Zündung ohne Zunduhr und co. einstellen?

  • Hi,


    also ich bin kurz davor meine EBZA gegen eine MBZA Variante V auszutauschen.


    Leider hab ich keine Zünduhr, kein Blitzer oder sonstwas. Abgesehn davon hab ich auch noch nie eine Zündung eingestellt. (so ziemlich das einzige was ich noch nicht gemacht hab...)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu improvisieren und den Zündzeitpunkt einzustelln?
    Hab in der Suche schon was gelesen mit Zündkerzenstecker ab, Zündkerze reinstecken, Zündung an und dann drehen bis funke kommt. Dann ein Schraubenzieher in den Zylinder stecken und weiterdrehn. Dann müsste der Schraubenzieher noch 3mm nach oben geschoben werden ehe er wieder nach unten mit den Kolben geht.
    Das man an der Geberplatte drehn muss um die Zündung einzustellen hab ich auch schon gelesen.
    Irgendwie so....


    Ich hab auch gelesen das man die EBZA 8mm vor OT einstellen muss.
    Ok wie mach ich das? Und woher weiß ich wann jetzt OT ist und wie meine bis jetzt eingestellt ist? Kann ich das auch ohne Zünduhr?
    Kurzform: Wie stell ich jetzt genau die Zündanlage ein?




    PS: Die einfachste Lösung wär natürlich wenn jemand hier in der Nähe von Nürnberg wohnt und mir zeigen könnte wie das geht. (und am besten noch das Werkzeug hat)


    EDIT:
    Bitte keine "steht doch schon min. 100x im Forum". Tut es nämlich nicht... Bzw. nicht genau! Die Leute fragen immer aber es wird nie zu 100% beantwortet. Es kommen meist dumme antworten und dann verläuft sich das Thema. Also bitte nur sachlich! Wie wärs wenn man mal eine ausführliche Anleitung hier zum z.b. Download anbietet?

  • Hallo Ignatz


    Ich kann dir gerne zeigen wie man die Zündung mit Uhr oder Messschieber einstellt. Schraubenzieher (das Ding heißt eigentlich Schrauendreher) bruchst ja auch noch ne Messeinrichtung. Ein Gliedermaßstab ist zu ungenau für die MBZA.
    Abrobo ich wollte mir die sowieso gerne mal anschauen. Also tus du mir damit sogar ein gefallen.


    Das Dumme ist nur, dass ich kommendes Wochenende nach Berlin fahre. Hat das noch ne Woche Zeit?

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Ja ich hab noch Zeit weil ich die MBZA noch nicht bestellt hab.
    Ich informier mich nämlich immer vorher zu 100% und dann geb ich erst 240€ aus... :grinsi: hab da schon paar mal in Klo gegriffen und deswegen mach ichs etz immer richtig.


    Öhm aber wohnst du nicht in Jena? Nürnberg - Jena ist doch schon sehr weit weg oder?


    Also hatte ich schon mal recht mit den Schraubendreher. Ich hätte halt dann zum messen meine digitale Schieblehre genommen.
    Nur woran erkenne ich wie meine jetztige Zündung eingestellt ist? Ich mein wenn ich wüsste wo 0 OT ist dann könnte ich ja einfach solange drehn bis die 8mm v.OT klappt. Wär dann halt voll das gefummel und man müsste ständig die Geberplatte drehn und Funken auslösen.


    Hab etz auch mal im Internet geschaut wegen ner Zünduhr. Vielleich kauf ich mir eine. Nur selbst wenn ich eine hätte wüsste ich jetzt nicht zu 100% was ich damit mache. In die Nase stecken? :zwinkerer:

  • Ok ich sollte mein Profil mal aktuallisieren. Ich arbeite und wohen inzwischen in Fürth/Nürnberg.


    Mit einer Uhr musst du genauso entweder Funken auslösen oder besser ist eine Prüflampe zwischen die Zündspule und Plus.


    OT ist wie der Name schon sagt, genau dann wenn der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht hat. Da aber die Höhenänderung um diesen OT herum nur minimal ist, gehört beim Einstellen mit Messschieber ein wenig Fingerspitzengefühl dazu. Die Messuhr zeigt dir auch Hunderstel an.
    Das Prinzip der Einstellung kann ich dir auch schon vor an der EBZA zeigen.


    Ein Strobo ist beim Trabant eher zur Überprüfung geeignet. Zum Einstellen muss man auch immer den Motor anhalten oder man fässt an die rotierende Scheibe, dafür sind mir meine Finger aber zu schade.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hallo Ignatz,


    ich würde empfehlen eine solche Einstelluhr zu kaufen. Braucht man eh immer mal. denn bei der Einstellung der Zündung kommt es aufs 10tel Millimeter an.
    Hast du ein WHIMS? wenn nein brauchst du eins. Da steht zum Beispiel dasHIER drin.



    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • denn bei der Einstellung der Zündung kommt es aufs 10tel Millimeter an.

    Und mit einem Messschieber kann man aufs 10tel genau messen. Es ist nur viel schwerer den OT genau zu bestimmen. Und ja hierfür ist eine Uhr besser geeignet (hatte ich ja schon geschrieben). Bisher habe jede EBZA aus Ermangelung einer Uhr mit dem Messschieber eingestellt. Ehrlich gesagt halte ich mich bei meinen eigenen Autos nicht ganz an die Herstellerangabe. Ich nutze meinen eigenen Messfehler um diesen Richtung OT zu Schieben. Sprich eher mit XX-x Toleranz als mit XX+x. Weil die Kraftstoffe ja auch einer höhere Klopffestigkeit haben.


    Anleitungen sind ja eine Prima Sache, nur gibt es Leute die es auch mal gesehen haben wollen, wie das nun auch funktioniert.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Ok könnt ihr mir ne Zünduhr empfehlen? Oder wo kriegt man am günstigsten eine her?


    Übrigens wirds jetzt ernst hab etz für 320€ bei Trabiteile bestellt. Zündanlage V und noch lauter andere lustige Sachen. Etz wird Little reich. :grinsi:

  • Du benoetigst eine brauchbare Meßuhr (ca. 15 Euro), einen Satz Taststifte (5-10 Euro) sowie den Meßuhrhalter fuers Kerzengewinde, ideal für 14er und 18er Kerzengewinde (dann klappt's auch noch mit den alten Zylinderkoepfen).


    Sowas habe ich als Komplettset fuer rd. 50 Euro bei Scheuerlein (www.scheuerlein.de) gesehen. Der Meßuhrhalter allein (ohne Taststifte und Meßuhr) kostet dort rd. 20 Euro.


    Messuhren und Taststifte gibt es auch im gut sortierten Werkzeughandel und in der EBucht. Gelegentlich gehen dort auch noch die originalen DDR-Einstellsaetze fuer rd. 35 Euro unter den Hammer, auf dem Flohmarkt bekommt man die hierzulande sogar hin- und wieder mal fuer 'nen Zehner.

  • Den Shop hättest du mir ja schon mal eher sagen können. :heul:
    Der hat diverse Sachen die ich mir mühsam zusammengesucht hab.
    die zünduhr mit den verlängerten halternn find ich gut.


    Ignatz
    gebraucht findet man die auch in der Bucht. aber ob die funktion gewährleistet ist weiss man dann nicht.




    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nu mach ich mir aber Sorgen, wo ihr denkt wo ich die Prüflampe anschließe. Der Strom durch den Geber hat rein garnix mit demit dem Strom durch die Zündspulen bzw durch die Prüflampe zu tun. Das sind zwei getrennte Pfade, schon weil der Geber mit einer reduzierten Spannung arbeitet.


    Es ist klar das man die Lampe nicht an den Geber anschließt. Immerhin handelt es sich hier um Mikroelektronik, auch wenn die aus heutiger Sicht sehr grob ist. Der Geber arbeitet übrigens im Normalfall völlig Stromlos. Ihm genügen Potenzialunterschiede (sollte Postkugel bestätigen können).

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • So klar ist und war das bei einigen nicht. Man war es früher halt gewöhnt die Prüflampe an die Unterbrecherpaltte anzu schliessen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also wär es klüger wenn ich die Zündung (8mm v.OT) erst einstelle sobald ich die Mbza drangebaut habe?
    (hab das Diagnoseding mitbestellt und die MIL auch)


    Weil hier (und in anderen Foren/Themen... danke google) sagen die Leute immer das man am besten die Zündung einstellt bevor man die Mbza einbaut... und dann sobald sie eingebaut ist nochmal. (zuerst auf 3v.OT und beim zweiten mal soll man dann angeblich die 8vOT leichter finden)


    Klingt für mich alles verwirrend. Ich glaub das wird dann klarer sobald die Post da war und ich die Anleitung studiere...

  • Hmm, also die 8mm v.OT zu finden war eigentlich ganz easy. Hab mich grob an die Anleitung gehalten und nach Ausloten des OT den Motor einfach so lang zurückgedreht bis der kleine Zeiger 8mm auf der Uhr zurückgelaufen ist und der große Zeiger wieder so wie vorher stand. Man muss nur den richten Messaufsatz finden, mit dem man beide Winkel der Kurbelwelle noch messen kann. Das war die einzige Schwierigkeit.


    Gruß, Felix