"einäugig" unterwegs...

  • es wird immer noch relativ früh dunkel.
    letzten Herbst wurde darüber diskutiert, Licht auch am Tage zur Pflicht zu machen.
    und was kam mir heute auf eigentlich unerheblichen 20km gleich in fünfacher Ausführung entgegen?
    - PKW mit nur einem Abblendlicht und Standlicht auf der anderen Seite (jeweils Fahrbahnmitte). :augendreh:


    wenn ich dann daran denke, wieviel unnötiger elektronischer Schnickschnack in mordernen Autos verbaut wird, dass Leyland schon bevor ich meinen Führerschein hatte eine Abblend/Aufblend-Automatik vorgestellt hat, die es bis heute nirgendwo zu kaufen gibt (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die nicht nur weit weniger nützlich sondern darüber hinaus teilweise sogar - zu Recht - verboten sind) und dann sehe, dass eine Anzeige, ob Beleuchtungseinrichtungen auch wirklich so funktionieren wie sie sollten, noch nicht mal ernsthaft diskutiert wird, dann "kriech ich echt 'n Hals"! :augendreh:
    (wobei das primär die Heckbeleuchtung betrifft; die Frontbelechtung kann ich fast jederzeit im glanzlackierten Heck des Vordermanns kontrollieren...
    - es muss auch keine Elektronik sein: transparente Fähnchen an denen ich das Leuchten im Rückspiegel Bob8N kann, wären diesem Zweck bereits hinreichend dienlich. ;))


    das Nächste ist, das viele Autofahrer, auf ihren Mangel angesprochen, meistens schulterzuckend und gelassen antworten: "weiß ich..."
    - gelegentlich wird dann auch noch angeführt, dass man zwar Ersatzbirnchen hätte, aber nicht wüsste, wie diese zu wechseln wären... :augendreh:
    (es lebe die Bedienungsanleitung! :augendreh: )
    dafür aber sind Klimaanlage und elektrische Scheibenheber Standard.
    Sicherheitsgurt, ABS, ESP und Airbag sind offiziell zwar nicht mehr Aufpreisbehaftet, müssen irgendwo aber mitbezahlt werden.
    nur: gesehen und erkannt werden, gehört offensichtlich nicht unbedingt zu den üblichen Sicherheitsanforderungen. :augendreh:
    (genausowenig wie ein Schutz vor Quetschungen bei elektrischen Scheibenhebern... :verwirrter::augendreh: )


    und da muss ich mich immer wieder der Frage stellen, warum ich einen Trabbi fahre...?! :augendreh:


    ich komm mir echt verarscht vor... :augendreh:
    und ich denke, die meisten hier im Forum gehen da mit mir konform.
    aber wir gehören wohl zu einer Art, die das Schicksal der Polkappen teilt... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Geb ich dir vollkommen recht, ich bin letzten snem 5er Golf hinter her gefahren wo nur noch das 3. Bremslicht ging.


    Bin der dann so lange hinter her gefahren bis se angehalten hat, ich hab ihr gesagt das das für sie und andre echt gefährlich werden kann...


    Das einzige was sie gesagt hat war: "Mein Mann guckt dann mal wenn er zeit hat." :hammer:


    Ich bin danach im Auto vor Wut fast ausm Corsett gesprungen. :zornig:


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Prinzipiell habt Ihr Recht - und ich als prinzipieller Lichtfahrer stimme da zu.


    Andererseits ist es in vielen Fällen für den Laien kaum noch möglich, die Scheinwerferbirnchen selbst zu wechseln. Wenn ich an meinen Toledo denke, wo selbst der Werkstattmeister über 30min gebraucht hat, weil man Gynäkologenfinger brauchte oder alternativ die halbe Klimaanlage ausbauen mußte, um überhaupt an den Einsatz heranzukommen.


    Solange man zum Leuchtmittelwechsel Werkzeug braucht, das über einen Schraubendreher hinausgeht, kann man von unseren Luxus- und Serviceverwöhnten Menschen nichts anderes erwarten...


    Wie einfach ist das beim Trabant...dauert von wie hinten keine 5min... :top:

  • Deluxe: Ganztagslicht? Ist meiner Meinung nach von November bis Februar OK, aber dann nur noch unnötiger Energieverbrauch.


    Ich habs auch festgestellt, dass viele im Dunkeln tappen. Vor allem sieht man das immer wieder bei neueren Modellen der VW-Gruppe (ab 1998/99). Mir ist aufgefallen, dass neben den Frontscheinwerfern auch die Rückleuchten und vor allem die Bremslichter vermehrt nicht funktionieren.
    In meinem Trabi war Ende 2002 die Beleuchtungsanlage von 1984, also 18 Jahre alt. Also waren die Leuchtmittel meiner Meinung nach auszutauschen, obwohl noch alle funktionierten, waren mir aber zu dunkel geworden.


    Einige sehen das nicht so genau mit dem technischen Zustandes ihrer Fahrzeuge, aber reißen die Fresse gerne über die "unsicheren Altautos" auf. Selber in einem unbezahlten, potentiellen Risikoträger unterwegs, zeigen sie immer wieder gerne mit den Fingern auf alte Autos, vor allem auf den Trabant.
    Aber gerade bei mir weiß ich, dass meiner technisch in Ordnung ist. Optisch nicht mehr die Wucht, aber die Technik ist in einem fast-Neuzustand. Ich kann leuchten, lenken, bremsen,... alles ohne Einschränkungen. Vielleicht habe ich kein hochmodernes MP3-Radio (nämlich gar keins), aber dafür intakte Beleuchtungs- und Bremseinrichtungen. Und ich bin stolz auf mein "Altauto". Jetzt wird der Chrom wieder drangebaut, poliert ist ja schon alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • ich weiß ja, dass sich mein Denken gelegentlich weit "outside the box" verläuft. ;)
    (darum bin ich ja auch finanziell so erfolgreich... :augendreh: )
    aber ich frage mich immer, warum kaufen die Leute solche Autos?! :verwirrter:
    - und auch noch lieber als vernünftige und wartungsfreundliche Autos? :verwirrter:
    - wo man für eine so einfache Tätigkeit gleich eine Werkstatt aufsuchen muss. :augendreh:
    (dito Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel, ...
    - beim alten Polo muss man zum Zündkerzenwechsel den Luftfilterkasten abnehmen! :augendreh:
    - harmlos aber lästig...)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo,


    Da auch ich einer bin der andere Verkehrsteilnehmer auf Nichtfunktion ihrer Beleuchtungseinrichtung hinweißt und dazu aus der Branche komme, möchte ich noch zwei kleine Infos kund tun die vielleicht als Argument dienen können wenn man wieder einmal ein "EEguck" antrifft.


    1. ist es eine Ordnungswidrigkeit die mit glaub ich 30 oder 50 Eus (bin mir nicht ganz einig über die Höhe) geahntet werden kann, wenn die Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    2. Sind alle Neuwagen die ab 2007, zum teil schon eher, in Serie gingen laut einer Verordnung der EU so zu konstruieren das der Besitzer unteranderem die Beleuchtung selbst ohner Werkzeug reparieren kann. Also sind solcher Unfug wie beim Smart, wo die ganze Frontstoßstange demontiert werden muss nicht mehr möglich.


    Was den Luxus angeht:
    Automaitsches Abblendlicht ist in der Oberklasse schon standart.
    Der Energieverbrauch von richtigem Tagfahrlicht, dies ist kein Abblendlicht ist minimal da sind bei Birnentechnik nur zwei 21W Leuchten an. Keine Ammaturenbeleuchtung und auch kein Rücklicht. Und das ganze wird bei LED-Technik noch weniger, dann sind es weniger als 1Watt.


    Dieser Tage ist mir ein neues Lichtwunder unter die Augen gekommen. Bei den neuen Fiat Bravo modellen (habe schon 3 gesehen) hat beim Blinken die ganze Rückleuchte geblinkt und die einzigste Lampe die nicht anging war der eigentliche Blinker. Ob das Fiat schon weiß? :augendreh:

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • 2. Sind alle Neuwagen die ab 2007, zum teil schon eher, in Serie gingen laut einer Verordnung der EU so zu konstruieren das der Besitzer unteranderem die Beleuchtung selbst ohner Werkzeug reparieren kann. Also sind solcher Unfug wie beim Smart, wo die ganze Frontstoßstange demontiert werden muss nicht mehr möglich.

    das finde ich ja mal interessant...!
    - also müssten die Fahrer solcher Kisten wohl doch nur mal die Gebrauchsanweisung konsultieren, statt sich immer nur immer noch und immer wieder an Erfahrungen von vor 10 Jahren zu klammern... ;)


    (aber das läuft schon in Richtung "is'n Einspritzer, da kann man nichts einstellen" und "elektronische Zündung - muss man nich einstellen"... :augendreh: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Solange man zum Leuchtmittelwechsel Werkzeug braucht, das über einen Schraubendreher hinausgeht, kann man von unseren Luxus- und Serviceverwöhnten Menschen nichts anderes erwarten...


    Bzw. wenn die Bedienungsanleitung bei Xenon-Licht gleich von Haus aus verrät dass sich da nix selbst wechseln läst und man - selbst wenn nur das windige Standlichtlämpchen defekt ist - zur Werkstatt fahren muss...


    Ich als technisch doch halbwegs begabter Mensch habe mir meinen Scheinwerfer dann trotzdem mal näher aun gesehen und tatsächlich: es ist nirgends ein rankommen. Lediglich das Abblendlicht ist Xenon, trotzdem sind alle Birnen in diesem Plasteeimer betroffen: Fernlicht, Standlicht und Nebelscheinwerfer. Auf die Art werden wohl die Werkstätten ein bissl unterstützt.

  • Ist nur die halbe Wahrheit. Mein Bordcomputer zeigt mir sofort und spezifisch an, wenn vorn oder hinten irgend ein Licht nicht geht (oder irgendwelche Betriebsflüssigkeiten zur Neige gehen, Waschwasser auch etc.). Zur Info, das Auto ist 12 Jahre alt. Glühbirnenwechseln (besonders hinten - schneller als Trabant).
    Wer natürlich sone Eimer wie Smart fährt, dem ist nicht zu helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wenn frühmorgens um 3:55 die Örtliche Rennleitung zwecks Fahrzeugkontrolle überholt und bei denen das linke Bremslicht defekt ist, spricht das Bände....
    Leuchtmittelüberwachung scheint bei der Firma "B ei M ercedes W eggeschmissen noch nicht der Renner zu sein....
    Oder aber, bei den Insassen handelt es sich,wie befürchtet, um Hilfsschul-Deserteure, die die zweite Klasse nach 15 Jahren erfolglos beendet haben und mit dem Informationspotential über aktuelle Fahrzeug-Informationen schlichtweg überfordert sind.
    Dann sind auch Warnlampen im Tacho sinnlos, eine Blockierung des Motorstarts wäre hilfreich.....