• ah ja...
    dann geniest NS-Recht doch nochmal einen anderen Status in der Juristerei...


    ich liebe Juristendeutsch!
    klar, als Programmierer macht man' s auch so: auf Routinen verweisen, die sich schon als brauchbar erwiesen haben und ggf. nur die Routine ändern müssen... ;)


    aber wenn Gesetzbücher nach diesem Muster aufgebaut werden, kommt man sich als gemeiner Staatsbürger, der bedacht und gewillt ist, sich an geltende Gesetze zu halten, so klein und unbedeutend vor... :augendreh:
    (vor allem, wenn man diese Machwerke erstmal für teuer Geld kaufen müsste... :augendreh: )
    - Anarchie ist halt doch die preisgünstigere Variante der Rechtlosigkeit... ;)



    also schau'n wir dochmal nach, was da in §6 Abs.1 steht:


    Quelle: http://bundesrecht.juris.de/vstgb/__6.html


    wobei der Nachweis der "Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören" schon mal nicht ganz trivial sein dürfte... :augendreh:


    1.1. ist ja eigentlich nur Mord mit einem besonders abstrusen wie perfiden Motiv... :augendreh:
    macht diese Motivation im Vergleich zu "niederen Beweggründen" juristisch eigentlich einen Unterschied?


    1.2. schon wieder ein Verweis auf ein anderes Strafgesetzbuch... :augendreh:
    - ob da Mobbing und andere arbeitstechnische Abläufe auch drunterfallen? ;)


    1.3 könnte aber auch auf Asylantenwohnheime angewendet werden... ;)
    - wer will es wagen, den Verantwortlichen (die eingangs genannte) Absicht zu unterstellen?
    (wenn ethnische Gruppen zusammengepfercht werden, die erfahrungsgemäß nicht miteinander können, bzw. deren Stammesfehden in der Heimat ja eben auch ein Grund sind, weshalb sie hier gestrandet sind... :augendreh: )


    1.4. ist natürlich ein ganz gefährlicher Punkt, wenn man unsere Ansätze zur Geburtenkontrolle betrachtet... :augendreh:
    - wenn dieses Rechtsgefüge dabei B8et werden muss, wird's echt haarig... :augendreh:
    letztlich fiele da auch eine großzügige Versorgung mit Verhütungsmitteln drunter...? :augendreh:
    (gelten "Jugendliche" oder "Studenten" eigentlich als Gruppe? ;))
    im Prinzip könnte man einem Arzt, der - regional bedingt - vornehmlich Patientinnen einer ethnischen Gruppe behandelt, beim Verschreiben der Anti-Baby-Pille o.g. Motivation unterstellen...
    (OK, die meisten Mediziner sind es gewohnt, bei der Ausübung ihrer Praxis, mit einem Bein im Knast zu stehen... :augendreh: )
    ob die Patientin die Pille dann auch nach Anweisung nimmt, entzieht sich freilich üblicherweise seiner Kontrolle (dafür kann er dann aber auch nicht für eine eintretende Schwangerschaft haftbar gemacht werden... ;)
    . zumindest nach deutschem Recht nicht... ;))


    1.1, 1.2 und 1.5 zielen ganz offensichtlich auch auf Einzelpersonen.
    1.3 und 1.4. schreien eigentlich nach staatlicher Organisation...


    wenn ich als Nichtjurist schon Schleichwege - ach was! - 6-spurige Autobahnen sind das! ;) - finde, wie man dieses Gesetz ad absurdum führen kann, dann ist es doch kaum mehr als bedrucktes Klopapier.. :augendreh:
    (und somit alles andere als effizient... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Oxy:...
    In welchem Satz habe ich das geschrieben, was du mir vorwirfst? Konkret bitte!
    1. Hab ich was gegen Nazis.
    2. Bin ich keiner.
    3. Habe ich mir die zugehörigen Fakten (wer wen umgebracht hat, ums mal trivial auszudrücken) sehr genau betrachtet.
    4. Wie habe ich verharmlost?
    5. Mit welchem Recht kommst du mir so?
    6. Solltest du schon aufpassen, wem du irgend welche Sachen vorwirfst, sonst könnte es für dich schlecht aussehen!


    Ich werde mir meine Meinung (ich sehe es nicht so oberflächlich. Und wenn aus einem Opfer ein Verbrecher wird, kann ich das nicht dulden und werde das auch nicht) nicht verbieten lassen.
    Ich würde mich vor Geschichtsverfälschung hüten. Wenn jemand sagt, dass irgend welche Morde und die Verfolgung aus der Nazizeit oder Stasizeit oder sonst welcher Zeiten in Ordnung sind, dann widerspreche ich dem grundsätzlich in allen Belangen! Also noch mal: Überlege dir bitte, wem du mit was kommst! Ich werd mir so was nicht noch mal vorwerfen lassen. Alles weitere würde ich dir per PN empfehlen.


    @Schubser: Es gibt die Leute, die sich ne tolle Karre mit automatischer Klopapieraufrollung und Klimaautomatik für 25000 Euro anleiern lassen, für die sie dann locker mal so 40.000 abzahlen und dann noch 8000 bekommen, nachdem sie das Teil 3 Jahre genutzt haben. Da greif ich mir an den Kopf. :augendreh:

  • 5. Mit welchem Recht kommst du mir so?


    Genau das habe ich erwartet, dass du das hier auf eine persönliche Ebene schiebst.


    1. Den Satz, den ich für bedenklich halte, habe ich weiter oben schon zitiert.
    2. Ich habe mir dieses Gesetz nicht einfallen lassen, also brauchst du mich auch nicht persönlich angreifen.
    3. Das ich dich gutwillig auf was hinweise, aus dem dir jemand anderes einen Strick drehen könnte, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?


    Aus diesem Grunde: Für mich EOF, wenn es auf so eine persönliche Ebene hinausläuft und dazu gleich noch mit Drohungen gespickt ist, ist keine sachlich-sinnvolle Diskussion mehr möglich.

  • Oxy: Sehe es gelassen!
    Ich hasse rechtsradikale geistige Tiefflieger, habe aber,obwohl kein Antisemit, trotzdem Probleme mit dem Staat Israel.
    Seit biblischen Zeiten sind Juden ein Volk ohne Landanspruch, und ermorden tausende anstämmige Palästinenser.
    Insgeheim freut es mich immer, wenn ein paar Israelis verendet sind. Nicht , weil es Israelis waren, sondern, weil es Besatzer waren.
    Und die Leier, der Deutsche Staat müsse ewiglich für die Verbrechen eines geistig unterentwickelten größenwahnsinnigen asozialen Schicklgruber aus Braunau am Inn, ebenfalls. Stellt doch die tausende Forderungen an Österreich, von dort kam doch der Depp!

  • Ach, weißt du überhaupt, was ich mit "Und das eine weniger schlimme Straftat rechtfertigt nicht die andere." gemeint habe? Offensichtlich nicht! Und da fühle ich mich nun mal persönlich angegriffen, zumal mir in letzter Zeit eh einer abgeht, wenn mir da einer mit "Aber aber in Paragraph soundso steht das und das und weil und nämlich..." kommt. Frag mal die beschissenen Staatsorgane und Winkeladvokaten, die mich in letzter Zeit beschissen und beklaut haben!
    Aber zurück zum eigentlichen: Mit welchem Recht unterstellst du mir Volksverhetzung?

  • Mag zwar nicht mehr zum momentanen Thema passen (vom Ursprung sind wir ja sowieso schon einige Lichtjahre weg), aber ich kann ja nix dafür, wenn ihr an einem Vormittag den Thread verdoppelt. :grinser:
    Ich hab' da einige Themensprünge sowieso nicht mehr verstanden!!!


    Vor allem Trabbischubser scheint eine Kurzfassphobie zu haben! :lach:


    es soll zwar recht viele Abtreibungen geben (vielleicht liefern die entsprechenden Kliniken aber auch nur die Zahlen, die die Verwaltungsstellen hören wollen ("trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast")) aber ein Kind das geboren wurde, wurde deswegen noch nicht getötet.


    Und genau das ist falsch!!!
    Abtreibungen kann sich da kein Normalbürger leisten!
    Der Staat sanktioniert nur, fördert aber nichts!
    Verhütung kostet auch Geld, genau wie Voruntersuchungen.
    Also warten die Leute, was es wird, und entscheiden dann...


    Ich habe mal einen Bericht in (ich glaube) "Horizonte" gesehen, in dem eine Reporterin einen kompletten Tag lang eine weibliche Babyleiche in einem Pekinger Rinnstein beobachtet hat. Erst gegen abend kam ein Straßenkehrer durch und hat "es" (!) mit entsorgt.
    In China sind schon erwachsene männliche Arbeiter nicht viel wert, wenn man den Verschleiß betrachtet.
    Weibliche Neugeborene sind dann meist nur noch Müll!


    Fritz Reichert:


    Die von mir gemeinten Probleme bezogen sich auch nur auf die soziale und juristische Entwicklung in China.
    Wenn da die Männer immer mehr werden, kann ich mir eine blühende und schlecht bis gar nicht geahndete Sexualkriminalität gut vorstellen.
    Auch wenn es für viele eine beängstigende Anzahl Chinesen gibt und uns dieses Volk (besser Völker) sehr befremdlich vorkommt, sollte man die Menschen doch noch als solche betrachten. Sonst sollten wir uns doch wieder orangetrab's "dran schuld"-Hut aufsetzen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Zumindest sehe ich es so, dass mir jemand (und der jemand weiß, wen ich meine) versucht, mir was unterzujubeln und mir die Worte im Mund rumzudrehen. Und wenn er meint, dass er mir Paragraphen um die Ohren hauen muss, mir evtl. sogar mit irgend was drohen will, sollte er sich doch erst mal erkundigen, was solche Aktionen für ihn an rechtlichen Folgen haben können und dann noch mal nachdenken, ob er das wirklich will. Mehr gibts dazu von meiner Seite nicht mehr zu schreiben.


    In China scheint ein Menschenleben wirklich mit anderen Maßstäben als in (West)europa bewertet zu sein. Ob das richtig ist oder nicht, kann sicher niemand beurteilen, aus meiner Sicht ist es definitiv falsch, in vielen Staaten Asiens aber Gang und Gäbe. Unter anderem auch in Indien. Aber wie sieht es mit den letzten extremen Fällen von Kindesmisshandlung, Freiheitsberaubung etc. in Europa aus?
    Der aktuellste Fall ist ja nun die "Familie" aus Österreich. Ist das etwa in irgend einer Weise anders? Gut, die Kinder leben noch. Aber werden die jemals ein normales Leben führen können? Haben die jemals die Chance, diese erlebten Sachen hinter sich lassen zu können? Wenn sie noch nicht mal das normale Tageslicht zu sehen bekamen, nie mit anderen in Kontakt treten konnten und zudem noch nie in einem Raum mit mehr als 1,70m Deckenhöhe waren. Was haben die noch vom Leben?


    Zur Themenmutation: Zu einer Diskussion gehört die Abweichung vom Thema nun mal dazu. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Vor allem Trabbischubser scheint eine Kurzfassphobie zu haben! :lach:

    bin halt kein Anhänger der "weissscho"-Philosophie, wo der Schreiber drei Zeilen Text auf eine reduziert...
    - im unerschütterlichen Glauben, der Leser wüsste auch so, was und wie's gemeint ist... ;)


    Die von mir gemeinten Probleme bezogen sich auch nur auf die soziale und juristische Entwicklung in China.
    Wenn da die Männer immer mehr werden, kann ich mir eine blühende und schlecht bis gar nicht geahndete Sexualkriminalität gut vorstellen.

    der Gedanke kam mir auch, als ich die Zahlen gelesen habe...
    - insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Missbrauchfalls in Österreich... :augendreh:


    effizient ist die Reduzierung der Frauen allemal...
    würde man nur die Männer (wieder mal) in einen Krieg schicken, würden die verbleibenden allemal ausreichen, das Gebärpotential der verbliebenen Frauen voll auszuschöpfen...
    (was das "zuchttechnisch" bedeutet, möchte ich gar nicht näher ausführen... :augendreh: )
    letzten Endes wäre eine Menschheit, die nur noch aus Frauen besteht, Dank einer - vornehmlich von Männern entwickelten - Reproduktionstechnologie, noch immer überlebensfähig...
    (die paar technischen Details die beim Klonen heute noch zu "Ausschuss" führen, kriegen die Mädels sicher auch alleine in den Griff, bis die in vitro befruchteten Eizellen tatsächlich knapp werden, wenn die Alternativen erstmal nachhaltig fehlen...)


    da mutet die Erfindung der Atombombe, die ja angeblich immer nur abschrecken und nie wirklich eingesetzt werden sollte, glatt als "harmlose Spielerei" an... ;)


    im Prinzip haben wir Jungs uns doch schon längst zum "biologischen Luxus einer launischen Natur" degradiert... ;)


    würden nach einer globalen Katastrope nur Jungs übrig blieben, wäre die Menschheit mit dieser Erkenntnis quasi schon ausgestorben... :verwirrter:
    (glücklicherweise arbeitet die Natur nicht mit 500% overkill... ;(
    - dafür unterscheiden menschliche "Vernichtungsspielzeuge" üblicherweise weder zwischen "Männlein und Weiblein" noch zwischen "Mann und Maus"... :augendreh:
    aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Testosterongesteuerten sich selbst aus dem Genpool rausschießen, ist - denk ich an schnelle Autos und andere gefährliche Spielzeuge - eh irgendwie gößer... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Im Osten Deutschlands ist die Frauenreduzierung ja schon im vollen Gange, da sie öfter als früher gen Westen ziehen, solange sie nicht gebunden sind. Und die, die hier bleiben, haben meist einen Freund/Mann, der gut verdient oder sind eben schwanger geworden und haben sich dann festgesetzt. Meine Schwester ist nen '84er Jahrgang, arbeitet in einer Kneipe und ohne ihren Freund würde es sehr dünn werden mit den Finanzen. Weggehen will sie nicht, warum auch immer.


    Gut, Frauenmangel interessiert mich nicht wirklich. :grinsi: Dafür renn ich jedes Jahr auf'm CSD rum (sehr zu empfehlen...).


    Aber was da mehr und mehr zum Problem wird: Wenn es niemanden mehr gibt, der hier bleiben will, was wird dann aus den restlichen Leuten, die nicht wegkönnen? Ich habe es auch vor, mein Praktikum, welches im November d.J. beginnt, nicht in Deutschland, nicht in Sachsen, sondern in Luxemburg zu absolvieren, um dann dauerhaft dort zu bleiben.

  • Warum denn weggehen? Mein Verdienst ist auch sehr mangelhaft, aber denn och hab ich hier alles...Familie, Freunde, Heimat. Und einen Lebensstandard, den ich mir im fremden Westen für den doppelten Verdienst nich leisten könnte...Garten, Garage, zwei Autos und und und. Würden mehr Leute bescheidenheit und Zufriedenheit vor die Gier nach dem Geld stellen, wäre der Osten nicht so leer. Alle machen sich zu Sklaven und schuften für Dinge die sie nicht brauchen, und kein Schwein merkts.

  • Keine Ahnung was das mit Gier zu tun haben soll. Ich wohne seit 8 Jahren selbst im "Westen" und bin hier nicht, weil ich es hier besonders schön finde, sondern weil es hier den 2. Bildungsweg für mich gab und im Anschluß daran einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Angestelltenverhältnis (Land Niedersachsen). Daran war in meiner Heimat garnicht zu denken. Nicht, daß ich einen Haufen Geld verdiene, aber es sind schon ein paar Hunderter mehr als "drüben". Und unter meiner Qualität meiner Ausbildung verkaufe ich mich auch nicht wenn ich es anders haben kann. Wir sind Gesamtdeutschland und nicht Ost oder West (zumindest auf den Weg dorthin).

  • Warum bist du dann rüber, wenns so schön dort nicht ist? Lebensqualität ist mehr als ein paar Hunderter mehr im Monat. Geld ist nicht alles, doch selbst wenn man danach geht...was zählt ist nicht der Betrag auf dem Lohnzettel, sondern was man netto dafür bekommt...und da komm ich hier im Osten nun mal besser weg. Von unbezahlbaren Werten wie Heimat, Erinnerungen, sozialen Kontakten mal ganz abgesehen.

  • Naja egal, ich bin derjenige, der den Schritt gemacht hat, und ich hab hier unterm Strich eben mehr raus auch wenn du da anderer Meinung bist. Hast du schonmal im "Westen" dein Geld verdient und ausgegeben?
    Lebensqualität hab ich hier trotzdem, ich lebe auch nicht in Erinnerungen, sondern pflege meine "sozialen" Kontakte weiterhin intensiv zur Heimat (ist nicht allzuweit).


    Vielleicht ist es auch von vielen falsch verstandener Sozialismus, im Osten zu bleiben, auch ohne annehmbare Perspektive, etwas mehr aus seinem Wirkungskreis zu machen...Heimat hin oder her.
    So mancher kommt vielleicht auch nach jahrelanger Stagnation nicht mehr so recht aus der Hüfte und hat dann irgendwann seine "sozialen" (Sauf-? Hartz4-?) Kontakte.
    :verwirrter:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckman: Dein letzter Satz ist selbst für mich etwas grenzwertig


    Ich habe zur Zeit so viel, dass ich sehr sparen muss, um mir den Luxus eines Autos leisten zu können. Sämtliche meiner Träume und Wünsche sind hier zerplatzt, wie Seifenblasen. Und das nicht, weil ich "nicht wollte". Es ging einfach nicht.
    Jetzt mach ich eine Umschulung und werde dafür (ja, ich hab knapp 800 Euro und muss nur 400 für die Miete und Strom abdrücken) beneidet und angefeindet. Ich bin deswegen hier ein Sozialschmarotzer und Abkassierer. Mit dem Trabi bin ich ein Verkehrshindernis und ein elendes Dreckschwein. Und weil ich eben nicht in KIK-Klamotten rumrenne und ne Frisur habe, die jenseits von vierteljährlich 9mm liegt, bin ich ne Schwuchtel. Ich werde in einem reichlichen Jahr einen kaufmännischen Abschluß machen und da muss man eben gesellschaftsfähig aussehen. Ach, selbst meine aktuellen Leistungen sind Grund für Neid. Ich hab halt öfter als andere eine eins. Und? Ich mach auch was dafür! Außerdem finde ich, sind sehr viele in Dresden wohnende Menschen sehr beschränkt in ihren Ansichten und ihrer Meinung. Ich würde diese Behauptung sogar auf den ganzen Osten Deutschlands ausweiten. Frei nach dem Motto: Was ich nicht hab, sollst du nicht haben!
    Schlimm sowas.
    Und wenn ich das oder besser für mehr Kohle haben kann, warum nicht? Ich werd nicht durch eine schöne Heimat satt und zufrieden (und hier ist es schön - definitiv!) und schon gar nicht durch den Neid und die Agressionen anderer glücklicher. Ich sehe für mich eben keine Perspektive mehr in Deutschland, schon gar nicht in Ostdeutschland, wo ich in meiner zukünfigen Branche auch wieder nur für +-0 arbeiten gehen kann.

  • Ich weis manchmal echt nicht, was es zu jammern gibt!


    Klar wird das soziale Netz, finanziell gesehen etwas grobmaschiger. Wer soll's denn auch bezahlen?


    Aber solange sich ein deutscher Staatsbürger nach zehn Jahren (incl. Ausbildung) in Lohn und Brot sich noch überlegen kann, dass der Job bis zur Rente nicht die Erfüllung bringt, und ein Studium beginnen kann ohne verhungern zu müssen, finde ich schon, dass es uns noch verdammt gut geht!


    Hier wird mir mmer noch die Möglichkeit geboten, das zu machen, was mich glücklich macht.
    Man muß halt einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und für das aufstehen, was man will!
    Das Schlaraffenland, mit den gebratenen Tauben im Maul, ist seit den Sechzigern ein Mytos!


    Und erst recht ist es verschwendete Energie, sich über die Art und Weise der Poltik aufzuregen ohne selbst mit dem Gedanken gespielt zu haben, sich selbst politisch zu engagieren. Wenn ich nichts dafür zu tun bereit bin, dass es besser wird, kann ich mich auch nicht aufregen dass es ist wie es ist!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn ich nichts dafür zu tun bereit bin, dass es besser wird, kann ich mich auch nicht aufregen dass es ist wie es ist!


    Wie wahr, wie wahr....
    Muss ja aber nicht gleich Politik sein....
    Wenn jeder bei sich und in seinem persönlichem Umfeld anfangen würde, überhaupt mal was für die Gesellschaft zu tun, wäre die auch nicht so bescheiden, dass man sich drüber aufregen muss.... :zwinkerer:


    MfG Björn

  • Ich hab mich versucht, politisch zu betätigen. Und weil meine Ansichten anderen negativ aufstießen, wurde ich in die rechte Schublade eingeordnet. Solls so sein.


    Was mir bei dem ganzen "Brauchst nicht jammern" auffällt: Alle vergleichen sich immer mit dem schlechteren. Im Gegensatz zu ... gehts mir doch noch gut. So ein Rotz!!! Ich kanns nicht anders ausdrücken - Rotz! Mit wem wollt ihr euch in 5 Jahren vergleichen? Mit Afghanistan?


    Das mit dem Studium... irgend welche verzogenen Gören werden zum Erziehungsurlaub nach Amerika geflogen und in Watte eingepackt, während ich 2 Jahre für eine Umschulung kämpfen musste, weil ich meinen alten Beruf, der mir Spaß gemacht hat, nicht mehr ausüben kann!!! Befasst euch erst mal mit den Realitäten in diesem Staat. Mit Leuten, die in den sozialen und gesellschaftlichen Abstieg geprügelt werden! So sollte es bei mir auch geschehen. Ich habe mich dagegen gewehrt und schaffe mir jetzt eine Grundlage, nächstes Jahr (ja, eher bekomme ich das nicht fertig, ist gesetzlich so vorgeschrieben und mir leider physikalisch nicht möglich...) ein anderes Leben zu beginnen, ein Leben, was mir gefällt und wo ich mich bestätigt fühle, in einer Gegend, wo man nicht schief angesehen wird, wenn man nicht rumrennt wie der letzte Bauer!
    Dort, wo Leistung und Arbeit noch was zählt und man davon auch leben kann!


    @Papa Bär: Ich kann mir den Trabi nicht als Hobby leisten, sondern es ist das einzig mögliche und bezahlbare für mich. Denk mal drüber nach...

  • ich habe studiert, aber ich musste arbeiten, um Miete und Lebensunterhalt zu verdienen...
    - für die benötigten Bücher fehlte somit häufig das Geld und hätte ich Geld und Buch gehabt, hätte dann meistens sie Zeit gefehlt, es auch zu lesen und zu verstehen... :(


    ich habe das Studium auch mehr als Auslese-Verfahren erlebt, denn als "Ausbildung" als die es sich immer so gerne versteht...
    - wer sich durch Prüfungsordnung und Prüfungen gebissen oder geschummelt hat, der darf dann auch 5000brutto (damals noch in DM!) verdienen...
    - tja, da habe ich dann doch eine echte Ausbildung eingeschoben, die ich besser schon vor dem Studium absolviert hätte.
    und als Zimmerer habe ich sogar zeitweilig 2400DM netto/Monat verdient...


    Studium steht eben längst nicht allen zur Verfügung, wie das von den Politikern eben gerne propagiert wird...
    Universitätsstudium + guter Abschluss + Fleiß würden ausreichen um Karriere zu machen?
    - auf welchem Planeten?
    das geht mit den Kosten für die Erlangung der Hochschulreife schon los...
    aber selbst wenn es die Eltern irgendwie schaffen, diese Kosten zu stemmen.
    - dem einfachen Ingenieur über den zweiten Bildungsweg fehlen dann i.d.R. doch die sozialen Kontakte, die es am Ende eben doch braucht, um mit seinem Diplom dann auch Karriere machen zu können.
    (mit diesen Kontakten isses dann aber auch schon egal, ob man sich (oder die Eltern einem) das Diplom irgendwo in Südamerika "gekauft" hat...
    - mit der entsprechenden Abstammung erhält man eben auch das entsprechende Vertrauen...
    - ob nun verdient oder nicht... :augendreh: )


    BAFöG?
    - abhängig vom Einkommen der Eltern...
    - zur Berechnung wird der Steuerbescheid herangezogen...
    wer selbstständig ist und einen geschickten Steuerberater kennt, lebt laut Steuerbescheid von der Sozialhilfe... :verwirrter:
    mein Vater war zwar gutverdienend aber eben kein Spitzenverdiener, hat uns - drei Kinder - beigebracht, dass Steuern auch dazu da sind, die Infrastruktur zu schaffen, in der es sich überhaupt erst lohnt, sich Auto und Haus anzuschaffen, hat also bei der Steuer nicht getrickst und keiner von uns bekam BAFöG...
    habe aber Leute kennengelernt, die bekamen den Höchstsatz, dazu eine Wohnung (Vater war ja Immobilienmakler) und ein Auto gestellt.
    ich will nicht neidisch sein, nur aufzeigen, dass es eben auch ganz andere Voraussetzungen gibt, um ein Studium - am Ende auch erfolgreich - zu absolvieren... :augendreh:
    (dass ich mich lieber handwerklich betätige und in der praktischen Anwendung lerne als Bücher über Grundlagen der Mathematik zu lesen, ist eine weitere Voraussetzung, die einem erfolgreichem Studium nicht unbedingt zuträglich ist. :augendreh: )


    und dass nicht alle diese Voraussetzungen haben können ist auch OK...
    aber die Politik hat verdammt nochmal die Pflicht auch für die 80%, bei denen diese Voraussetzungen eben nicht gegeben sind, eine Lebensperspektive abseits von Hartz IV, Knast oder Freitod zu bieten... :augendreh:


    das Intermezzo der rot/grünen Regierung habe ich aber vor allem als Machtkampf zwischen Wirtschaft und Regierung erlebt, wer in diesem unserem Lande tatsächlich steuert und lenkt. :augendreh:
    und wenn die Entscheidungen der Regierung unbequem sind, dann wird die Produktion eben ins Ausland verlagert oder Arbeitskräfte "für den Arbeitsmarkt zurückgewonnen", ... :augendreh:
    Steuern werden so oder so hinterzogen...
    Demokratie? "wir sind das Volk!"?
    - auf welchem Planeten?
    Geld regiert und Geld bestimmt auch, wer zu noch mehr Geld kommt...


    für mich ist die Frage nur, wann die ersten Selbstmord-"Attentäter"* sich an ihrem (ehemaligen) Arbeitsplatz in die Luft sprengen...
    - zwei Jahre? funf Jahre?
    und wann werden es schließlich "die Geldigen" kapieren, dass man entweder eine sozialverträgliche Politik unterstützen und Steuern zahlen kann oder das "gesparte" Geld in Sicherheitsfirmen investiert, die den Weg zum Arbeitsplatz wie ein Einchecken am Flughafen erscheinen lassen...
    (- kommt da keine Urlaubsfreude auf? ;))
    - nebst Privat-Armee fürs heimische Domizil und gepanzertem Wagen, der einen dorthin bringt...



    * Attentate werden nur gegen Personen des öffentlichen Lebens verübt...
    - andere Formen des Massentötens - abseits vom Krieg - werden als Anschläge bezeichnet.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Frei nach dem Prinzip der Standeswahrung. Was soll der ordinäre Pöbel mit einer Ausbildung und einem sorgenfreien Leben? :augendreh:

  • Hmmm....


    Mein Post oben war wohl missverständlich ausgedrückt!
    Ich lebe nur vom Bafög und den paar Kröten, die es so nebenbei gibt.
    Das Einkommen der Eltern spielt hier keine Rolle, da ich lange genug gearbeitet habe. Die Lehre wird dabei sogar mit angerechnet.
    Meine Ellis sind weder gutverdienend, noch sonst irgendwas!
    Ich komme auch ohne Spenden klar! Mein Bruder genauso!


    Wenn wir Beiden durch Fleiß und temporäres Zurückschrauben persönlicher Bedürfnisse es schaffen.
    warum sollte es anderen nicht auch gelingen?


    Nebenbeibemerkt:
    Wenn ich mir die freien Ingenieursstellen so ansehe, bedarf es wohl kaum noch Vitamin-B, um eine davon zu ergattern.
    Eine grundlegende Eignung vorausgesetzt,

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!