingesetzt bei Zweiwegefahrzeugen Schiene-Strasse, genannt SKL (SchwerKLeinfahrzeug) DR/ DB, vermutlich auch auf anderen Baufahrzeugen eingesetzt. Punkt 4 scheint dasselbe in älterer Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()


  • und hier sind noch zwei...


    sind das vielleicht hauptscheinwerfer, aber für welches auto? da kommt ein birne mit 40/45W rein


    Hallo,


    das müste ein Scheinwerfer vom Moped S50,S51 oder so sein.




    Gruß


    Andreas

  • DANKE :top: für eure antworten


    @andreas: das stimmt, ich habe vor ein paar tagen, durch zufall, bei einem freund, genau diesen scheinwerfer an seiner S51 gesehen. darauf habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, aber soviel habe ich nicht mit mopeds zu tun :augendreh:


    @ALLE: aber wofür ist dieser BÜGEL im bild 2.jpg :hä: :hä: :hä:

  • Damit wird de Birne festgeklemmt... :zwinkerer:
    Oder meinst den "Halbmond"drunter?

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • @Toom: super Antwort. :top: :zwinkerer:


    @AWZ: Das ist nur da dran um zu verhindern, dass (von oben) in den Scheinwerfer eingedrungenes Wasser auch noch in den Reflektor gelangt. Einen anderen Sinn kann das Teil nicht haben.