Kupplung rutscht wieder

  • Naja, in Hundekuchen sind ja auch keine Hunde - nichmal ganz klein geschnittene. Von Kinderschokolade will ich garnich erst anfangen :zwinkerer:


    Ausrücklager als Drucklager ist im Westblech ja so untypisch nich. Trotzdem wechsel ich die Dinger immer - weil sie eben nicht verschleißfrei sind :zwinkerer:


    Übrigens, man kann ner gebrauchten Kupplungsscheibe zwar ansehen wie schlecht die is, blos nich wie gut.
    Die Belagstärke is nämlich nur ein Kriterium, isser runter isse hin. Den Rest (verölt, verglast) kann man, wenn das Ding erstmal ne Weile im Regal verstaubt ist, blöderweise nich sehen.


    Na und Automat sieht noch gut aus? Mal andruckkraft der Tellerfeder gemessen? Wenn man nen festen Motor der auchnoch nen KW-Schaden hat wieder sauber macht sieht der auch ganz gut aus und is trotzdem hin :zwinkerer:


    Chrom

  • Das nicht aber als Mechaniker kommt einem das schon Komisch vor das auch gerade beim Händler mit dieser Bezeichnung "Verschleißfrei" geworben wird was einfach Augenwischerei und nicht richtig ist!

  • "Verschleißfrei" heißt für mich schlichtweg längere Lebensdauer als der Graphitring, zumal ein zeitweise dieses Auto benutzende Weibchen einen kaputten linken Fuß hat.
    Auch beim Westblech tausche ich das Lager beim Kupplungstausch, aber selbst beim leistungsoptimierten Käfer hält die Kupplung etwa 100.000km.
    Aber jetzt zu den Reibbelägen, da habe ich eine gewisse Sammlung und bin mir wegen der Verwendung nicht ganz sicher:
    1-Hellbraun, außen leicht faserig, sieht billig aus, könnte Ungarn-Ware sein.
    2-Hellbraun, Scheibe grün, sieht nach [lexicon]IFA[/lexicon] aus.
    3. dunkelbraun, Scheibe mattgrau, sieht nach [lexicon]IFA[/lexicon] aus
    4. Anthrazitfarben, fast schwarz, mit schrägen Staub-Aufnahme-Schlitzen, Scheibe blankes Metall.
    Was soll ich verbauen, um möglichst lange fahrtechnisch Freude haben zu können?????

  • Es ist vollbracht: Neue Kupplung drin, läuft wieder tadellos!
    Habe einen Reibbelag von Valeo verbaut, macht einen guten Eindruck, und als Automat lagernde Originalware.
    Mal sehen, wie lange nun Frieden herrscht.

  • Habe meine Kupllung einmal Komplett überholt also Automat, Scheibe, Ausrücklager, Kupplungszug und es gab keinerlei besserung Kupplung schien aber trocken zu sein. Kann das auch am Getrieb Liegen hat da jemand schon mal etwas erlebt?


    über antworten und hilfen freu ich mich sehr.

  • Automat und Scheibe passen maßlich nicht zur Schwungscheibe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auch die Schwungscheibe selbst nutzt sich ab, bzw. gibt es Toleranzen oder sie wurde mal übergedreht.


    Wenn nun die Tiefe nicht oder nicht mehr stimmt, so schleift deine Kupplung obwohl sie neu ist. Wenn die Schwungscheibe noch gut ist und keine Riefen drin sind, so wäre das einfachste sie zum Dreher zu geben und dort wo der Kupplungsautomat aufliegt und festgeschraubt wird, nachzusetzen.


    Wie dick ist denn deine Kupplungsscheibe und was hast du für eine? Mach mal ein Foto davon und miss mal die Tiefe von Auflagefläche der Kupplungsscheibe in der SS zur Auflagefläche des Automaten. Kann ja auch sein das deine SS ok ist und die Paarung Automat/Scheibe (so wie FG sagt) nicht passig ist.

  • Habe meine Kupplungscheibe von Dancer Autoteile wo das zeug herkommt kann ich nicht genau sagen. habe aber jetzt wirklich alles gewechselt auch Motor und Getriebe funzt trotzdem nicht.

  • So habe jetzt auf neues Kupplungscheibe gewechselt und motor und getriebe ordentlich gereinigt und beides mit neuen Dichtungen versehen. Und nun hauts auch hin. Hatte warscheinlich ein verölungsproblem von der getriebe seite aus.

  • Hallo und Servus :hmm:


    Hatte auch mal vor geraumer Zeit das Problem der rutschenden Kupplung.


    Habe dann auch als erstes die Kupplungsscheibe gewechselt,und glaubte das Problem sei hiermit erledigt.....war aber nicht lange so :traurig:


    Deshalb einfach mal allgemein die empfehlung von mir,beim Kupplungstausch am besten auch gleich denn Kupplungsautomat zu wechseln :!:


    Wir haben auch solche Ersatzteile gebraucht gelagert,aber Fakt ist halt das keiner genau weis wie viele KM die schon im Einsatz wahren.


    Und am besten ist es wenn mann gleich einen verstärkten Kupplungsautomaten einbaut.....Ich habe z.B. einen der um 20% mehr Anpressdruck hat und das Kupplungspedal geht deshalb auch nicht nennenswert schwerer.


    Und denn kugelgelagerte Schleifring habe Ich auch gleich mit eingebaut.... habe aber noch keine langstrecken Erfahrung damit....wird sich mit der Zeit erweisen ob der Sinn macht oder nicht :!:




    Gruß aus South-Germany vom Christjo de Lavendel [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Moin!


    Ich stelle dann hier auch mal meine Frage ein:


    Mir ist aufgefallen, dass manchmal wenn ich einen Automaten am Schwungrad festschraube, dieser schon so sehr gespannt ist, dass kaum noch ein Betätigungsweg vorhanden ist. In solch einem Falle trennt die Kupplung auch nur dann richtig, wenn das Pedal wirklich bis zum Anschlag durchgetreten wird. Sobald man das Pedal auch nur ein wenig loslässt, "kommt" die Kupplung schon. Zudem ist die Betätigungskraft sehr gering und man hat das Gefühl, als wenn man in einen Kuhfladen tritt. Dieses "Problem" konnten meine Kumpels und ich schon an mehreren Fahrzeugen feststellen, allerdings war es noch nie so schlimm wie jetzt bei meinem Trabi: Ich muss den Teppich rausnehmen und dem Getriebe immer irre viel Zeit lassen, damit die Gänge ordentlich synchronisiert werden können. Beim Schalten in den zweiten Gang merke ich öfter über den Krückstock, wie die Schaltklaue unsanft rübergleitet. Das tut jedesmal ein bisschen weh und nervt ziemlich, denn schnell schalten ist nicht möglich. Der Automat ist neu, die Mitnehmerscheibe hat noch 6mm und der Graphitring ist ein sehr gut gebrauchter.


    Warum ist das so komisch? Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Irgendwie muss es doch möglich sein, dass der Automat nicht so sehr gespannt wird, wenn man ihn festschraubt? Sicherlich könnte man das Schwungrad in der Tiefe erweitern, aber das kann doch nicht normal sein, dass bei der Verwendung von wirklich intakten Teilen, eine so unbefriedigende Funktion eintritt, oder?


    Habt Ihr`ne Idee oder könntet mich aufklären, warum Sachsenring so`n Mist baut? Die Kupplung meines Wartburg ist dagegen ein Traum!!!


    Gruß, Alex

  • Hast du mal das Kupplungsseil gewechselt und was für eine Paarung hat deine Scheibe und Automat? Der Weg ist beim Trabant allgemein sehr kurz. Das macht u.A. auch der recht kurze Ausrückhebel. Das man aber bis ins Bodenblech treten muß ist mir fremd.

  • Das kenne ich nur von den alten Automaten, daß die sich etwas fladenartig treten lassen. Wenn der Weg zu lang ist und die Kupplung partout nicht vernünftig trennen will, würde ich mir die Scheibe mal genauer ankucken, speziell die Trägerfeder, ob die nicht zu viel Weg hat (zu sehr gewölbt).

  • Hallo!


    Also ich habe einen Kupplungskorb vom Typ T 160 mit Bandmitnahme sowie die dazu passende Kupplungsscheibe 160 DBR mit Drehschwingungsdämpfer verbaut. Der Korb wurde dieses Jahr von einem Spezialbetrieb regeneriert und geht an und für sich schön straff, jedoch wenn er angschraubt ist, ist der halbe Betätigunsweg schon weg und er lässt sich sehr leicht reindrücken. Das muss doch irgendwie anders gehen oder ist das normal so? Mir ist das bisher noch nie so extrem aufgefallen. Graphitring, Scheibe und Seil sind jetzt 28.000km "alt" und eigentlich vollkommen in Ordnung...