Farbe für Simson SR501B ,Bj.1990

  • Sehr geschätzte Freunde,
    ich kann´s einfach nicht lassen:
    Der Ostfahrzeug-Virus geht um, hat mich erfasst. Deshalb ist mir ein Roller Simson SR50 1B zugelaufen.
    Wollte zwar nie als Mofa-Fahrer durch die Gegend fahren, aber die im Gegensatz zu Westfahrrädern mögliche Geschwindigkeit hat mich überzeugt.
    Das Gerät ist richtig aggressiv-hässlich leucht-oder signalgrün, "pulverbeschichtet", die Farbe ist so schlimm, dass sie schon wieder wirklich erhaltenswert ist....
    Leider war der UV-Schutz mangelhaft, das bedeutet, es gibt kein abmontierbares Kleinteil, welches für eine Farbanalyse taugt.
    Wie heisst die Farbe offiziell?
    Simson-Museum in Suhl konnte auch noch nicht weiterhelfen.
    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • Schwer zu beantworten.
    BJ.90 gepulvert...da liegt der Hase im Pfeffer. Das gab es 90 noch nicht.
    Sieh mal aufs Typschild, ob da Jagd- und Sportwaffenwerk Suhl oder Simson Suhl drauf steht.
    Ich vermute du hast einen "Star", der aus Restteilen montiert wurde (mit Bingvergaser und kurzem, schwarzen Auspuff). Die hatten dann auch die häßlichen Signalfarben.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • hallo Heckman,
    es wirklich papieremässig authentisch eine Ost-Simson, auch haltermässig nachweisbar. Der Erstbesitzer wohnt 2,5Meter unterhalb der Grasnarbe, es handelt sich vermutlich eben wegen dessen beruflichen Werdeganges um eine frühe oder Prototyp-Version.
    Teile muss ich mal bei Zeit beurteilen, um mehr zu wissen.

  • Hallo Fritz


    stell doch mal ein Foto deiner neuen erungenschaft ein. Vielleicht kann ich Dir dann ja mal helfen. Eigentlich hat es den SR 50 nie in grün gegeben meines Wissens. Aber schick mal Bilder per PN.


    Gruß Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Stimmt in Grün hat es den SR 50 vor 1996 nicht gegeben, aber die Pulverbeschichtung wurde schon 1989 bei den SR 50 C Modellen angewand. Meistens waren diese 1989 in Lichtblau RAL 5012 Gepulvert gibt es sogar Heute noch , aber da kostet das Kilo gleich mal 6 Euro mehr!!! Vielleicht Ostalgie Zuschlag????

  • Danke für die Antworten!
    Laut Museum in Suhl ist davon auszugehen, dass es sich wirklich um ein aus Restbeständen montiertes Fahrzeug mit dem Charakter eines Prototyps in puncto Pulverbeschichtung handelt, welches eigentlich nicht für den Verkauf konzipiert war, sondern im Rahmen der damaligen "Abwicklung" in den Handel gelangte.
    Allmählich habe ich das Problem, mit Ausnahme des Trabsers kein alltagstaugliches Fahrzeug zu besitzen, sondern nur ausgefallene Sonderlinge.
    1. Käfer 1960: fast ein Unikat wegen angepasster Innenraumfarbgebung, genau der 500.te von in dieser Variante gebauten 5.000.
    2. Käfer 1970: Entgegen der Produktionslinie bereits 10 Monate vor offizieller Markteinführung mit größerer Heckscheibe, die Farbe war für Standardmodelle offiziell erst zum nächsten Modelljahrwechsel erhältlich, Elektrik von der Exportversion für skandinavische Länder...
    3. Käfer 1973: Der letzte marathonblaue 1303 S mit Befestigungsmöglichkeit für hintere Dreipunktgurte (war für die Schroth-Gurte sehr hilfreich).


    Und nun auch noch das Rollerchen......??????
    Liegt es daran, daß ich dummerweise immer Exoten erwische oder ist das Schicksal?
    So langsam sollte ich über vorgezogenen Ruhestand nachdenken, um alle Fahrzeuge würdig zu restaurieren bzw.zu erhalten, weil beim Vollzeitberuf einfach die Zeit fehlt......

  • also ich denke bei meinem SR50 ja auch laufend über eine Pulverbeschichtung nach, scheue aber bisher noch die Demontage und den Preis... ;)
    wenn der Hintergrund des Erstbesitzers aber Beziehungen zu einem Pulverbeschichter vermuten lässt, würde ich doch eher auf einen Eigenbau mit individueller Farbgestaltung tippen.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Nun steht die Simme hier im Keller. Laut Fz-Schein VEB, Typschild lautet auf "Suhler Fahrzeugwerk" . Dementsprechend wohl ein "Wende-Zwitter", für jeden etwas......kannte bislang nur die Varianten VEB Jagdwaffen.....oder aber "Suhler Fahrzeugwerke GmbH.....! Nun geht das Basteln endlich los!
    RAL-Farbtöne passen nicht, wie´s aussieht, Autolacke auch nicht.

  • Bei simantik.de habe ich eigentlich die richtige Farbe gefunden: oberste Reihe, das grelle neongrün. Leider steht keine Farbnummer dabei, lediglich dass es mit 27Prozent Abweichung, was brutal viel ist, der Farbe ein Kästchen darunter(RAL 6024 verkehrsgrün) entspricht..... Aber, wenn abgebildet, sollte es doch eine Farbbezeichnung dafür geben, oder? Der nächstliegende Lacker spricht vom nicht gelisteten Sonderfarbton, mein Farben-und Autolackhändler hat nach einer Stunde Grüntöne suchen auch aufgegeben! Wer kann weiterhelfen?
    Danke sagt der Franke

  • Nun ist die Simme Atlas-Türkis von SETRA, hoffentlich exclusiv. Sieht jedenfalls rattenscharf aus!

  • Mit den Bildchen hochladen habe ich leider etwas Probleme: Mein Microschrott-Vista weigert sich, also gibt´s derzeit nix.
    Verbleiben meine anderen Fahrzeuge unter Käferteam Nürnberg, Mitglieder, Fritz Reichert, anzugucken.
    Leider ist der Trabser im (von einem der Vorbesitzer geschädigten ) Optik- Stil von 2003 zu sehen, nu isser wieder original mit champagnergelbem Dach rest papyrusweiss.

  • An alle: Das Rollerchen steht nun in der Galerie....
    Nun, eine zweite Simme kommt evtl. am Monats-Ende auf unerklärliche bedauerliche Umstände noch dazu, diesmal aber einfacher;
    1987 gebaut, und normal lackiert, wasserblau, lackierungsbedürftig.
    Wird also ebenfalls in "AtlasTürkis" lackiert werden.