Motorhaube elektrisch öffnen und schließen, wie?

  • Hat einer ne Idee, wie man die Motorhaube elektrisch von innen per Schalter auf und zu machen könnte? Ich meine das so, wie bei elektrischen Fensterhebern.
    Also Knopf drücken ----> Motorhaube geht hoch
    Anderer Knopf ----> Motorhaube geht wieder runter.


    Man könnte ja z.B. eine Art Bowdenzug benutzen und diesen mit Hilfe eines Motors aufrollen. Aber wie die Endstellungen einstellen, wenn die Motorhaube auf oder zu ist?
    Beim Öffnen kann man dann einen Haubenlifter zur Hilfe nehmen, damit die Haube überhaupt öffnet.


    Vielleicht schon jemand an so einem Projekt dran oder sogar schon verbaut? Noch weitere Tips, die hilfreich sein könnten?

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • also die Stellungen auf und zu kann man leicht mit 2 tastern (als Endlagenschalter) realisieren.
    bei zu nen taster iwo in rahmen oder grill; auf mit nem winkel an der haube.
    entriegeln mit bowtenzug an servo.

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber nochmal zu dem Motor zu kommen, der den Draht aufwickelt. Was nimmt man da am besten, weil der Motor pur wäre denke ich mal ein wenig schnell. Man könnte das mit so einer Art Schneckengetriebe verwirklichen, aber ich habe noch nichts passendes gefunden im Netz. Hast ne Idee?

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


    Einmal editiert, zuletzt von Zippo1979 ()

  • Gedanke zum weiterspinnen:


    Scheibenwischermotor.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Dein Gedanke ist mal gar nicht so schlecht. An den Wischermotor habe ich mal überhaupt nicht gedacht. Mal schauen, ob das des Rätsels Lösung wird.


    Ich bin aber dennoch für weitere Ideen zu haben.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Auf ist kein Problem und hoch und wieder runter auch nicht, aber ich will sehen welche Motor es schaft, das Ganze wieder zu verriegeln ;)
    Da bräuchte man entweder ein Untersetzungsgetriebe vor dem SW-Motor, oder vielleicht nen Anlasserzuganker zum einriegeln/zuziehen.
    Also ich mein jetzt nen gutes Schloß, wo man schon etwas drücken muß um die Haube zu verriegeln, nichts sowas ausgelutschtes, wo man die Haube aus 5cm fallen lassen kann und die ist zu und mit leichtem ruck/ziehen auch fast wieder auf.

  • Nur mal nen Tip,fragt doch erstmal beim TÜV nach ob das auch zugelassen wird bzw abnahmetauglich .
    Hab da mal Ärger mit den Haubenliftern gehabt ,zwecks Sicherungsriegel gegen ungewolltes öffnen:
    Und an die Zeit,die verstreicht,beim Tanken will ich nicht denken. :verwirrt:

  • Bei dem Verriegeln werd ich mir dann wohl was einfallen lassen müssen. Mal schauen, ob das überhaupt so klappt, wie ich mir das vorstelle. Vor allem muss das ja auch alles verkabelt werden, damit das auch so geht, wie mit einem Fensterheber.
    Mit dem TÜV werde ich mich vorher schon unterhalten (habe bei dem noch weitere andere Fragen), bevor ich da was bastel, was ich vielleicht nicht darf. Ich könnt ja ne Sicherung einbauen, wie bei einer Stanze inner Fabrik. Ich muss erstmal einen Knopf drücken, um die Verriegelung zu öffnen und dann halt den Knopf zum Öffnen der Haube. Wobei die ja nicht einfach so aufspringt durch den Haubenlifter, weil ja immernoch der Draht da dran hängt.
    Die Frage wird aber wohl eher die sein, wie bekomme ich meine Haube auf, wenn eines der Teile kaputt geht? Der Wischermotor hält ja den Draht fest und ein anderes Teil eben die Verriegelung (wobei ich die immernoch über den orig. Bowdenzug entriegeln könnte).


    Und das beim Tanken eben meinetwegen 2min länger als normal verstreichen, nehme ich in kauf. Stell dir vor, die Augen, die bei den anderen rausfallen, wenn sich die Haube wie von Zauberhand von alleine öffnet.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Stimmt hydraulisch könnte was gehen, garnicht dran gedacht. Ich hab da auch noch ne Hydraulik aus nem Ford Cabrio liegen, die könnte das gut schaffen. Sieht aus wie zwei Haubenlifte mit Ölanschlüssen, dazu die Pumpe mit integriertem Tank. Läst sich auch sicher gut an ner Haube verbauen.

  • ich hatte mal überlegt, eine Gasdruckfeder, die üblicherweise Kofferraumklappen öffnet, zum Heben der Motorhaube einzubauen.
    sieht auch gut aus und man muss sich weniger Gedanken über das Verriegeln machen (weil es weiterhin wie gewohnt vonstatten geht.)
    hab bsher nur nie die Muse gefunden, den Abstand des Gegenlagers an der Motorhaube auszutüfteln... ;)


    is vielleicht 'ne Zwischenlösung für den Anfang...
    ließe sich aber für den TÜV auch jederzeit wieder rückrüsten.


    der Schutz vor unbeabsichtigtem Öffnen ist mit der vorhandenen Mechanik eh eher nicht zufriedenstellend gelöst. :augendreh:
    - das wird jeder bestätigen, dem ein Windstoß schonmal die Motorhaube aufgerissen (wenn man eben nicht mit der nötigen Sorgfalt verriegelt) hat... ;)
    da wünscht man sich doch einen Öffnungsmechanismus, der gleich ordentlich gegendrückt... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • letztens ist mir die motorhaube einfach so aus der veriegelung gesprungen....zum glück aber nicht ganz auf....
    :staun:

  • Mit den hydraulischen Zylindern wäre natürlich auch eine Idee, aber da für müßte man erst Mal passende finden. Die in dem Link wären ein wenig zu stark. Wenn ich mir da die doppelt wirkenden mit Gelenkköpfen anschaue, da ist der "kleinste" mit einem Druck von 2,2 to und einem Zug von 1,3 to und das wird bei unserem Hauben "Löcher machen". Desweiteren ist es ja so, das "wenn man eine passende gefunden hat" auch eine Möglichkeit bestehen sollte, die Haube langsam zu öffnen und schließen. Bei den Zylindern wäre es denke ich mal so, das wenn man auf den Knopf drückt, wäre die Haube schlagartig auf und andersherum auch schlagartig wieder zu.


    Verhaut mich nicht, wenn ich da blödsinn rede, ist nur mein erster Eindruck, aber die Idee ist gut.


    Trabbischubser
    Diese Gasdruckfeder ist ein Haubenlifter, sitzt in jedem Kombi oder Fließheck an der Heckklappe, um diese oben zu halten.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


    Einmal editiert, zuletzt von Zippo1979 ()

  • Es müsste eig. genau wie bei der Pneumatik (sowas lern ich in der berufsschule :grinser: ) Drosslen geben....oder halt du fährts die dinger bei überhaupt niedrigem druck...
    Aber um die überhaupt zu betrieben brauchste ja schonmal energie...habs noch nicht gesehn wieviels ist bei denen? bei n paar tonnen druck muss ja ne ganz schöne pumpe dahinterstehn...und die am 12V bordnetz in der Pappe?
    die idee mit der Anlage aus dem Cabrio find ich gut; ist ja numal für Autobereich konstruiert.

  • hatte nur gegoogelt und den ersten link reingesetzt als denkanstoß,natürlich muß man da das passende zubehör raussuchen,gibts aber.vielleicht bei feinmechanik oder roboter bzw automatenzubehör kucken,keine ahnung,kopf rauchen lassen !!!

  • Die Zylinder aus dem Ford beispielsweise sind, von der Größe her, fast identisch mit den "modernen" Trabant Kombi Gasdruckheckklappendämpfern. Die Pumpe hat etwa 15cm Durchmesser und ist etwa 25cm lang inklusive nem 500ml Tank.


    Das liegt aber so tief in den Tiefen meines Ludolfischen Haufens, das ich es nicht raussuchen kann ums mal abzulichten.

  • Was ihr sucht nennt sich Stellmotor, oder Aktor, Aktuator, manchmal auch fälschlicherweise als Linearmotor bezeichnet. Ist sowas wie ein Hydraulikzylinder, nur eben statt Öl nen Elektromotor nebst Spindel die rein und raus fahren kann. Gibts in winzig klein um irgendwelche Teilchen unter nen Mikroskop zu stemmen, aber auch mehrere Meter groß mit genügend Kraft nen Trabi in der Mitte durchzureißen. Na und nen genau zum Zwecke des Haubenöffnen gibts auch. In der richtigen Größe, Leistung, Voltzahl, Geschwindigkeit usw. Na und frei einstellbare Abschaltpunkte sind da auch schon drin. Doof nur das es son Zeug nich im nächsten Sonderpostenmarkt gibt, gibts meines Wissens nur im Bereich Labortechnik, Maschinenbau und auch in der KFZ-Branche. Leider immer recht kostspielig...


    Das gute ist zB, das man die Haube garnicht mehr verriegeln müsste (abgesehen von der zusätzlichen Sicherung gegen ungewolltes öffnen). Denn dreht man so nem Stellmotor den Saft ab, bewegt der sich keinen mm mehr, auch nicht mit Gewalt. Ist so ähnlich wie ein Schraubstock, der geht ja auch nicht auf wenn man an der Backe zieht. Hat aber auch Nachteile: Batterie alle und überbrücken? Na viel Spass beim Haube aufbekommen :lach:


    Chrom

  • Hab mal diese Bild irgendwo entdeckt. Hatte mir auch schon mal drüber Gedanken gemacht. Nach meinen Vorstellungen sollte es ein Stellmotor sein der nach der Betätigung erst öffnet und dann wieder in seine Ausgangsposition zurück geht, wie beim Scheibenwischerintervallschalter.


  • Was ihr sucht nennt sich Stellmotor, oder Aktor, Aktuator, manchmal auch fälschlicherweise als Linearmotor bezeichnet.

    ist aber auch als echter Linearmotor denkbar.
    aber fragen wir besser nicht, was das kosten soll... ;)



    Hat aber auch Nachteile: Batterie alle und überbrücken? Na viel Spass beim Haube aufbekommen :lach:

    nun, dem kann man entgegenwirken, indem man Anschlusspunkte zum Überbrücken im Wageninneren (z.B. im Kofferraum - natürlich mit Deckel drüber) installiert.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...